Ist es wirklich zu viel verlangt?

• Zitat

Hm...

Generell lass ich Mozart aber in fast allen Flüssen, Teichen, Seen etc baden... wenn sie denn sauber sind, wenn sie nicht eingezäunt und öffentlich sind.

Ich sehe auch keinen Grund, es nicht zu tun. Wenn die Seen der Stadt gehören und nicht gerade an einen Angelverein verpachtet wurden, darf mein Hund darein. Ansonsten dürfte man den Hund auch nicht mehr auf Felder (natürlich nicht vom Bauern) oder Grünwiesen pieseln lassen, das gehört nämlich auch immer wem!

• Zitat

Hm...

Generell lass ich Mozart aber in fast allen Flüssen, Teichen, Seen etc baden... wenn sie denn sauber sind, wenn sie nicht eingezäunt und öffentlich sind.

Ich sehe auch keinen Grund, es nicht zu tun. Wenn die Seen der Stadt gehören und nicht gerade an einen Angelverein verpachtet wurden, darf mein Hund darein. Ansonsten dürfte man den Hund auch nicht mehr auf Felder (natürlich nicht vom Bauern) oder Grünwiesen pieseln lassen, das gehört nämlich auch immer wem!

• Zitat

Auch wenn es manchmal wirklich schade und einschränkend ist...aber in Deutschland gehört doch jeder Zentimeter Boden irgendjemandem...jeder Baum, jede Wiese, jeder Teich...
    Die Teiche fallen doch nicht vom Himmel und gehören niemandem... :???:

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Teich privat gepachtet ist, oder ob jemand mit seinem Anglerschein in einem öffentlichen Gewässer (See) fischt.

Meistens sieht man es aber, ob künstlich angelegt oder natürlich, schon alleine am Zulauf....
    So ein Teich ist für mich ein "nasser Garten" und da darf mein Hund vielleicht nen Schluck trinken und das wars.....

Es hilft nix außer sich über die örtlichen Gegebenheiten schlau zu machen, denn es gibt auch merkwürdige Leutz: ein Radfahrer hat mal meine Freundin angeschrien, sie soll gefälligst zur Seite gehen (zu Fuß, ohne Hund). Dies sei sein Weg, weil er dort immer langfährt ;)

• Zitat

Wo lässt du deinen Hund denn schwimmen, wenn alles irgendwem, irgendeiner Gemeinde gehört?

Es gibt bei uns Gewässer, wos verboten ist, und ne Talsperre, wos erlaubt ist.
    Und die liegt, zu meinem Glück, direkt vor der Haustür. :D
    Man kann ja bei der Gemeinde fragen, welches Gewässer für Hunde freigegeben ist.

• Zu Wasserhunden kann ich nichts sagen, weil Schara nicht ins Wasser geht. Aber ich kann euch erzählen wie es heute abend beim Walken abging.
    Mein Mann und ich walken mit Schara durch den Wald. Wir unterhalten uns, Schara ist bei mir am Gürtel angeleint. Wir sehen das Auto vom Jäger (hier kennt man sich). Ich kenne die Gegend gut und kann mir denken wo der Jäger sitzt.
    Wir nehmen die Walkingstecken hoch, damit sie nicht mehr klackern und reden auch nicht mehr miteinander.
    Natürlich sitzt der Jäger auf dem Hochstand wo ich ihn vermutete. Er grüßt, winkt runter, mein Mann flüstert "Waidmannsheil" und wir laufen weiter.
    Alles palletti. Walker, Jäger, Hund, alle gleichzeitig im Wald und keiner stört den anderen.
    Warum? Weil jeder für den anderen Verständnis aufgebracht hat, auch wenn er ein anderes Leben führt. Ich bin kein Jäger, mir tun die Tiere leid und der Jäger hätte sich sicherlich auch nicht fürs Nordic Walken begeistern können.

Ohne Verbote, ohne Gesetze, es kann auch so funktionieren.

• Joah, so sollte es sein. Ist es auch oft, aber eben nicht immer. Und dann hat man die Wahl, mach ich das so wie ich es für richtig halte oder bin ich bockig und benehme mich so wie die anderen, deren Verhalten ich nicht so gut finde?

Ich für mich fahr besser, wenn ich es so mache wie ich meine.....

was nicht heißt, dass es passieren könnte, dass ich mal mit meinem Mann und Hund laut schnatternd in Landsberg durch den Wald laufe, mein Hund einen Jägerstand hochbellt, dort droben Dein Jäger sitzt und ich "upps, sorry, hab ich jetzt nicht gesehen" sage.

Da fällt mir kein Zacken aus der Krone....

• Zitat

Es gibt bei uns Gewässer, wos verboten ist, und ne Talsperre, wos erlaubt ist.
    Und die liegt, zu meinem Glück, direkt vor der Haustür. :D
    Man kann ja bei der Gemeinde fragen, welches Gewässer für Hunde freigegeben ist.

Wo es nicht erlaubt und dementsprechend gekennzeichnet ist, lasse ich den
    Hund nicht rein. Aber im Ernst, ich rufe nicht bei der Gemeinde an und schreibe mir mit, in welchen Tümpel mein Hund reindarf und wo nicht!

• Nö, ich schreib auch nix auf. Aber ich schau genau hin. Was hier in der Umgebung ratsam ist: wir haben nämlich Moor und Moos - so mancher nette Tümpel ist eher ein Sumpf, oben Wasser, unten Moor.

Von daher, lieber einmal öfter nein als einmal zu oft ja. Seit ich einen Abstecher ins Wäldchen zum Pipi machen gemacht hab, über eine Laubfläche laufen wollte und bis über die Schenkel im Matsch gesteckt bin - bin ich lieber vorsichtig. Das war ziemlich ätzend - auf so ne Action um meinen Hund rauszuholen hab ich keine Lust.....

• Zitat

Stimmt es, das im Ebnisee und im Gifizsee hunde erlaubt sind? Dann gehe ich vll. im sommer mal da hin?!

Offiziell zum Ebnisee:

Quelle: http://www.kaisersbach.de

Aaaaaber: ich war da letztes Jahr und geh auch dieses Jahr mit Sicherheit wieder hin ;)
    Solang Du den Hund net am Badestrand für Menschen reinlatschen lässt hat dort i.d.R. keiner was dagegen. Vorausgesetzt er schwimmt net ans andre Ufer oder belästigt wen. Als wir drüben waren sind sehr viele Hunde (auch unter den Augen einiger Kioskbetreiber & der Bootsverleiher) im Wasser gewesen und keiner hat nen Aufriss gemacht. Lt. ner andren HP die ich letztes Jahr gefunden hab (und jez ums verrecken netmehr auftauchen will bei Google *sfz*) werden Hunde im Wasser toleriert solang man sich benimmt und andre Leute in Ruhe gelassen werden.
    Sollte man an wen falschen geraten hilft sicher ne nette Entschuldigung und das man net wusste, dass Hunde erlaubt sind.
    Ist jedenfalls sehr schön da! Auch drum rum um mit dem Hund zu laufen. Mir und Emma hat's da gefallen :gut:

Hier zum Gifiz-See

Zitat

Der See gilt als sehr hundefreundlich, auch Baden wird geduldet.

Quelle: http://www.seen.de/seebi/seedetails/Gifiz_See.html

Auf der gleichen Page auch noch das hier zum Ebnisee:

Zitat

Bei Hundehaltern ist der See sehr beliebt – so gibt es immer genügend "Spielkameraden".

• Zitat

Aber ich schau genau hin. Was hier in der Umgebung ratsam ist: wir haben nämlich Moor und Moos - so mancher nette Tümpel ist eher ein Sumpf, oben Wasser, unten Moor.

Von daher, lieber einmal öfter nein als einmal zu oft ja.

In so schlammige Pfützen / Tümpel dürfen meine im Frühjahr und Sommer auch nicht rein. Nicht wegen des Drecks, sondern der Kaulquappen wegen. Alle Amphibien stehen hierzulande unter Schutz, da sollte man mit eventuellen Laichgebieten schonend umgehen. Zum Planschen und Baden muss man sich halt Bäche und Flüsse aussuchen.

Zum Thema schwimmender-Hund-im-See: Vor ein paar Jahren hat mich mal eine Schwimmerin angepflaumt, weil ich mit meinem damaligen Hund ebenfalls im See geschwommen bin. War kein Anglersee und Hunde nicht verboten. Aber sie fand den Hund im Wasser unhygienisch. :hust: Ich war so sprachlos... Hätte ich sie doch nur auf die ganze Entenkacke aufmerksam gemacht.

Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!