Obedience Sammelthread
-
-
Dir auch herzlichen Glückwunsch
290 Punkte ist wirklich eine ganz starke Leistung 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Hennie Danke dir
Dabei hab ich noch 6 Punkte verschenkt, weil ich sie bei der Distanz falsch aufgestellt hab
Wird mir so schnell auch nicht mehr passieren 
-
Ja, manche Dinge passieren einem nur einmal im Leben....
ich hätte die Distanz fast verpennt, weil ich zum Stewart geschaut habe
Ein bisschen "ärgert" mich, dass wir in der 1 jetzt immer mindestens eine Übung auf Null gesetzt haben, und damit einfach ein besseres Ergebnis verschenkt haben
aber wir arbeiten dran und darauf kommt es ja letztendlich an... -
1. Ich bleibe im SGSV/DHV, werde weiterhin etwas weiter fahren, um beim SGSV Turniere zu laufen. Wie sieht es aus, kann ich auch beim DVG laufen und gilt die Quali dann auch als Klassenaufstieg bzw. das wird dann in die normale Leistungsurkunde des DHVs eingetragen oder? Dass es nicht als Quali für Meisterschaften gilt ist mir klar.2. Kann ich sowohl im DHV und DVG Mitglied sein und wie sieht das dann mit der Anerkennung aus?
Ich finde es ja tatsächlich schon schwer, oben im Norden einen passenden Verein zu finden, um wenigstens ein bisschen helfenden Hände, einen Platz und nochmal ein neutrales Auge wenigstens einmal die Woche zu haben. Für den Rest muss ich mir dann wohl ne passende Wiese suchen

Du kannst in jedem dem VDH/FCI anghörigem Verein starten und die Aufstiegsquali gilt auch überall (also auch im Ausland) Welche Qualis für diverse Meisterschaften nötig sind findest du in den jeweiligen Ausschreibungen.
Du kannst im DHV Mitglied sein, im DVG, im SV, soviel du willst.
Ich würde mir einen Platz suchen wo es passt, egal welcher Verband das letztendlich ist.
-
@Lockenwolf Oh super, danke. Dass die Qualibedingungen für die Meisterschaften individuell sind, war mir klar, aber mit dem anderen hast du mir sehr geholfen.
Klar möchte ich gerne nen Platz, wo es passt, aber für ein halbes Jahr Mitglied werden finde ich irgendwie nicht so sinnvoll, aber mal sehen. Klar, wenn ich dann länger dort bleibe, ist das nochmal was anderes. Wie gesagt, ich finde es erstmal schwierig generell was zu finden. -
-
Naja nur weil man irgendwo trainiert muss man ja nicht gleich Mitglied sein...
-
Ja, deshalb hab ich ja gefragt
Plan ist ja, einen Platz zu finden, wo ich mittrainieren kann, im alten Verein erstmal Mitglied zu bleiben und dann dir weiß ich, dass ich dann eben auch mal auf ein DVG-Turnier fahren kann. Und wie gesagt, wenn ich dann doch dort bleibe, sieht das ganze ja wieder anders aus... -
Ich muss mal etwas Freude und Frust los werden

Wir waren gestern auf einer Prüfung und erstmal hab ich mich riesig gefreut, weil Rusty sich bei den Beginnern mit 261,5 Punkten sein V geholt hat
Und dann gab es eine total liebe Richterbesprechung. Bisher habe ich ja immer gesagt, dass ich denke, dass bei Rusty mit Klasse 1 Schluss ist. Der Richter gestern meinte nun - ohne, dass ich etwas geasgt habe - dass Rusty locker ein Hund für die 2 ist, wenn ich unsere Baustellen noch ordentlich abarbeite
Vor allem war ich sooooo stolz auf den Lockenkopf, weil er nämlich etwas Probleme mit einem Ohr hat. Wir waren die Woche schon beim Tierarzt, der konnte aber nichts erkennen. Rusty hat sich immer wieder geschüttelt, kurz hielt er den Kopf auch mal schief. Ich hatte direkt gesagt, dass ich abbreche, sollte es nichts werden. Aber er hat so tapfer durchgehalten
Und seit die Prüfung vorbei ist, schüttelt er sich nicht mehr und der Kopf bleibt gerade
Mit Rhydian habe ich mich dann heute in die 2 getraut.
Ich wusste, dass es an der Geruchsidentifikation und an der Distanzkontrolle noch ein wenig hapert. Aber ich wollte wissen wie es so in der 2 ist, damit ich weiß, an was ich den Sommer über nun trainieren muss. Bei uns im Verein bin ich mit Rhydian am Weitesten, mir kann also nie wirklich jemand helfen. Also natürlich an sich beim Training, wenn ich sage, was und wie ich trainieren möchte, aber mir kann keiner Tipps geben wenn es speziell um die Übungen geht.
Tja und dann verloren wir Punkte um Punkte ... Nicht wenige davon gingen voll auf mein Konto, dann hatte Rhydian seinen Jackpot so sehr im Auge, dass er sich zum ersten Mal total davon ablenken hat lassen. Die Fußarbeit war eine totale Katastrophe und überhaupt war das ... gar nicht mein Hund
Wir fanden in der Prüfung gar nicht zueinander und mir war zum Heulen zumute, obwohl ich mir ja selber sagte, wie blöd das ist und dass es halt auch mal blöd laufen kann.
(Blöd von mir war wohl auch, dass Rhydian fast den ganzen Tag mit draußen im Geschehen war. Da ich kein Heckgitter im Kofferraum habe konnte ich die Hunde nicht im Auto lassen, dafür wurde es zu heiß. Damit war er wohl im Kopf auch schon ziemlich durch als wir dann um halb drei dran waren)
Na ja, letzten Endes blieben mickrige 150 Punkte und ich musste meine Motivation fürs Weitermachen erstmal suchen gehen ...Auf der anderen Seite habe ich jetzt, was ich wollte: Ich weiß wie die Prüfung abläuft, auf was ich bei mir achten muss und auf was ich Rhydian noch vorbereiten muss.
Trotzdem ärgert es mich unheimlich, dass ich in Prüfungen einfach nicht das von meinen Hunden zeigen kann, was sie im Training können.
Ich bin auch am Überlegen einmal die Woche in einen anderen Verein zum Trainieren zu gehen, der selbst auch oft Prüfungen bei uns ausrichtet um mir dort mal helfen zu lassen.Und dann muss ich auf jeden Fall mehr Zeit in Prüfungstraining investieren, ich glaube das habe ich bisher einfach viel zu nachlässig behandelt ...
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum V mit Rusty

Das mit der Trainingssituation kann ich nachvollziehen, ist bei uns ja ähnlich. Das ist halt dann einfach schwierig. Aber das mit dem anderen Verein klingt doch nach einer guten Lösung. Ich war Anfang des Jahres auch bei einem anderen Verein und habe da ganz tolle Tipps von erfahrenen und ambitionierten Trainern bekommen. Leider schaffe ich es nicht, da regelmäßig hinzufahren, aber jetzt ist es mal wieder geplant. Probier es doch einfach mal aus

Es wird schon wieder werden und du hast jetzt eine wichtige Erfahrung gemacht, die dir sicher im weiteren Training sehr weiterhelfen wird

-
Dankeschön

Inzwischen kann ich das ganz auch wieder objektiver betrachten
Auf jeden Fall hat mir die Prüfung in dem Sinn einiges gebracht, dass ich weiß, was ich ändern muss.
Ich werde defintiv keinen Hund mehr so früh mit raus holen, da muss jetzt einfach eine Lösung am Auto her, dass sie drin bleiben können. Oder ich nehme Boxen mit, die ich dann im Schatten aufstellen kann. Und ich lasse das mit dem Jackpot wieder sein. Ich habe das über den Winter aufgebaut, aber ich glaube ich tue Rhydian damit gar keinen gefallen.
In der Prüfung im April (auch mit Jackpot) vermasselte er mir ja jeden Abschluss, was sonst gar nicht seine Art ist. Rückblickend jetzt denke ich, dass er da auch ständig den Jackpot im Hinterkopf hatte. Im Training verzichte ich ja oft auf die Grundstellung je nachdem an was ich trainieren möchte. Zwar haben wir mit Jackpot natürlich auch mit GS trainiert, aber das würde eben auch erklären, wieso er auch im April im Kopf nicht so ganz dabei war.Und dann muss ich einfach strukturierter trainieren und nochmal viel mehr Wert auf Absicherungen legen.
Das mit dem anderen Verein spreche ich heute mal bei uns in der Gruppe an, der trainiert nämlich leider wie wir am Donnerstag. Das heißt entweder würde ein Training bei uns ausfallen und wir hätten eben nur noch den Montag. Auf der anderen Seite ist der Donnerstags-Termin eh für die meisten bei uns in der Gruppe schlecht ... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!