• Zitat

Es ist doch jedem das seine. Und ich glaube sicher nicht an die Wirkung von Steinen und kollidialem Silberwasser, weil es gerade Mode ist. Da steht viel mehr dahinter......
    Nur weil man es nicht beweisen kann, kann/darf es nicht existieren? Das nenne ICH eingeschränktes Denken. Aber wer meint, das es so richtig ist, soll doch so leben.... MIR ist das wurst ;)

Jupp. :gut:
    Ich war bis vor einiger Zeit auch noch so eine "was nicht bewiesen ist kann und darf nicht wirken" Leuten.
    Durch verschiedene Erfahrungen an mir selber und diversen Tieren hat sich diese Einstellung aber zum Glueck geaendert.
    Man ist so eingeengt wenn man von Anfang an Sachen ablehnt nur weil sie einem komisch vorkommen oder noch keiner die richtige Methode gefunden hat es zu beweisen.

Es steht jedem frei fuer sich selber zu sagen dass man es nicht glaubt, aber es deswegen als Humbug oder sonstiges abzutun finde ich nicht ok.
    Ich weiss auch garnicht warum der Placebo Effekt (den es wirklich gibt, sogar von der Wissenschaft bewiesen ;) ) als negativ angesehen und dargestellt wird.
    Es ist doch toll wenn eine Sache die Selbstheilungskraft des Koerpers ( und nicht anderes ist der Placebo Effekt) anregen kann.
    Lieber die Selbstheilungskraefte angeregt als mit "ich deckel das Ganze indem ich nur die Symptome bekaempfe" Mitteln draufzuhauen und im Grunde nichts zur Heilung beizutragen.
    Alles hat seinen Platz in dieser Welt, Wissenschaft, Glaube, Naturheilkunde, warum nur eines zulassen wenn man doch alles zusammen ergaenzend einsetzen kann.
    :smile:

• Zitat

Vielleicht kann mir als "nur Kommunikationswirtin" ja mal einer der "Wissenschaftler" erklären, wie denn der Placebo-Effekt bei Tieren (nicht bei deren Haltern :hust: ) funktionieren soll :???: ...

Gar nicht, hier greift der Zufall und wenn man eine Kontrollgruppe unbehandelter Hunde parallel untersuchen würde, wäre der Prozentsatz der spontan geheilten genauso groß, wie bei der Gruppe die mit irgendwelchen homöopathischen Mittel behandelt wurden.

• Zitat

Gar nicht, hier greift der Zufall und wenn man eine Kontrollgruppe unbehandelter Hunde parallel untersuchen würde, wäre der Prozentsatz der spontan geheilten genauso groß, wie bei der Gruppe die mit irgendwelchen homöopathischen Mittel behandelt wurden.

Gibt es denn dazu eine Untersuchung?
    "Wuerde" ist ja deine persoenliche Meinung. :smile:

• Zitat

Der wirkt ganz einfach - ein Tier kann nun ja selber nicht sagen "wirkt" oder "wirkt nicht". Das entscheidet schlussendlich der Besitzer.

Man gebe nun also einem ängstlichen Hund entsprechende Mischungen, Besitzer ist der Meinung " der ist schon viel mutiger" und voila, schon haben wir eine "Wirkung" und alle andern sind eingeschränkt ;)

Glauben kann ja jeder woran er will, aber wenn man so fest "glaubt", verstehe ich nicht ganz warum man immer so zickig reagieren muss, wenn man Fakten zu hören bekommt, die man nicht hören will |)

• Placebowirkung bei Tieren mit einer emotionalen Bindung an den Halter ist ja wohl nichts unerwartetes, oder?
    Nun, wenn die dummen Naturwissenschaftler schon engstirnig sind und nicht erkennen, was es so alles an wundern zwischen Himmel und erde gibt, eines können sei definitiv:
    Nachweisen, ob ein Effekt reproduzierbar auftritt oder nicht.
    Egal, ob der Effekt erklärbar ist oder nicht, wenn er stattfindet, lässt sich dieses stattfinden mit naturwissenschaftlichen Methoden messen.
    An vielen Alternativtherapien ist was dran und sie sind wirksam. Das leugnet auch die Naturwissenschaft nicht.
    Doch wenn man in groß angelegten Studien unter Bedingungen, bei denen selbst die Experten der betreffenden Alternativmethode bestätigen, dass Ihr Ansatz wirkt, keinerlei statistisch relevante Wirkung nachgeweisen werden kann, dann wirkt sie auch nicht.
    Aber die Erfahrung zeigt, die Sehnsucht nach dem unerklärbaren ist so groß, dass auch soklche Studien schlicht und einfach gerne ignoriert werden.
    Wenn dann ab und an mal ein Tier oder Mensch durch solche eine Alternativbehandlung gesund wird, schert das die Leute nicht, ob das statistisch relevant von Spontanheilung oder normalem Krankheitsende abweichend ist, sondern es wird an die große Glocke gehängt, dass es wirkt.
    Aber btt:Die Naturwissenschaft sagt zu Bernsteinketten eindeutig:
    -In keiner Studie hat so eine Kette je statistisch nachweisbar gegen Zecken gewirkt
    -Es gibt keinen nach heutigen Wissensstand (und soo klein ist der nicht) nachvollziehbaren Ansatz, der eine Wirkung erklären könnte.
    -Alle Erklärungen der Vertreiber, warum die Ketten wirken sollen entbehren jeder seriösen wissenschaftlichen Grundlage.
    Aber macht ruhig. Sieht ja nett aus und ist harmlos (wenn man von manchen Abbaumethoden für Bernstein absieht). Und wie war das noch mit Naturbernstein vs Echtbernstein?

Amüsierte Grüße

Ingo

• Zitat

Der wirkt ganz einfach - ein Tier kann nun ja selber nicht sagen "wirkt" oder "wirkt nicht". Das entscheidet schlussendlich der Besitzer.

Weil der dann weniger Zecken zählt als tatsächlich da sind - oder wie :roll: ?

• Zitat

Weil der dann weniger Zecken zählt als tatsächlich da sind - oder wie :roll: ?

WEnn du doch so überzeugt davon bist, warum dann so zickig? Doch nich so sicher? :D

z.B. weil es nicht überall gleich viele Zecken gibt und das ganze auch schwankt - unsere alte Hündin hat z.B. vor 4 Wochen einige Zecken gehabt und gerade seit ner WOche garkeine.
    Hat aber überhaupt nichts drauf. Wenn ich der jetzt eine Bernsteinkette umhänge, hat die auch super gewirkt.

• Ich danke euch allen für eure Beiträge, würde diese Grundsatzdiskussion aber gern verschieben!
    Ich hab kein Problem mit den Fakten, finds sogar sehr interessant!
    Trotzdem will ichs ausprobieren, in Kombination mit Kokosöl und Flocken kriegt sie sowieso regelmäßig.
    Auch werde ich eine mit Rosenquarzen bestellen, die paar Euro mehr verkrafte ich und mal sehn, vielleicht hilfts ja - auch wenns nur Placebo Effekt sein sollte!

Ich würd mich über noch ein paar Erfahrungsberichte mehr wirklich freuen!
    Dass nicht alle wegen der Kette weg sind, ist mir klar. Aber trotzdem ist es nen Versuch wert, Chemie kommt mir nimma dran..

Kann man Kokosöl auch bei Katzen anwenden? Weiß das zufällig wer hier?

• Zitat

Ich danke euch allen für eure Beiträge, würde diese Grundsatzdiskussion aber gern verschieben!
    Ich hab kein Problem mit den Fakten, finds sogar sehr interessant!
    Trotzdem will ichs ausprobieren, in Kombination mit Kokosöl und Flocken kriegt sie sowieso regelmäßig.
    Auch werde ich eine mit Rosenquarzen bestellen, die paar Euro mehr verkrafte ich und mal sehn, vielleicht hilfts ja - auch wenns nur Placebo Effekt sein sollte!

Ich würd mich über noch ein paar Erfahrungsberichte mehr wirklich freuen!
    Dass nicht alle wegen der Kette weg sind, ist mir klar. Aber trotzdem ist es nen Versuch wert, Chemie kommt mir nimma dran..

Kann man Kokosöl auch bei Katzen anwenden? Weiß das zufällig wer hier?

Ich persönlich finde die Ketten mit Türkisen sehr hübsch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!