Obedience Sammelthread

  • Das kann ich mir gut vorstellen, hat der Hund ja so gelernt. Ich darf das mit dem durchrufen einfach nicht vergessen :klugscheisser:

    Genau, ich lasse viel häufiger durchrennen als dass ein Steh oder Platz kommt. So hatte ich noch nie ein Geschwindigkeitsproblem.

  • Danke euch für eure Ratschläge! Gut zu wissen, dass beides auf jeden Fall funktionieren kann :bindafür:
    Wie immer werde ich da mal drüber nachdenken, wobei ich schätze, dass mir ein einziges Kommando eher liegen wird... ;)

  • Ich nutze auch ein Kommando, aus den oben genannten Gründen. Ansonsten denke ich auch, dass man irgendwann ein Tempo-Problem kriegen kann.

    Und ich habe auch mal wieder eine Frage :tropf:
    Wie übt ihr das richtige Aufnehmen der Identifikations-Hölzchen? Rhydian stellt sich gar nicht soo schlecht an, aber so richtig mittig nimmt er sie nicht auf. Ich weiß allerdings auch nicht so genau wie ich ihm das vermitteln soll.

  • Wie beim Bringholz! Hinhalten mittiges Halten clickern
    So hab ich das zumindest bei meinen gemacht

    hab ich auch bei beiden Hunden so gemacht dennoch nehmen sie es dann oft dennoch wie eine Zigarre oder an einem Fitzelchen. So im Überschwang ... Ich bestehe einfach drauf dass sie das Dingelchen egal wie festhalten. Fällt es runter gibt es keine Belohnung. Da geben sie sich dann gut Mühe.

  • Ich habe den Fokus aktuell auch darauf gelegt, dass er es wenigstens nicht fallen lässt. Wie eine Zigarette nimmt er es - im Gegensatz zum Pudel :D - nie, aber er nimmt eben nicht mittig auf, sondern immer etwas weiter links oder rechts und dann hängt das Hölzchen ja direkt etwas windschief.

    Solange er es nicht fallen lässt, wird dann was in der Prüfung dafür gezogen, wenn der Hund das Holz so windschief hält?

    Bei Rhydian habe ich ja im Allgemeinen das Problem, dass er entweder nicht richtig oder zu fest hält :ugly:

  • Du auch? Mozart auch.... alles hängt ihm lose im Maul rum, nur bei den Hölzern hat er vor allem am Anfang viele geknackt.
    Bei uns hat sich das tragen übrigens mit der Zeit immer ein bisschen mehr verbessert.

  • Ja genau, er macht dann das Maul gar nicht richtig zu :roll: und wenn er zupackt, dann schon wieder zu fest, dass er fast locht. Das Problem haben wir in der Dummy-Arbeit auch.

    Ich hoffe jetzt einfach auch, dass sich was tut, wenn ich ihn mal oft mit dem Apportel oder Holz springen lasse oder über die A-Wand o.Ä., dann muss er ja gut festhalten, knackt dann aber nie, weil er sich wohl mehr aufs Springen konzentriert :ka:
    Ein bisschen besser ist es bei uns zum Glück auch schon geworden - vor allem, seit ich kein soo großes Drama mehr daraus mache. Ich glaube ich habe ihn da auch sehr verunsichert, weil er nicht so richtig versteht, was er denn beim Tragen falsch macht.

  • Wir waren mal wieder zur Prüfung. Dieses Mal konnten wir 268 Punkte erlaufen, leider wieder eine 0 dabei.... Dafür hat das Steh aus der Bewegung toll geklappt, was mich sehr gefreut hat, obwohl ich uns bei beiden Bewegungsübungen einen Punktabzug eingebracht hatte, weil ich hinten nicht stehen geblieben bin... War nicht mein allerbester Tag gestern, aber Mozart hat uns gerettet :D auch bei der Distanz habe ich mich ablenken lassen, was prompt ein Doppelkommando nötig gemacht hat...

    Nicht zufrieden bin ich mit der Fußarbeit (da gehen wir aber erst im Winter dran) und eben mit der Box. Auf unserem Platz läuft er da IMMER rein, egal wo die steht, aber auf fremden Plätzen klappt es immer nicht... Da muss ich mir echt was einfallen lassen.

    Sehr zufrieden bin ich mit der Gruppe (der Hund neben ihm war sehr unruhig, aber Mozart saß wie festgenagelt), dem Abruf (nicht geschnüffelt und tolles Tempo), dem Pylon (auch wenn er es kurz anstupst, aber ohne ein bisschen Clownerei geht's einfach auch nicht xD ), dem Sprung und dem Ablegen aus der GS (das war immer irgendwie schief). Außer am Pylon haben wir in der letzten Zeit an genau diesen Punkten gearbeitet und es freut mich, dass die dann auch wirklich geklappt haben.

    Und ich bin sehr stolz, wie gut Mozart mit meiner extremen Nervosität umgegangen ist! Ich weiß gar nicht, warum ich so mega nervös war (auf der Fahrt gar nicht, aber dann vor Ort so ab einer Stunde vor unserem Start). Wir haben ja ein V, ich wollte eigentlich ein bisschen testen (zB ein Steh in der Box statt direkt das Platz.... naja, war dann ja hinfällig). Er hat aber konsequent durchgearbeitet bei sommerlicher Mittagshitze und 30° :herzen1:

    Wie immer auch hier unser Video :smile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    EDIT: Sorry, die Qualität ist leider nur mäßig, die Bedingungen waren für das Handy dann doch etwas zu schwierig....

  • @Hennie Herzlichen Glückwunsch, das ist doch ne tolle Leistung! Und man lernt schließlich auch immer dazu. =) :applaus:

    Wir sind ja auch vor 2 Wochen in der Klasse 1 gestartet und rausgekommen sind 290 Punkte. Wahnsinn. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir den Aufstieg in die 2 seit der BH in einem Monat geschafft haben. Aber ich weiß definitiv, woran ich dringend arbeiten muss und wir werden auch noch mehr Zeit generell ins Prüfungstraining investieren. Aber sie ist ja auch noch so unfassbar jung :herzen1:

    Ich hätte nochmal ne Frage. Kennt sich einer mit den Verbänden genauer aus? Also im groben DVG/DHV. Wir ziehen jetzt ja um und da überlappen sich die beiden bzw. weiß ich nicht wie lange ich letztendlich im ''DVG-Gebiet'' (ich nenns jetzt mal so :lol: ) bleiben werde und ich eigentlich auch gerne im SGSV bleiben würde. Deshalb mal zwei verschiedene Szenarien:

    1. Ich bleibe im SGSV/DHV, werde weiterhin etwas weiter fahren, um beim SGSV Turniere zu laufen. Wie sieht es aus, kann ich auch beim DVG laufen und gilt die Quali dann auch als Klassenaufstieg bzw. das wird dann in die normale Leistungsurkunde des DHVs eingetragen oder? Dass es nicht als Quali für Meisterschaften gilt ist mir klar.

    2. Kann ich sowohl im DHV und DVG Mitglied sein und wie sieht das dann mit der Anerkennung aus?

    Ich finde es ja tatsächlich schon schwer, oben im Norden einen passenden Verein zu finden, um wenigstens ein bisschen helfenden Hände, einen Platz und nochmal ein neutrales Auge wenigstens einmal die Woche zu haben. Für den Rest muss ich mir dann wohl ne passende Wiese suchen :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!