Obedience Sammelthread

  • Hat da der Richter nicht in der Prüfung entsprechend reagiert ?!

    Der Wicht und ich hatten heute nen Durchbruch beim halten. Das wird ausgebaut und dann dürfte es bald mit dem apportieren klappen :applaus: :hurra:

  • Also ist der Hund bisher nicht auffällig in ner Prüfung geworden? Dann hab ich das anders verstanden .

    Trotzdem kacke und ich würd nicht starten / gucken das es ne andere Gruppe gibt.

  • Für die kommende Prüfung ist geplant die Hunde in zwei unterschiedliche Gruppen zu setzen. Mit den Hunden in „seiner“ Gruppe hat er dann kein Problem. Also wird es dann in der Prüfung wohl unauffällig sein. Was ja gut für die anderen Hunde ist. Allerdings blöd, wenn dann jemand mit dieser Rasse, Geschlecht, ... nichtsahnend in einer der nächsten Prüfungen neben diesen Hund gesetellt wird. Oft kennt man sich ja nicht vorher. Und die Besitzerin scheint nicht sonderlich einsichtig.

  • Total mies für den Hund, der attackiert wird. Selbst wenn keine Verletzungen entstehen ist das in so einer Prüfungsituation einfach sch...
    Und irgendwie halt mies, das erst was passieren muss. Hätte ich auch nur leichteste Bedenken, das mein Hund zu einem anderen gehen könnte, würde ich nie starten. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so assi sein kann.

  • Ich kann leider dazu nichts wirklich beitragen - außer, dass ich wohl auch auf den Start verzichten würde, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
    Aber eben auch, wenn ich es wüsste, dass "so ein Hund" in meiner Klasse startet, vorher die PL anschreiben würde und auf das Problem hinweisen.

    Ich hatte es mal auf einem Workingtest in der Wartezone. Ein Hund aus einer anderen Gruppe hat sich losgerissen und ist in unsere "Wartegruppe" gestürmt. Er hat auch versucht einen anderen Hund anzugehen, es war ein ziemlicher Trubel. Rusty ist direkt dazwischen und Rhydian war quasi in den Startlöchern.
    Passiert ist zum Glück überhaupt nichts und Rhydian ist ein Hund, der sich davon nicht nachhaltig beeindrucken lässt. Aber wenn ich nun einen sensibleren Hund hätte und nach so einer Aktion eventuell den Rest der Prüfung abschreiben könnte, wäre ich ganz schön angepisst. Vor allem war die Halterin des Hundes auch überhaupt nicht einsichtig ...

    Aber ich hab mal eine Frage im Bezug auf das Thema:

    Wie geht das denn weiter, wenn es passiert, dass ein Hund in der Gruppe angegangen wird?
    Ist der, mit dem angreifenden Hund, raus? Hat das weitere Konsequenzen?
    Und wie zählt das für den angegriffenen Hund? Wenn der zB auch die Prüfung weitermachen könnte? (Rhydian ist da eben, wie gesagt, sehr unbeeindruckt und wenn er nicht verletzt wäre, dann wäre er wohl danach auch in der Lage noch die Prüfung zu laufen, aber was ist den mit den Punkten aus der Gruppenübung? Auch für die anderen Teilnehmer?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!