"Lass ihn in Ruhe!"
-
-
Hallo!
Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber stellen muss ich sie trotzdem...
Fluffy hat herausgefunden, dass Balu (der Älteste in unserer Truppe) blind ist und sich nicht mehr so wehren kann! Jetzt ärgert er ihn dauernd. Draussen rennt er ihm hinterher, zwickt ihm in die Hacken und rennt dann weg. Was aber noch viel schlimmer ist: Sobald etwas zu fressen im Spiel ist, trumpft Fluffy voll auf. Er "greift" Balu an, geht dann vor seinem Gegenangriff natürlich in Deckung. Somit ist er immer auf der sicheren Seite.
Wenn Balu einmal an seinem Freßnapf steht und frisst, dann traut er sich nicht mehr an ihn ran. Aber das ganze ist schon extrem anstrengend. Ich sperre Fluffy jetzt immer in seine Box, wenn ich in die Küche gehe und Essen für die Hunde vorbereite. Aber soll das wirklich zu einer Dauerlösung werden?
Hat nicht jemand noch eine andere Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Lass ihn in Ruhe!" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hat nicht jemand noch eine andere Idee?
Ich würde den Zwerg erziehen. Alte Hunde werden bei mir nicht gepiesakt, angegriffen, umgenietet. Das regel ich über ein (vorher trainiertes) Abbruchsignal und ich werde ziemlich ungemütlich, wenn die sich in der Situation nicht daran halten.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ich würde den Zwerg erziehen. Alte Hunde werden bei mir nicht gepiesakt, angegriffen, umgenietet. Das regel ich über ein (vorher trainiertes) Abbruchsignal und ich werde ziemlich ungemütlich, wenn die sich in der Situation nicht daran halten.
Dem schliesse ich mich voll und ganz an und ergänze noch um ein ständiges Bestätigen "guter" Verhaltensweisen von Fluffy dem Oldie gegenüber - ganz simple Dinge, wie ein Bogen um den Senior rum, ein sich zurück Nehmen, ein vor lassen des Oldies, ein vorsichtiges Schnuppern am Senior, ein Weg-Gehen, wenn der "Alte" angeschlappt kommt - halt alles, was Dir an erwünschten Verhaltensweisen auffällt.
Füttern würde ich getrennt - damit Balu in aller Ruhe und ohne Stress fressen kann.
LG, Chris
-
Das hört sich nicht gut an. Versuche den älteren zu bestärken wenn er sich mal wehren sollte und nimm dir bewusst Zeit für ihn.
Sollte der Jüngere sich dazwischen drängeln schubs ihn weg. Mach dem klar das du das nicht möchtest.
Alles andere hat Flying schon gesagt. -
Mal ne andere Frage :
Wie hast du das denn bis jetzt geregelt? Hast du die Hunde einfach machen lassen oder wie hast du in solchen Situationen reagiert?
-
-
Ich wusste es doch - da gab es vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread zu, vielleicht findest Du da auch noch was für Dich:
https://www.dogforum.de/massive-aggres…lt-t146151.htmlLG, Chris
-
Zitat
Das hört sich nicht gut an. Versuche den älteren zu bestärken wenn er sich mal wehren sollte und nimm dir bewusst Zeit für ihn.
Sollte der Jüngere sich dazwischen drängeln schubs ihn weg. Mach dem klar das du das nicht möchtest.
Alles andere hat Flying schon gesagt.Damit würde sie dem Senior beibringen, dass Gewalt die Lösung ist ! Keine gute Idee !
Viel besser ist der Vorschlag, das gute Verhalten vom Junio zu bestärken. Mach ihm klar, dass ihm gutes passiert, wenn er sich vom Senior fern hält. Das es sich lohnt, für den Junior.
Füttern würde ich auch getrennt. Wer blind ist, hat schon stress genug, dem muss man nicht auch noch beim Essem stören...
Viele Grüße
Sybille
-
Beim Essen wird Balu ja nicht gestört! Es geht um den Prozess des Essen machens und wenn wir mal auf dem Sofa sitzen und Chips oder Schoki essen! Was natürlich total unerhört von uns Menschen ist

Sobald Balu sein Futter hat, geht Fluffy nicht mehr an ihn ran! Nur vorher, wenn ich das Essen vorbereite für sie.
Eins kann ich schonmal völlig ausschliessen: Balu ist total fixiert auf meinen Freund! Er lässt sich von mir eigentlich gar nichts sagen! Ich darf ihn kuscheln und ihm Futter geben aber hören tut er auf mich eigentlich nicht.
Keine Angst: Fluffy wird erzogen! Allerdings macht er einem Beagle alle Ehre (und er ist nicht mein erster Beagle!)! Er klaut alles, was ihm in den Weg kommt. Er würde am liebsten den ganzen Tag fressen und Jagdtrieb hat er auch! Was aber noch viel "problematischer" ist: er hat vor nichts Angst! Was ich eigentlich sehr begrüße, ich wollte keinen ängstlichen Hund. Macht aber die Erziehung umso schwerer, weil man ihn z.B. nicht mit lauten Geräuschen etc. erschrecken kann um so seine geschätzte Aufmerksamkeit wieder zu erlangen, wenn er etwas anstellt.
Ich bin also immer offen für wirklich wirksame Abbruchsignale für unerschrockene Beagle!
Er wird auch bestätigt, wenn er sich Balu gegenüber korrekt verhält. Das ist selbstverständlich. Und ich halte Balu auch den Rücken frei, damit er möglichst wenig Stress mit Fluffy hat. Aber die beiden sind eben nicht immer unter Aufsicht, das ist verdammt schwer zu gewährleisten, schliesslich haben wir ja auch noch so unsere menschlichen Aufgaben im Haushalt zu leisten.

Bisher haben wir nur eingegriffen, wenn Balu sich wirklich nicht gegen Fluffy durchsetzen konnte. D.h. wenn er auf dem glatten Boden keinen Halt hatte und/oder Fluffy so schnell auf der anderen Seite weg war, so dass Balu keine Chance hatte. Sobald Balu sich wehren kann, backt der Kleine kleine Brötchen und hört auch sofort mit seiner Aktion auf. Dann muss ich nicht eingreifen. Sonst nehme ich Fluffy aus der Situation heraus (er bekommt natürlich seine "Standpauke") und wandert dann zum runterkochen erst einmal in seine Box.
-
Schreckreize haben die große Gefahr der Fehlverknüpfung.
Beispiel?Beispiel:
Fluffy wird erschreckt wenn er den Senior ärgert. Bei ersten Mal mag ihm das noch imponieren, dann wird er wieder erschreckt wenn er den Senior ärgert, nun hat er sich schon zweimal erschreckt beim Senior... es kann passieren, dass er irgendwann den Senior als Auslöser für die Schreckreize annimmt und ihm gegenüber noch unangenehmer wird....Versuche doch lieber den Senior besser zu schützen und Fluffy besser zu bestätigen wenn er den Senior in Ruhe lässt. Als Hundehalter ist es auch deine Pflicht den schwächeren zu schützen und nicht erst, wenn dieser selbst mit aggressiven Verhalten nicht weiter kommt.
Mach es euch allen doch einfacher.
Vielelicht findet der Senior es auch toll, mal in der Box zu sein, sicher und in Ruhe?
Wenn du Fluffy immer zur "Strafe" also zum runterkochen in die Box steckst, wird die irgendwann auch kein entspannter Rückzugsort mehr für ihn sein, sondern eher so etwas antiqurisches wie die stille Treppe.. *örgs*Viele Grüße
Sybille
-
Das mit dem erschrecken war jetzt auch eher auf andere Dinge bezogen, wie auf den Tisch klettertn etc. Das würde ich nie in Zusammenhang mit Balu machen. Das weiss ich
Sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie schwer es ist Fluffy zu beeindrucken!Was ihn wirklich am meisten beeindruckt ist, wenn ich ihm meine Aufmerksamkeit entziehe! Deshalb auch die Box.
Balu wird nie in die Box gehen. Wenn er seine Ruhe haben will, dann legt er sich aufs Sofa. Da geht Fluffy auch nicht mehr an ihn heran.

Ich versuche die Box für Fluffy auch immer wieder mit positiven Dingen zu verknüpfen. Manchmal bekommt er sein Futter dort drin oder eine Knabberstange etc. Er geht auch selber rein zum spielen. Also für ihn ist sie nicht nur eine Strafe, zum Glück.
Wie gesagt, ich versuche Balu immer vor Fluffy zu schützen und auch Fluffy bestärke ich in den Dingen, die gut laufen. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann auch etwas bringt.
Eigentlich lernt er wirklich super schnell aber er testet auch genauso immer und immer wieder seine Grenzen aus. Was einen wirklich manchmal an den Rande des Wahnsinns treibt. Und man weiss vorallem ganz genau, dass er eigentlich weiss was er darf und was nicht. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!