Obedience Sammelthread
-
-
@hüteblitz
Glückwunsch!
Melanie hat uns von den widrigen Umständen berichtet (blödes Wetter). Klingt als hättet ihr das toll gemachtUnd wieder eine Anfängerfrage
Wie baut ihr die Box auf?In der Beginner geht man ja noch mit Hund rein und legt ihn ab, bevor man ihn rausruft und wieder reinschickt. Da kann man ja die Leine daneben liegen lassen und ihm beibringen zur Leine zu laufen. Da stoppt der Hund ja selbst und man muss ihm nur noch sagen, dass er sich hinlegen soll, aber später (und ich hoffe doch, dass wir weiter als das kommen) hat man diese Hilfe ja nicht mehr.
Schickt man den Hund dann wirklich einfach Voraus und der rennt quasi bis man "Platz" ruft und soll sich dann hinschmeißen? Da muss ich ja extrem auf mein Timing achten bei dem kleinen Flitzetier
Oder kann man Hund irgendwie beibringen, dass er in der Box stehen bleiben soll oder ist das gar nicht erwünscht, dass Hund da von selbst stehen bleibt?Fragen über Fragen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
so, wie ich das bei unser ersten Trainingsstunde verstanden habe, soll der Hund die Box schon eigenständig finden.
Wir bauen das über ein Bodentarget auf, zu dem der Hund hinlaufen soll.Wie man dann vom target zur Box kommt, weiß ich noch nicht. So weit sind wir noch lange nicht ;-)
-
Wir bauen das über ein Bodentarget auf, zu dem der Hund hinlaufen soll.
Mache ich auch so.
Wie man dann vom target zur Box kommt, weiß ich noch nicht. So weit sind wir noch lange nicht ;-)
Das verstehe ich jetzt nicht so genau.
Das Target liegt doch dann in der BoxSchöne Grüße noch
SheltiePower -
In der Beginner geht man ja noch mit Hund rein und legt ihn ab, bevor man ihn rausruft und wieder reinschickt. Da kann man ja die Leine daneben liegen lassen und ihm beibringen zur Leine zu laufen. Da stoppt der Hund ja selbst und man muss ihm nur noch sagen, dass er sich hinlegen soll, aber später (und ich hoffe doch, dass wir weiter als das kommen) hat man diese Hilfe ja nicht mehr.
So hat man die Box ganz früher mal aufgebaut - hatten wir alle gemacht.
Das böse Erwachen kam dann damals in der O2 .... keiner der Hunde wusste, was er tun sollte. Die Box gefunden hat keiner. Denn die kannten es alle nur so "rausrufen und zurückschicken".
Im übrigen scheinst Du eine alte PO zu haben, denn die Reihenfolge ist heute bereits bei der Beginner "erst in die Box schicken, dann herausrufen". Und Leine reinlegen ist auch nicht mehr möglich, da man ja nicht zuerst in die Box geht. Zumindest nicht, wenn die Reihenfolge der Übungen gemäss PO ist.
Zum Aufbau schreibe ich heute abend was. Dazu habe ich jetzt keine Zeit.
-
@oregano Herzlichen Dank!
In D muss der Hund schon zur Beginner die Box von alleine finden, habt ihr das gut.
Wir haben das auch über ein Target in der Box gemacht, und dann eben mit viel Geduld gearbeitet. Die Hunde in der Gruppe finden die Box mittlerweile gut alleine. Ich tippe, dass sich zumindest mein Hund, wie ich das so beobachte, am Band und den Hütchen orientiert. Wobei ich es ursprünglich über ein Voraus und dann schnelles Platz aufgebaut hatte, aber nachdem sie nun die Box sehr gut alleine findet, hab ich das dann nochmal mit einem Kommando belegt.
Hier wurde am Anfang der Prüfung gefragt, ob der Hund in der Box stehen oder liegen soll, das wird notiert, und dann macht man es in der Prüfung so wie angegeben. Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile, musst du abwägen, was besser zu deinem Hund passt. -
-
also @oregano wir haben es so gemacht dass unsere Trainerin mit seinem Spielzeug in der Box stand und es ihm gezeigt hat (da Hecci eh sehr triebig ist musste keine Vorarbeit geleistet werden, er wollte sofort hin - bei unserer Trainingspartnerin wurde vorher erst das Spielie interessant gemacht, bisschen gezergelt und dann damit zur Box gegangen und dort rumgefuchtelt) und mittig reingelegt hat.
während er zugeguckt hat hab ich immer gesagt "wo ist die Box"? dann ist sie weg aus der Box und ich hab ihn losgeschickt mit Box. er ist sofort hin. ich bin hinterher und wir haben gespielt.dann hat die Trainerin auf den Boden geklopft, das Spielie aber wieder eingesteckt und mir gebracht. wieder dasselbe - als sie am Boden geklopft hat hab ich gesagt "wo ist die Box", dann als ich ihn frei gelassen habe nur das Kommando "Box" - er ist nach vorne geprescht und als er drinnen war mega gelobt und Beisswurst reingeschmissen, gezergelt, party, usw.
der Hund erkennt ja wohl irgendwann dass mit Box das Viereck da gemeint ist.
wenn ich daheim sage "geh in deine Box" geht er in seine Box. muss ich da eigentlich ein anderes Wort nehmen oder unterscheidet der Hund dass das Ding am Hundeplatz anders aussieht als seine Box daheim?
-
Ich find es halt nicht unbedingt gut die Box erst später so aufzubauen! Wir machen das bereits mit unseren Welpen. Für die Beginner weiß jeder was eine Box is! In der Prüfung isses halt dann quasi leichter für den Hund!
Ich bin kein Freund der Targets, wenn überhaupt dann liegen die fünf vielleicht zehnmal drin, falls sich ein Hund gar nicht lösen möchte
Wir arbeiten über "Reinklopfen" in die Box. Ein anderer hält den Hund und man geht in die Box, zeigt am Boden, wo man den Hund haben will. Geht wieder zurück und schickt den Hund gleich ohne Umstände. Für normal rasen dann alle Hunde rein und zwar genau an die Stelle, die man geklopft hat.
Unsere "Großen" haben wir in unserer Gruppe so aufgebaut und sie finden zu 100% immer die Box, egal wie komisch wir sie im Training reinschicken (mit Absicht)Locken in die Box mit Spieli oder Target find ich als echten Aufbau nicht wirklich sinnvoll, weil die meisten Hunde nur die Hilfsmittel suchen, die Box an sich aber nicht visualisieren!
-
Bianca, das war wohl gleichzeitig lol
Ich würde ein anderes Wort nehmen! Viereck, Karree, Schnitzel....
-
Bianca, das war wohl gleichzeitig lol
Ich würde ein anderes Wort nehmen! Viereck, Karree, Schnitzel....
haha, ich habe das Bild im Kopf
"Hecci, Schnitzel!"
der Hund rennt vor und legt sich in ein Viereck
-
Ich kenn einen, der schickte den Hund beim Richtungsbringen auf Schweinsbraten und Schnitzel
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!