Hündin macht einfach nicht Platz...
-
-
Huhu Leute,
wollt mal fragen ob ihr irgendwelche Tricks kennt wie man einem Hund platz beibringt.
Das will meine kleine Aya, eine Dalmatinerhündin von 18 Wochen nämlich partout nicht machen.
Habe schon folgendes ausprobiert:Sitz machen lassen Leckerlie auf Boden...
Sitz machen lassen Bein anwickeln und Leckerlie unter Bein durch, dass sie unterm Bein durch muss...
Im Spiel, Spielzeug nach unten gedrückt damit Sie ins Platz geht, hat einmal geklappt danach war ihrs zu doof...
Also schreibt mal auf wie ihr es gemacht habt.
Ps.: Mir ist nicht so wichtig dass sie es schnell lernt, ich merke nur dass sie viel Freude entwickelt "Tricks" zu lernen und würde ihr das gerne zeigen.
Sachen mit physischer Einwirkung sind nicht so mein Fall, können also getrost ungenannt bleiben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo :)
Ich habe genau das gleiche Problem wie du , und das obwohl meine Tamina so sehr schnell Tricks lernt und auch schon einige kann. Aber Platz .. ja entweder mag sie es nicht oder sie versteht wirklich nicht was ich von ihr will.
Freue mich schon auf die Antworten hier :) -
Hallo!
Meine erste Frage wäre: Legt sich Deine Hündin generell schon mal hin?
Und zwar so, wie wir Menschen uns das "Platz" vorstellen? Also, diese sogenannte "Sphinx - Stellung".
Oder ist es eher ein "sich zur Seite werfen"?Wenn ja, dann würde ich mal schauen, wo sie es macht.
Ein Dalmatiner ist ja eher ein Kurzhaarhund.
Und Welpen / Junghunde haben am Bauch eh noch nicht so viel Fell.
Könnte also sein, daß dem Hund dort, wo Ihr übt, etwas zu kalt, zu feucht, oder gar der Boden zu hart ist.Wenn es eine Stelle gibt, wo sich der Hund von sich aus immer gerne hinlegt, würde ich mal dort versuchen, mit der von Dir beschriebene Methode das Platz beizubringen.
Eventuell kannst Du auch ein wenig mit Deiner Körperhaltung spielen?
Mach Dich "klein", sprich, knie Dich nieder.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Clicker? Erstmal einclickern, damit der Hund weiß was du von ihm willst...
Sitz machen lassen -> Click + Leckerchen (ganz wichtig: nach jedem Click kommt ein Leckerlie)
warten..... Hund legt sich hin --> Click + Leckerlie werfen...
Hund kommt wieder an... warten... --> Hundi legt sich --> Click + Leckerlie werfen
irgendwann kannst du dann anfangen das Kommando einzuführen...

Viel Erfolg dabei

-
Wir haben's bei allen Hunden gleich aufgebaut:
Jedes Mal, wenn sie das Verhalten von selbst gezeigt haben, gelobt und Leckerchen gegeben. Irgendwann haben sie gerafft "Ah, wenn ich das mache, gibt's was Leckeres!" und haben angefangen das Verhalten immer öfter und öfter zu zeigen. Dann kam das Kommando dazu. Und einige Zeit später, haben sie's miteinander verknüpft :)Wenn du deinen Hund nicht dazu bringen kannst Platz zu machen, warte einfach ab bis er es von sich aus anbietet (er legt sich auf seinen Platz, auf die Couch, auf den Teppich...). Bei uns hat's besonders häufig und gut geklappt, wenn es gerade totaaal langweilig war, ich z.B. am Schreibtisch gearbeitet habe. Dann ist Hund neben mich auf sein Kissen und hat sich hingelegt. Ich hatte natürlich eine Mega Schüssel Leckerchen neben mir stehen :)
-
-
Hallo Zusammen,
die Tipps dazu bekommt man eigentlich in der Welpengruppe - da kann man es auch gleich erfolgreich ausprobieren
.Ich versuch trotzdem mal es zu beschreiben. Der Hund ist im SITZ - Du kniest Dich mit dem Leckerchen in der rechten Hand links leicht versetzt vor den Hund (oder Leckerchen in der linken Hand dann rechts vor den Hund). Dann hälst Du das Leckerchen dem Hundetier vor die Nase und "ziehst" (natürlich nicht richtig am Hund ziehen- sondern der Duft vom Leckerchen zieht) es quasi mit dem Leckerchen ins Platz nach vorne weg. Wenn Du die Bewegung eng am Hundebrustkorb verlaufen lässt, kann Hund gar nicht anders als ins Platz zu gehen um an das Leckerchen zu kommen. Wenn Du etwas auf den Boden wirfst, bekommt es der Hund auch im Stehen!
Und schau doch mal auf YouTube unter "Hund Platz beibringen"Viel Erfolg

-
Also, wenn du mit Clicker arbeitest wäre das natürlich am einfachsten (finde ich), aber ins Platz bekommst du deinen Hund auch erstmal ohne weiteres :)
Am Besten machst du das ganze an einer Wand, damit Wauwau gleich lernt, sich gerade hinzulegen. Also links Wand, dann Hund, dann du, und wirklich seeehr eng bemessen (insofern dein Hund keine Berührungsängste hat :D).
Dann siehst du zu, dass die Leine recht straff ist (aber keinen Druck ausüben) und gehst selbst in die Hocke, die Hand mit der Leine hältst du etwa über dem Hinterteil des Hundes. Vor dem Hund führst du deine freie Hand mit einem SUPERLECKERLI (am besten mit intensivem Geruch) runter, gerade soweit entfernt dass er nicht aus dem Stand raus deine Hand berühren kann. Dann wird sie sich ganz automatisch hinlegen und sowie sie ganz liegt gibt's das Leckerli (und ggf. den Click weit genug vom Ohr entfernt, dafür bietet sich die Leinenhand an).
Du musst halt drauf achten, dass die Leine eher HINTER dem Hund ist als über dem Hund, sonst wird es mit dem Hinlegen schwierig. -
Noch jemand mit dem gleichen Problem hier: Meine hat inzwischen zwar grundsätzlich verstanden, wie Platz hinterher aussehen soll, aber sie macht es nur nach längeren Diskussionen, unfassbar langsam und hampelig und auf gar keinen Fall unter Ablenkung. Muss der schwierigste Trick aller Zeiten sein. Aber sie hat auch den Bewegungsablauf nicht richtig raus und krabbelt aus dem Sitz stückchenweise mit den Vorderpfoten nach vorne - das sieht echt mühsam aus. Clickern konnte ich ein ordentliches Platz auch nicht - wenn meine sich freiwillig hinlegt, dreht sie sich vorher im Kreis und knickt dann irgendwie "verbogen" ein.
Wo es lustigerweise mit dem Platz bei uns ganz okay klappt, ist bei der Zielobjektsuche. Dabei muss der Hund ein gefundenes Objekt mit der Nase antippen - idealerweise im Liegen. Weil ich ihre Abneigung gegen Platz ja kannte, hatte ich das gar nicht verlangt, aber: Wenn das Zielobjekt unter dem Sofa lag, konnte mein Hund plötzlich vorne eine Verbeugung machen und dann hinten einknicken - tadaa, so geht Platz. Leider kann sie das bis jetzt nur bei der Zielobjektsuche "richtig".
Ich seh's inzwischen gelassen, lass sie nur Platz machen, wenn die Bedingungen günstig sind und behalte ansonsten die Worte einer Hundetrainerin im Kopf, die mir sagte "Wenn's ihr so unangenehm ist - Platz soll ja keine Strafe sein".
-
Also "unfassbar langsam" und dieses "nach vorne krabbeln" mit dem Vorderpfoten spricht in meinen Augen einfach noch für Unsicherheit... :O Magst du nicht mal probieren das zu beclickern? Also Click, sobald sie ganz liegt? Damit sie das Ganze noch positiver verknüpft.
-
Hallo :)
Ich erzähle mal eben wie es bei mir ist (ist ja nicht mein Thread ^^) Hoffe ist okay :)
Ich Clicker auch mit Tamina. Und normalerweise ist es bei allen Tricks bis jetzt so gewesen das nach dem 2-3 Click sie sofort wusste was ich will. Also sie lernt wirklich wahnsinnig schnell. Ich habe es schon auf einer Decke , im Bett und auf dem Sofa versucht zu üben weil ich halt auch dachte das der Boden vllt etwas zu kalt ist. Aber es klappt nicht. Dann habe ich mich einfach ins Wohnzimmer gesetzt und so lang gewartet bis sie sich von allein hinlegt. Direkt Click+Belohnung. Das mache ich jetzt schon seid einer Woche. Doch es fruchtet nicht. Man sieht richtig wie sie versucht rauszufinden was ich nun möchte von ihr. Vielleicht liegt es ja auch einfach an mir. Meint ihr sollte erstmal was anderes versuchen und in 1-2 Wochen nochmal mit dem Platz versuchen ?
Ps: Den Spruch mit der Welpengruppe fand ich sehr unpassend. Ich persönlich halte nämlich nichts von Welpengruppen , war mit Shaila dort.. und werde nie wieder eine besuchen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!