Obedience Sammelthread

• Ich bin so frei und wiederhole meine Frage noch mal, falls sie untergegangen ist.

Bei der Hürde würde ich mal gucken, ob man die "Stöpsel" oben aus dem Aluvierkant rausnehmen kann, sich zwei Aluvierkanter in 1m Länge kauft, die in das vorhandene reinpassen - evtl. etwas Kleber/Silikon und zwei neue, kleinere Stöpsel drauf.
    Oder wäre so ein Umbau nicht PO konform?

• Oder wäre so ein Umbau nicht PO konform?

Das weiß ich leider nicht. In einem Obe-Forum kam auch der Tip und auch ein Foto von der entsprechenden Prüfung, da hat man zwei weiße Weidezaunstangen neben die Hürde gesteckt. Aber ob das PO konform ist...?

Leihen wäre vielleicht auch noch möglich. Da muß ich mich mal umhören. Wenn es für kleines Geld zu ändern ginge, wäre aber natürlich der Umbau auch auf Dauer gesehen schöner.

• @Brizo Vielen Dank für deine Tipps =)
    So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Sie kennt das Steh halt bisher nur, wenn ich mit ihr aus nächster Nähe die Positionen übe, d.h. Platz-Steh-Platz klappt schon ganz gut.
    Aber sie neigt schon dazu, nach dem Steh noch ein, zwei Schritte nach vorne zu machen, und das will ich halt beim Aufbau von Steh aus der Bewegung von Anfang an vermeiden :smile:

• Hier gibt es eine sehr ausführliche Anleitung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Selber danach probiert habe ich es aber nicht. Bei Ayana war es recht einfach.
    In der Fußarbeit Kommando Steh, Hand vor die Nase - Hund stand.
    Die Hand konnte ich dann relativ schnell abbauen und jetzt ist es ihre Paradedisziplin.
    Eine der ganz wenigen Übungen, die sie schnell und sicher verstanden hat. *hüstel*
    Aber Du hast einen eher kleinen Hund, oder? Dann funktiioniert das eher nicht, weil man sich ja dann auch noch bücken muß, also eine komplett andere Körperhaltung einnimmt.

• @Testbild

Einfach mal den Richter fragen.

Wenn Du die Hürde von Carl hast, ruf doch einfach mal an wegen der Einschubblenden. Der Stefan Carl ist da idR recht flexibel. Allerdings solltest Du früh genug anrufen, also mindestens 2 Monate vorher und genauen Zeitpunkt ausmachen ... xD .

Wir haben übrigens auch die Hürde von Carl. Aber unsere hat mW 1m Seitenteile. Ist allerdings schon einige Jahre alt.
    Vielleicht kann er die Seitenteile austauschen?

• Ich bin heute mit Lottchen auf unserer ersten Obedience-Prüfung in unserem Verein angetreten. Eigentlich völlig beknackt, ich habe grade wahnsinnigen Prüfungsstress und viel zu wenig Zeit fürs Training und bin nur angetreten, weil es zu wenige Starter im Verein für das Turnier gab, und ich halt dachte, dass sei ein gutes Training.
    Und siehe da: Wir haben bei 8 Startern in der Beginner den zweiten Platz mit einem SG gemacht. Mein Hund ist einfach so genial, die hat toll gearbeitet, war konzentriert, total unbeeindruckt von dem Turniergetue. Ich bin völlig baff und sehr glücklich. Leider habe ich uns das V verhagelt, weil der Start in die Gruppenübung wegen eines starken Gewitters sehr hektisch war, und das kann Lotti nicht vertragen, also hat sie die Ablage (das absolut einzige, von dem ich felsenfest überzeugt war, dass es klappt...) geschmissen und sich hingesetzt. War aber klar meine Schuld, insofern ist das egal. Ich bin jedenfalls stolz wie Bolle und gucke gleich mal nach, wo hier in der Gegend im Herbst noch ein Turnier ist, wenn ich nicht mehr so viel Stress habe.....

• @Testbild Vielen Dank für das Video und deine Tipps.
    Ja, Mücke ist nicht allzu groß (~48 cm SH), dafür bin ich mit 1,80m ziemlich riesig :ugly:
    Aber das mit Hand(zeichen) vor der Schnauze sollte schon klappen!
    Hab jetzt angefangen, das Steh aus dem Platz zu festigen, und wenn sie steht, geh ich auch mal ein paar Schritte weg bzw um den Hund herum etc.
    Klappt schon ganz gut =)

@hüteblitz Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz, da kannst du ordentlich stolz auch euch beide sein :applaus: :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!