Obedience Sammelthread
-
-
Ich bin auch wenn irgend möglich immer zu Probetrainings gefahren. Weniger für den Hund, als für mich = man kennt den Weg schon, weiß wo man Gassi gehen kann, hört etwas über den ungefähren Prüfungsablauf...
Mir hat das immer schon einen großen Teil der Nervosität genommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für einen selber ist das vielleicht ganz nett aber es muss nicht sein. Da ich immer mindestens 160km zur Prüfung fahre und zu normalen Trainingszeiten meist arbeiten muss war ich noch nie irgendwo auf nem Prüfungstraining, nur auf der BSP mussten wir ja einen Tag eher da sein und da dürfte jeder 10 Minuten auf den Platz.
-
Ich brauche auch weder für mich noch für meinen Hund unbedingt ein Probetraining. Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass das Saarland ja eben einfach klein ist und wenn man ein wenig im Hundesport (Seminare, Trainingstreffen mit anderen) unterwegs ist, dann kennt man die gängigen Plätze sowieso sehr schnell
Und auf Seminaren u.Ä. habe ich auch schon früh gemerkt, dass meine Hunde sich von einem fremden Platz nicht sonderlich beeindrucken lassen.Die Leute aus meinem Verein, die dieses Jahr auf zwei Prüfungen mit mir starten, wollten sich den Platz aber auf jeden Fall angucken. Denen war das zB ganz wichtig - für sich und für den Hund. Da bin ich dann eben auch mitgefahren.
Das muss einfach jeder für sich entscheiden
Wichtig ist ja nur, dass man sich selbst wohl fühlt und für sichs elbst so viel Anspannung wie möglich rausholt.Ich selbst bin entspannter auf Obe-Prüfungen und Workingtests seit ich eben einfach mal ein paar mitgemacht habe und den Ablauf kenne. Das ist für mich zB sehr wichtig, dass ich einfach weiß wie ich meinen Hund am besten vorbereite, wie ich mich zeitlich am besten manage usw. Und das lerne ich dann einfach nur direkt bei der Prüfung.
-
ich bin letztes Wochenende auch sehr spontan mal zu einem Turnier in der Nähe gefahren. Einfach um mal live zu sehen wie so ein Turnier aussieht. Ob ich mir dann vor einem Turnier auch mal den Platz ansehe, weiß ich noch nicht
das entscheide ich, wenn es soweit ist. Jetzt müssen wir rh erst einmal jede einzelne Übung aufbauen 
-
Ich kann mir nicht vorstellen, in Zukunft vor jeder Prüfung da noch zum Training hinzufahren.Dafür ist mein Terminkalender echt auch ein bisschen dicht
Aber gerade jetzt vor dem ersten Turnier fand ich das schon mega hilfreich. Gerade auch was die Gruppenübung angeht, die haben wir so bei uns am Platz noch nie so machen können... -
-
Mmh. Bei Beo fiel mir heute auf, dass er die Hinterpfoten wie x-beine hat, wenn es um den Wechsel von Platz ins Steh geht. Das heißt natürlich im Umkehrschluss auch, dass er die Pfoten bewegt, da er sich nach dem Aufstehen ausbalanciert. Da ich gerade übe die HiHa fest zu stellen ist das natürlich etwas kontraproduktiv.
Beim aus dem Platz "ziehen" stehe ich aber schon fast einen Meter von ihm entfernt, damit ich ihn nicht ausbremsen mit den Vorderbeinen nach vorne zu gehen.
Habt ihr da mal noch einen Tipp wie ich das bessern Kann oder was ich vielleicht sogar falsch mache
bin gerade etwas planlos.Hab das mal versucht ein bisschen auf Video aufzunehmen, aber ich weiß nicht ob das gelungen ist

Achja. Das da falsch geclickert wurde habe ich selber bemerkt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Was mir auffällt ist, dass die Wechsel sehr schnell hintereinander kommen (so ab Sekunde 32 etwa)
ich würde das mit mehr Ruhe machen, sodass er sich nach dem Platz-Steh-Wechsel zB auch besser seine Position finden kann. Und später muss er die ja auch halten können bis du ein neues Kommando geben darfst... -
nagut. Mehr Ruhe das bekomme ich wohl hin
Mich irritiert bei ihm aber tatsächlich das ausbalancieren der Hinterpfoten
Naja ich probiere das morgen nochmal mit etwas Ruhe vllt klappt es dann besser. -
Mozart hat das am Anfang auch gemacht mit den Hinterläufen. Ich wusste auch erst überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe es dann erstmal ignoriert und mit Übung des Bewegungsablaufes hat es sich dann von selbst erledigt.
-
tja. Vllt bin ich auch zu ungeduldig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!