Flexi oder Schleppleine?

• Zitat

Danke für deine Antwort.

Hmm...toll wäre es ja wenn Sie einfach wie jeden Tag normal ohne Leine laufen kann. Vielleicht sollte ich am besten erst einmal abwarten bis sie läufig ist.

ich würde das jetzt schonmal ausprobieren und sie an die Schlepp/Flexi gewöhnen, warum warten?

Dass hier Junghündinnenbesitzern propagiert wird die läufige Hündin frei laufen zu lassen find ich unmöglich. Kann ja sein, dass sie hört, aber was, wenn sie von nem idiotischen Rüden gehetzt wird und wegläuft? Aber wehe dann passiert doch was, dann ist das Geschrei wieder gross.

• Zitat

Dass hier Junghündinnenbesitzern propagiert wird die läufige Hündin frei laufen zu lassen find ich unmöglich. Kann ja sein, dass sie hört, aber was, wenn sie von nem idiotischen Rüden gehetzt wird und wegläuft? Aber wehe dann passiert doch was, dann ist das Geschrei wieder gross.

Mir ist noch keine Hündin von nem Rüden "gehetzt" worden...

Ich hab auch nicht "propagiert" Hündinnen in der Hitze frei laufen zu lassen, sondern nur geschrieben dass ICH es bei MEINER Hündin so mache.
    Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum...ich dachte da geht es um den Austausch persönlicher Erfahrungen... :???:

• Ich finde es recht unverantwortlich, bei Junghündinnen in der ersten Läufigkeit Freilauf in Gegenwart von intakten Rüden zu propagieren. Es heisst nicht umsonst Läufigkeit - nicht jede Hündin nimmt das völlig gleichmütig mit und gehorcht wie immer. Und noch mehr Ups-Würfe braucht man echt nicht.

Freilauf gab es für Rhian an einsamen und übersichtlichen Orten. Ansonsten war die Flexi dran. Rhian war jeweils durchaus ein heisses Mädel... Ich hielt es nicht für nötig, jemandem irgendwas zu beweisen, und habe sie stressfrei an der Flexi oder Schlepp belassennur für Spielsessionen mit unverfänglichen Kumpels abgeleint. Auf einen durch ständige Kommandos erzwungenen Pseudo-Freilauf in meiner unmittelbaren Nähe konnten wir beide gern verzichten, was hätte das dem Hund gebracht?

• Ich geh mit Emma ganz normal spazieren...so wie immer...kommt uns ein fremder Hund entgegen läuft sie für ein paar Meter "bei Fuss"

...

Zitat

Auf einen durch ständige Kommandos erzwungenen Pseudo-Freilauf in meiner unmittelbaren Nähe konnten wir beide gern verzichten,

Auf sowas kann ich auch verzichten.
    Aber aus welchem Posting liest du das denn raus???

• nun ja meine momo ht mich ja leider nach 18 jahren velassen ...

aber alle hitzen ( wo sie nun noch kamen .. und nun mich nicht wieder ein gutmensch angeht hier in dem thread ) habe ich locker mit der flexi gelöst ..

ich bin viel im wald mit ihr gelaufen und wenn ein hund kam ,war das mit der flexi gut zu händeln.

versuche es einfach ... dem einen halter liegt die schlepp und dem anderen die flexi

grüsse aus spanien

lenasmummy

für alle gutmenschen hier in thread ,lesen ,verstehen,versuchen nochmal zu verstehen denn-vorsicht ausländer und freidenker

• Zitat

...

Auf sowas kann ich auch verzichten.
    Aber aus welchem Posting liest du das denn raus???

Das les ich aus meinen Erfahrungen mit meiner Hündin raus. Für uns bedeutet "frei" nicht "bleib im 10 m Umkreis". Um einen so engen Radius zu erzwingen, wären bei ihr ständige Kommandos notwendig - da sind wir deutlich stressfreier unterwegs an der Flexi. Und in der Läufigkeit kann ich ihr nicht dieselben Freiheiten und selbständigen Entscheidungen gewähren wie sonst. Denn Ups-Welpen-will ich nicht, und ich will auch nicht sämtliche Rüdenhalter antagonisieren. Ich sehe keinen Sinn darin, dass meine Hündin die Rüden antörnt, um sie dann vielleicht abblitzen zu lassen. Und als Rüdenhalterin bin ich auch froh, wenn andere das so sehen, und bezeiten auf die läufige Hündin aufmerksam machen.

• Kannst du mir mal Deine Fußzeile erklären? :???:

• Ich plädiere ganz klar für Flexi...

Seitdem wir mit Flexi unterwegs sind ist das Zusammenspiel um Längen besser geworden und dieses gewurste die schlepp "einzuholen" fällt völlig weg...

Die Zeit die ich vorher für die Handhabung der Schlepp verplempert habe kann ich nun viel sinnvoller einsetzen...

Um deine Entscheidung welche Flexi zu erleichtern schau mal hier vorbei, vielleicht hilft dir das ja etwas...

8-10m-Flexi-Fred-mit-Bildern-und-Video

• Na das ist doch jetzt mein Thema;-)

Zeitlebens (wir hatten ja immer schon Hunde) war ich strikt gegen eine Flexileine. Meine Meinung: da hängen nur die unerzogenen Hunde dran, die nur so ein wenig Aktionsradius bekommen können.

Bisher lief Janosch auch frei oder an der Schlepp. Allerdings habe ich die Schlepp nie zum Training, also dem tatsächlichen Schleppleinentraining genutzt sondern das war meine „Straße in der Nähe/Wildwechsel/akutes Taubheitsproblem“-Leine. Für das Fuß-Geh-Training etc. nutzen wir immer die normale 2m-Leine.

Nun hat es mich in letzter Zeit immer so genervt wie die Schlepp und ich nach einem Spaziergang (vorallem im Regen) aussahen und ich habe wochenlang mit mir gerungen eine Flexi auszuprobieren. Hinzu kam, dass unser Hund es immer wieder innerhalb Sekunden geschafft hat sich in der Schlepp einzuwickeln und diese auch immer wieder anzupinkeln.

Seit einer Woche nun ist eine Flexi bei uns eingezogen. Und ja, sie ist unhandlich und ja, es ist mir ein bissl peinlich wenn ich mit meinem Berner Sennenhund an der Flexileine gesehen werde :lol: Aber verdammt nochmal, wenn wir nur einen kleinen Pullerspaziergang machen, vorallem früh wenn ich noch müde bin, ist es einfach nur bequem. Der Hund spürt die Leine nicht, da das Gurtband so leicht ist, er verheddert sich nicht und hat dennoch genug Aktionsradius. Und ich bin nicht die ganze Zeit damit beschäftigt eine schmutzige angepullerte Leine aufzusammeln, wieder frei zu geben, wieder aufzusammeln usw.

Ich bin für Flexi :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!