Obedience Sammelthread

• War bei uns aber am Wochenende wohl so. Wir haben beim Geruch eine 0 bekommen, weil er zuerst ein falsches Holz aufgenommen hat. Er hat aber selbstständig danach das richtige genommen und gebracht. Ich habe es gerade noch einmal in der PO nachgelesen, in der 2 könnte man dann noch bis zu 7 Punkte bekommen... :ka:
    Zumindest verstehe ich die PO so, lasse mich da aber auch gerne korrigieren!

• Ja, dann können noch 7 Punkte vergeben werden. Wenn dann allerdings noch Punkte für die Grundsstellung oder das Tragen oder wechselnde Geschwindigkeit oder sonst was gezogen werden, bist du halt doch schnell bei unter 5 und damit bei der Null...

• Naja aber da müsste schon nochmal sehr viel schieflaufen. Die Frage ist, wann die Richterin die Null aufgezeigt hat! Zumeist tun sie das ja während der Übung, wenn die schon deutlich nicht bestanden ist!
    Ne 5 müsstest du theoretisch, wenn Geschwindigkeit etc nicht gepasst hat, immer noch bekommen

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Also, das etwas gezogen werden kann, was laut aktueller PO erlaubt ist. Oder das es noch Punkte für etwas gibt, was nach aktueller PO eine Null gäbe. Schließlich ist die aktuelle PO die gültige.

Das man auf etwas mehr Wert legt, ok. Aber gegen die PO richten???

Stehen und betasten war bei uns am Sonntag -3. Begründung: Doppelkommando und das Einreden auf den Hund.
    Überrascht war ich auch, aber ich fange sicherlich nicht an in der Prüfung mit dem/der LR zu diskutieren :pfeif: Rücksprache mit anderen erfahrenen Hundeführern und Ausbildern ergab halt, dass das sehr wohl manche ziehen und andere nicht. Kann ich persönlich mit leben. Mein Plan das -1 der letzten Prüfung fürs Kuscheln mit der LR PO konform zu verhindern ist halt gescheitert. Jetzt ist steh halt steh, fertig.
    In der Box stand die Knallschote nach dem ersten Box => Steh auf dem Band, also nochmal "Box" angesagt. Korrektur war nicht ausreichend und für MICH war die Übung beendet. Die LR meinte bereits in der Prüfung, dass in der Beginnerklasse weitere Kommandos erlaubt sind. Habe ich lediglich zur Kenntnis genommen, weil es für mich keinen Sinn ergab.
    Im Anschluss mit unserer Ausbilderin gesprochen (OfO LV Westfalen) und die hat sich schlau gemacht. Die Sache mit den Mehrfachkommandos und das mit der Position aus der Bewegung wäre vom VDH beschlossen (=PO Änderung) worden, aber halt noch nicht von den Verbänden bekannt gegeben, daher hat sie das für unseren LV übernommen. Daher auch meine Fragen nach Quellen für aktuelle Infos auf der letzten Seite.
    Der Abzug für stehen und betasten wäre also wirklich gegen die PO, das mit den Mehrfachkommandos nicht, lediglich schlecht bis gar nicht kommuniziert.

Am Ende ist es mir egal. Ich werde am Samstag die Klappe halten bei stehen/betasten und das mir ein 3tes oder 4tes Box/Pylo/whatever etwas bringt sehe ich auch nicht bei diesem Hund.

• Ja, dann können noch 7 Punkte vergeben werden. Wenn dann allerdings noch Punkte für die Grundsstellung oder das Tragen oder wechselnde Geschwindigkeit oder sonst was gezogen werden, bist du halt doch schnell bei unter 5 und damit bei der Null...

Ja, ich weiß, aber sie hat explizit gesagt, dass es die 0 für das falsche Holz gab ;)

• @ShaCo

Welche neue Möglichkeit, die Turniere zu teilen?

Die Turniere dürfen jetzt wie in der WM pro Klasse ( außer Beginner) in 2. Durchgänge geteilt werden.
    Z.b morgens Box,Fuß ,Distanz, Pylo nachmittags dann der Rest.
    So ist jeder Hund mit Pausen 3 mal auf dem Platz.
    Nach dem ersten Einzelübungen folgt kein Richtergespräch und man kann gleich raus zum belohnen.

Sind am Sonntag das erste Mal so gelaufen hat mir gut gefallen.

@ThomasD

Das die Pylo gleichmäßig umrundet werden soll war aber schon immer so.

Beim betasten Abzug fürs reden kenne ich nicht.
    Außer du würdest ständig "Steh!Steh! Steh!" sagen. :ka:

• Nein, er hat das falsche aufgenommen, es fallen lassen, das richtige aufgenommen und gebracht. Dazwischen halt geschnuppert, was bei ihm etwas wüst aussieht. Er hat kein zusätzliches Kommando bekommen (ich weiß, dass er erst kommt, wenn er das richtige Holz hat, aber je nach Stresslevel nimmt er schon mal was falsches hoch).

Spoiler anzeigen

Ich muss dazu sagen, dass es mein persönlicher Triumpf ist, das richtige Holz überhaupt in Händen zu halten, egal wie es da rein gekommen ist. Ich hatte zwischenzeitlich Zweifel, ob wir diese Übung jemals hinbekommen und das er an einem Tag wie Sonntag, an dem von vorne bis hinten ungefähr alles schief gegangen ist, dann ausgerechnet diese Übung richtig macht (denn für mich hat er sie richtig gemacht, wenn er sich versichern muss, ob es das richtige Holz ist, dann soll er das machen!) ist für mich ein kleines Wunder. Ich war nur tatsächlich bei der Bewertung etwas irritiert, weil ich das mit dem Hochnehmen noch einmal extra in der PO nachgelesen hatte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!