Obedience Sammelthread

• @yane
    Ja, kann ich demnächst mal filmen, wenn ich dran denk |)
    Ich halt ihm das Teil vor die Nase, sag "Take", warte 1-2 Sekunden, sag "Aus" und er kriegt nen Keks oder auch mal sein Spieli, wenn er wirklich super war. Also relativ unspektakulär eigentlich.

@Lockenwolf
    Ich bin es von Fini gewöhnt, dass die schnell verwirrt ist, wenn ich bei ihr Übungen durcheinander abfrage, die noch nicht 100% sitzen. Sie arbeitet aber halt ganz anders als Frodo. Es ist für mich immer noch ungewohnt, dass er die Abwechslung scheinbar braucht.

Ja, du hast Recht. Ich bin nur manchmal so furchtbar ungeduldig, weil er manche Dinge ja extrem schnell lernt. Da sind meine Erwartungen halt viel höher, als bei Fini, wo ich weiß, dass sie sehr lange braucht, bis sie etwas verinnerlicht. :ops:

Das Herumlaufen hab ich mit Frodo erst mit Alltagssachen geübt, weil ich noch keine Pylonen hatte. Ich hab ihn um Bäume gelockt oder um Laternen, erst mit Leckerli und dann mit der leeren Hand, bis ich nur noch gezeigt hab. Sobald er verstanden hatte, was ich will, hab ich ihn danach mit der linken Hand in die Grundstellung geholt. Das ist jetzt eine seiner Lieblingsübungen, weil er da ordentlich rennen darf :D

• Enschuldige, wenn ich das so direkt sage .... Aber Du wunderst Dich, dass er das Apportel nicht gern hält und nach 2-3 mal keinen Sinn mehr darin sieht?

Du bestätigst permanent das Ausgeben .... Und warum sollte er das Teil freudig und wiederholt nehmen, wenn Du doch eigentlich nur willst, dass er es hergibt?

Wenn Du willst, dass Hund das Apportel freudig nimmt und hält, musst Du das Nehmen und das Halten des Apportels bestätigen. Nicht das Ausgeben.

• Wie soll ich das denn machen? Wenn ich das halten marker, spuckt er es ja aus und er soll es ja nicht ohne Kommando ausspucken? :ugly:

Wobei mir grad einfällt, dass ich anfangs den Marker als Auflösewort hatte und das dann geändert habe.

• der Clicker ist das Signal für "Gut gemacht, Jetzt gibt's was gutes " - zumindest bei meinen Hunden.
    Da macht es dann auch nichts, wenn sie das Apportel ausspucken. Weiter mit länger halten, oder gar "aus" Signal geht es erst, wenn sie das Apportel zügig nehmen und festhalten.

• wir clickern ja alles.
    Apportel zeigen, Interesse daran clickern.
    Annäherung clickern
    In die Schnute nehmen clickern
    dann eben die Zeit von in die Schnute nehmen bis zum click verlängern.

so wäre für mich der logische Aufbau.

weil Hecci so ein überdrüber Energiehund ist haben wir erst das Tragen geübt. und eben das konfliktfreie aus geben. das war nie ein Ding, sobald das click kommt spuckt er es mir auf die Füsse. war bei dem soft-Apportel kein Ding, bei dem richtigen tut es weh :D dann neben mir herumtragen. im Fuss tragen. das haben wir daheim immer geübt. jetzt hat er kapiert dass es das Apportel nur mit Ruhe gibt und wir üben langsam das halten. er hat schnell kapiert dass es nix gibt wenn er es selbstständig ausspuckt und nimmt es sofort wieder auf, sollte er es doch zu früh ausgespuckt haben. nur das still sitzen und halten fällt ihm noch etwas schwer, das ist unsere Aufgabe für die nächsten 14 Tage.

• Ich habe mich damals mit Ayana auch verrannt, als ich das halten üben wollte.
    Ich wollte unbedingt klicken, BEVOR sie ausspuckt - und habe damit ein wundervolles Missverständnis produziert.
    Mein Timing war dermaßen fürn Eimer, daß Hund immer schneller ausgespuckt hat, ich immer schneller geklickt habe - bis sie meinte, die Übung lautet "nehmen, weg spucken". Kann sowas bei Dir auch passiert sein?

Ich habe mich dann dazu gezwungen, tief durchzuatmen und wenn das Holz vor dem Click fiel, habe ich nur kommentiert mit "huppala" und es ihr neu gegeben. Mittlerweile hält sie sehr schön - der ganze Apport hat ja auch nur zwei Jahre gebraucht. :hust:

• Mit der anschließenden Endstellung, oder nur das reine Rumlaufen um die Pylone?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Erstmal das herumlaufen um die Pylone....
    Sie soll ja das Kommando verknüpfen mit dem herumlaufen...

Es ist so shape ich das dreht sie so frei das sie garnicht mehr weiß was sie tun soll sie macht dann alles mögliche aber das nicht...

Bei herumlocken mit Keks genauso....

Danke schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!