Halsband oder Geschirr?

• Benutzt ihr für eure 4Beiner ein Halsband oder Geschirr? Und warum habt ihr das jeweilige gewählt?

Ach und wenn Geschirr, wie finde ich ein gutes und vorallem passendes Geschirr?

LG, Jessi

• Ich nutze Geschirr.
    Norwegergeschirre, um genau zu sein.
    Ich möchte kein Halsband nutzen (obwohl ich eine Zeitlang eins genutzt habe!) aber ich find 1. die Geschirre schöner und 2. hab ich das Gefühl, Geschirre sind für meinen Hund angenehmer.

Ich mache die Geschirre selbst :D

• Weder mein Hund noch ich mögen Geschirre. Mir gefallen sie nicht und für's Hundi sind sie unangenehmer als Halsbänder. Mein Hund ist sehr gut leinenführig, mit Halsband zu führen ist eh besser, deshalb ausschliesslich Halsbänder.

Ich mache die auch selbst. Sie sind breit und weich und mein Hund liebt die. :smile:

• Wir nutzen beides..

Halsband (verschiedene) bei:
    - Unterordnung
    - wenn ich sie leinenführig neben mir haben will (und zur Absicherung des einen Hundes)

Geschirr (auch da haben wir verschiedene) bei:
    - Schutzdienst
    - Fährte
    - Zugarbeit
    - wenn ich im Alltag keine Leinenführigkeit verlangen kann oder will

Ich kaufe sie in passenden Läden (Internet oder eben der wirkliche Laden), je nach Einsatzzweck des Teils ;)

• Ich nutze beides. Geschirr, wenn Hund an der Schleppleine läuft. Geschirr auch, wenn er ziehen soll/darf. Ansonsten Halsband, da ist ziehen nicht erlaubt....
    Geschirre und Halsbänder mache ich auch selber :smile:

• Wir haben in der Welpenzeit überwiegend ein Geschirr genutzt. War auch gut so, wenn ich mich an sein plötzliches Reinspringen erinnere, als der Wind ein paar Blätter aufgewirbelt hat (prima Jagdobjekte!).

Für die UO in der Hundeschule trägt Casmir ein Halsband. Laut Hundetrainer dort eignet sich ein Halsband besser zum Führen.

Nach einer Bißverletzung hat er einige Zeit ein großes Geschirr getragen (die Wunde lag direkt dort, wo das Halsband säße) ... dieses Geschirr hat er jedoch regelmäßig durchgenagt! Nach zig-mal wieder zusammenflicken habe ich aufgegeben und so trägt er seit es verheilt ist fast nur noch sein Halsband.

Wir wollen jedoch demnächst etwas mehr Fahrrad fahren und da ist mir ein Geschirr doch sicherer (auch wenn er klasse am Rad läuft, bissel haben wir es schon probiert).
    Ich liebäugle mit dem Allround-Comfort-Geschirr (http://www.die-schaetzchen-company.de).

VG Bianca

• Meine Zwerge tragen in der Freizeit ein IDC Geschirr von Julius K9. Auf dem Hundeplatz tragen sie jeder eine Kette, also so einen Endloswürger. Werden sie angebunden, dann tragen sie ein normales Halsband, weil Debby das Geschirr zerkauen würde. Am Hundestrand tragen sie auch ein ganz normales Halsband, Debby aus Nylon und Wpnder aus Leder.

• Zitat

(...) Halsband oder Geschirr? (...)

Nicht "oder" sondern "UND" !!
    Gerade bei ängstlichen Kandidaten (aus dem Tierschutz) ist die Doppelsicherung oft lebensrettend.
    Es ist erstaunlich, wie schnell ein "Entfesselungskünstler" aus dem Halsband schlüpft - dann hält wenigstens noch das Geschirr - oder umgekehrt. Und vorausgesetzt dass man die Führleine beidseitig einklinkt!

Meine Hunde tragen ihr Halsband immer. Falls doch mal eine/r entwischt, während ich ein Päckchen quittiere, fassen die Dorfnachbarn lieber ins Halsband als mit der blanken Hand ins Nackenfell, bis ich mit der Leine angejapst komme.

Für unsere Wandertouren nutzen wir Nylongeschirre mit Neoprenpolsterung. Die stören die Hunde überhaupt nicht und sind immer das Signal für "Jetzt geht's loooohoooos ..."

Gekauft hab ich die im gut sortierten Fach-Einzelhandel (nicht Fress****). Dort wird auch mal auf Wunsch zur Ansicht bestellt bzw. wenn die passende Größe grad nicht da wär.
    Mit Internetbestellungen habe ich keine guten Erfahrungen hinsichtlich Passform und Haltbarkeit (besonders der Schließen!).

Eines der vorhandenen Geschirre ist jetzt über 10 Jahre alt und entsprechend verwaschen, ansonsten aber gut in Schuss. Die 35 Eu für Größe M/L (15 - 25 kg) waren echt gut angelegt ...

• Ich benutz eigentlich beides, lasse Maya jedoch lieber am Geschirr laufen und Lucky am Halsband :smile:

Fragt mich nicht warum aber ich finde Geschirre sehen an Maya einfach besser aus, bei Lucky ist das eigentlich egal aber er zieht am Halsband nicht, am Geschirr schon eher :gott:

Ich mach alles selbst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!