Brauche dringend Hilfe-Hund schnappt fremde Leute!

• Hallo PocoLoco

Oh ja und was ich immer für eine Angst habe dass etwas passieren könnte, es ist nicht mehr zum aushalten. Keine Sorge, ich habe dass nicht als vorwurfsvoll gesehen sondern so dass du mir damit helfen willst und dafür danke ich dir.
    Ja wie ich oben in meinem Thread ja auch schon schrieb, diese Gedanken waren nur Anfangs so ich habe mit der Zeit mir auch gedacht dass egal ist ob die Menschen dann nur denken dass er böse ist denn mit dem Maulkorb bleibt es nur bei diesem Gedanken aber wenn er keinen hat und schnappt ist es für die leute eine gewissheit und wie du schon geschrieben hast dies macht viel schneller die Runde, vor allem in so einem Dorf wie unserem =(

Ja heute werde ich einen Maulkorb kaufen und ihn damit draußen sichern. Ich habe ja so eine kurze Leine die ich draußen nehme, diese ist ein Meter lang. Trotzdem hat er sich gestern damit losgerissen. Die Schleppleine benutze ich ja niemals im Dorf oder so. Nur da wo abgelegene Wiesen und so sind und keiner kommt mache ich ihn da da dran. Dann achte ich natürlich auch immer dass keiner kommt. Ja ich war gestern wirklich abgelenkt sonst habe ich meine Aufmerksamkeit immer auf ihn gerichtet. Oh ja, das ist ungemein anstrengend deswegen will ich ja unbedingt einen guten Trainer finden damit es für ihn und für mich irgendwann mal entspannt sein kann und er vielleicht sogar ein "alltagstauglicher" Hund wird. Aber deine Hündin achtet denke ich auch immer auf dich oder? Das tut meiner bei mir ja nicht, draußen ist immer alles interessanter als ich =(

Ja, ich glaube dass ist eins meiner größten Probleme, meine Unsicherheit, ich hoffe ich finde einen Trainer der mir hilft sicher und verlässlich für meinen Hund zu sein und der gut ist. Wenn ein Hund das merkt dass man unsicher ist dann meint er natürlich das Komando übernehmen zu müssen.

Ich habe mal von dem BHV gehört ein Verband von Hundeerziehung und Hundetrainern, ich hätte hier zwei Hundeschulen davon hier in der etwas entfernteren Nähe von mir, die eine ist eine halbe Stunde entfernt und die andere fast eine dreiviertel Stunde. Ich würde gerne mal dahin und sehen ob dass was für uns ist. Kennst du den Verein und wenn ja ist der gut?

Also er versucht soweit ich das einschätzen kann schon uns zu dominieren. Er schnappt schonmal nach uns wenn er am Wohnzimmerfenster wieder mal wie bekloppt am bellen ist weil da Leute oder Kinder hergehen und man ihn dann mit der Hand am Kopf oder Halsband wegtun will vom Sofa dann schnappt er immer aber wohl weil er dann so in Rage ist. Deswegen packe ich ihn immer schnell hinten im Nacken am Halsband und tu ihn dann von dem Sofa.
    Einmal hat er meinen Onkel in den Finger gebissen als er ihn auf seinen Platz schicken wollte weil Baxter sich vor die Badezimmertür gelegt hatte weil ich darin war und dann hat er ihn geschnappt als er ihn wegschicken wollte.
    Sonst ist er eigentlich total lieb und absolut verschmust. Wenn hier Fremde hinkommen tun wir ihn immer erst mal mit der Leine festmachen, natürlich weg von dem Besuch. Wenn er sich dann beruhigt hat nehm ich ihn an die leine mit und setze mich neben den Besuch aber Baxter auf der abgewandten Seite. Nach einigen Minuten dann lass ich die Leine los und er schnüffelt an dem Besuch, diesem habe ich zuvor gesagt, sitzen bleiben, Hände weg und nicht anschauen. Ja und dann schnüffelt Baxter und dann geht er mit den Vorderpfoten hoch, legt sich auf den Schoß von dem Besuch und will gestreichelt werden. Das habe ich von meiner damaligen Hundetrainerin so beigebracht bekommen und dass hat so bisher immer geklappt, wenn er dann die Leute im Herz hat dann ist er der liebste Hund.
    Oder letztens als ich mit ihm los gehen wollte, kam mir von der anderen Seite meine Schwester mit ihrem Freund ihrem Hund und einer Freundin entgegen. Ja wir redeten dann etwas miteinander, die zwei Hunde mögen sich total und begrüßten sich, spielten an der leine. Dann begrüßte er den Freund meiner Schwester, den kennt er deswegen kein Problem. Dann ging er auch zu der Freundin meiner Schwester, diese kannte er nicht aber schnüffelte nur kurz und sprang dann hoch um sich von ihr streicheln zu lassen, da war er so zuckersüß. Und er hat dass Mädchen vorher kein bisschen gekannt.

Das ist ja auch so ein Phänomen, wenn ich Leute treffe mit Hunden und man lässt ja seine Hunde schonmal schnüffeln und meiner verträgt sich mit fast allen Hunden, und dann spielt der mit den Hunden ich unterhalte mich mit den Leuten und früher oder später geht er zu den leuten schnüffelt und lässt sich von den Leuten dann auch streicheln, dann ist der auch total lieb.
    Das versteh ich einfach nicht. Ich meine warum ist der da so und sonst so anders?

Kannst du das verstehen?

Liebe Grüße

Janina

• Ich würde es parallel zum Maulkorb mal mit Futter probieren. Ihr wohnt ja auf einem Dorf, da kommen einem ja nicht sooo viele Leute entgegen, da kannst du ja ein wunderbares Anfangstraining machen und ausweichen, wenn Gegenverkehr kommt. Also aus der Hand füttern- keine Morgens-und Abendfütterung mehr, sondern ihn das Futter erarbeiten lassen bzw. die tägliche Ration als Belohnung aufbrauchen. Wenn also Leute kommen, würde ich ihn mit ein paar Übungen, die er kann (vielleicht kannst du ihm auch ein paar Tricks beibringen? Darüber gibts gute Bücher, "Trickdogging") ablenken und direkt füttern. Irgendwann wird er hoffentlich fremde Menschen positiv verknüpfen.
    Unsere Hündin ist ein Bordercollie-Mix und hat "grundsätzlich" ein ähnliches Wesen. Sie schnappt nicht nach Fremden, aber sie ist unsicher, hat keine sehr hohe Reizschwelle wenn Fremde sie ansprechen und bedrängen, und mag nur, was sie kennt- das dann aber richtig und mit vollem Herzen. Sie muss sich an alles neue gewöhnen. Hat sie sich daran gewöhnt, ist sie sehr entspannt. Wir machen viel mit Unterordnung und Beschäftigung, halten Fremde für eine gewisse Zeit von ihr fern (bis sie sich an sie gewöhnt hat)- so ist sie wirklich ein liebes Tier.

• @ jansens

Ja das Problem ist dass ich leider nicht alleine wohne sondern bei meiner Oma und meinem Onkel. Ich achte immer 1000% darauf dass keine Tür offen steht, er ist mir noch nie abgehauen, wirklich. Es ist meiner Oma schonmal passiert, diese hat durch die ganze Aufpasserei dann auch Stress und vergisst schonmal zuzumachen. Mein Onkel achtet da aber auch gut drauf. Oder früher wo ich noch zu Hause wohnte ist er auch schonmal meinen Geschwistern (drei jüngere) abgehauen wenn diese unachtsam waren. Ich kann mir leider keine eigene Wohnung leisten da ich aufgrund meiner psychischen Probleme noch keine Ausbildung machen konnte und auch keine Arbeit habe.
    Deswegen habe ich auch immer Panik dass wenn ich mal weg muss die die Türen vergessen zuzumachen und er abhaut deswegen rufe ich sooft es geht an um denen immer wieder zu sagen alle Türen zu machen.
    Ich tu wirklich alles was ich kann =(

@SanchoPanza

Ja das habe ich mir auch schon gedacht dass er meint er müsse die Führung übernehmen und dadurch total überfordert ist und ich gebe es ehrlich zu er ist absolut unausgelastet. Mir fehlen einfach auch die Ideen ihn Kopfmäßig zu fordern und ich dachte schonmal an Agility aber das kann ich mit ihm eh nicht machen solange er so unberechenbar ist. Ich habe schon oft gehört dass so ein Verhalten viele Bordercollies oder auch Bordercolliemischlinge an den Tag legen wenn diese keine Aufgabe, keine Förderung usw. bekommen. Den es sind ja Hütehunde und normal sind es ja ganz menschenfreundliche Hunde. Aber bei falscher Erziehung und eben auch Unterforderung können sie wohl so aggressiv werden.
    Könnte dass hier bei meinem auch der Fall sein?

Ja ich bin dran an meinen psychischen Problemen zu arbeiten nur bin ich zur Zeit leider bei einem Psychologen bei dem ich mich absolut unwohl fühle und da will ich gar nicht mehr hin aber ich bin auf der Suche nach einer guten Psychologin was leider auch dauern kann =(
    Ja ich werde dass mit dem Maulkorb auf jeden Fall machen und wie oben ich schon zu Jansen geschrieben habe passe ich immer 1000% auf dass er nicht weglaufen kann aber da ich nicht alleine wohne ist es sehr schwer.
    Richtig spielen, da fällt mir nie was gescheites zu ein und mit Nasenspielen kenne ich mich nicht aus.
    Ja, er geht jetzt auch nicht mehr mit Baxter gassi so leid es mir tut weil er Baxter so gern hat aber es ist einfach zu gefährlich.
    Vielen Dank für deine lieben Worte und deine Hilfe, das ist lieb von dir. Ich wünschte meiner würde nur bellen aber vielleicht schaffe ich es ja mit viel harter Arbeit und einem guten Trainer dass es irgendwann nur noch beim Bellen bleibt, ich wünsche es mir so sehr.
    Ja bei mir liegt viel im Argen und da ich sehr unsicher bin und er auch nicht grade starke Nerven hat ist das natürlich nicht grade gut aber an so Herausforderungen wächst man und ich gebe alles dafür ihm die Sicherheit zu geben die er braucht.
    ich danke dir von herzen.

Lunamaus

Ja wie oben in meinem Thread auch schon steht diese Hemmungen hatte ich ganz am Anfang aber diese Gedanken hatten sich dann auch gelegt und ich denke jetzt auch so dass es mir egal ist was die Leute denken hauptsache es passiert nichts damit die leute erst Recht keinen Grund haben ihn als Böse abzustempeln.
    Ich kaufe mir noch heute einen Maulkorb und geh nur noch mit diesem mit ihm raus und ich hab ja auch geschrieben dass ich auf der Suche nach einem guten Trainer bin. Hier habe ich ja nur gefragt ob jemand hier vielleicht einen guten in meiner Nähe kennt.
    Ich würde nicht hier die ganzen Probleme schildern wenn ich nicht vorhätte was zu ändern.

Liebe Grüße

Janina

• Hallo cereza,

Ja stimmt in einer Stadt wäre es schlimmer mit Gegenverkehr. Mit ausweichen meinst du ihn auf der anderen abgewandten Seite von mir führen? Das mach ich so oder so. Oder meinst du damit ihn am Rand absitzen lassen? Also du meinst gar nicht mehr so normal füttern sondern nur noch unterwegs als Belohnung? Kannst du mir als Beispiel ein paar Tricks hier nennen und erklären? Das wäre toll wenn das sogut klappen würde dass er dann fremde Menschen positiv sieht und nicht mehr als Gefahr.
    Mein Hund hat auch keine hohe Reizschwelle und ist schnell angespannt. Aber wie du auch geschrieben hast wenn er jemanden erst mal mag dann aus vollem Herzen und das bleibt dann auch so. Ja meiner hat auch Probleme sich total zu entspannen, irgendein Geräusch und schon geht der Kopf hoch usw. Da ich halt nicht weiß wie ich viel mit Unterordung machen soll und mir auch oft keine gute Beschäftigung für ihn einfällt will ich mir einen guten trainer suchen der mir hilft diese ganzen probleme zu lösen. Alleine werde ich das so wie es jetzt ist nicht in den Griff bekommen.
    Aber ich danke dir sehr für deine Tipps und Anregungen, diese werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Liebe Grüße

deine Nina

• tasana,

ich mein das jetzt nicht böse - aber ich möchte doch, dass du über das, was ich jetzt schreib, in ruhe nachdenkst:

du hast einen hund, der bereits ein paarmal menschen gebissen hat. wie du selber schreibst, weisst du nicht mehr weiter. bis jetzt hast du ein mordsmäßiges glück gehabt - bei anderen reicht ein einziger harmloser beissvorfall bereits aus, dass hund und halter auflagen bekommen oder dass gar der hund eingezogen wird.

hier kann dir wirklich nur ein guter hundetrainer helfen - alles, was wir dir hier sozusagen aus der ferne sagen können, könnte das völlig falsche sein.

in so einem fall halte ich es für sehr leichtsinnig, irgendwas auszuprobieren ohne fachkundige anleitung vor ort.

ein maulkorb allerdings ist ein guter rat - besorg noch heute einen, deinem hund zu liebe! ebenso muss du noch mehr drauf schauen, dass dein hund niemals die chance hat, auszubüchsen. auch wenns noch so schwierig scheint - er darf einfach nicht mehr "ausbrechen" - das wäre grob fahrlässig - da muss auch die oma drauf achten.

also: gleich maulkorb kaufen, hund dran gewöhnen, hund immer absolut gut sichern und gleich auf die suche nach einem guten trainer machen.

mehr tipps kann ich dir aus der ferne ohne dich und deinen hund zu sehen nicht geben.

• Zitat

Liebe PocoLoco

Ich hatte bisher immer so eine Hemmschwelle ihm einen Maulkorb anzuziehen weil ich dann immer denke dass dann alle denken dass das ein böser Hund ist.

Dein Hund ist aggressiv und er gehört gesichert! Und zwar 24 Stunden am Tag! Zuhause gehört er hinter eine abgeschlossene Tür, so dass ihn niemand versehentlich rauslassen kann.

Wenn Du nicht fähig bist den Hund so zu sichern, dass er nicht wegläuft und er draußen nicht durchgehend mit Maulkorb geführt wird (so ein Modell: http://hund-sport-shop.de/511-…at-geschutztes-muster.jpg oder so eins: http://media.tiierisch.de/large/1/17601a.gif , bloß nicht so ein Nylonteil), dann lege ich Dir dringend nahe den Hund sofort in kundige Hände abzugeben, wo gewährleistet ist, dass er keinen Schaden mehr anrichten kann.

Dein Hund beißt Menschen, darunter auch Kinder. Was soll noch passieren? Soll er erst ein Leben zerstören?

Trainer findest Du hier:

http://www.bhv-net.de
    http://gtvmt.de/

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo LaBellaStella,

ich weiß dass du und ihr alle das nicht böse meinst und ihr mit eurer Ehrlichkeit letztendlich nur helfen wollt und dafür danke ich euch allen sehr.

Ich weiß dass ich bisher sehr viel Glück gemacht habe dass wir noch keine Auflagen bekommen haben. Aber wie meinst du dass er sogar eingezogen werden könnte? Wo käme er den dann hin?

Ich bin auf der Suche nach guten Hundetrainern habe jetzt zwei Hundeschulen hier in der etwas entfernteren Nähe
    gefunden und werde da mal einen Termin vereinbaren, hoffentlich ist bei einer von den beiden die passende dabei.

Da hast du auch wieder Recht einfach etwas auszuprobieren ohne Fachmann wäre wirklich sehr leichtsinnig.
    Ja das mit dem Maulkorb mach ich heute, wir fahren jetzt gleich einen holen. Ich mache es ja auch meinem Hund zu liebe, schließlich bedeutet er mir alles.

Leider kann ich wirklich nicht mehr machen um zu verhindern dass er ausbüchst als ich jetzt schon mache. Ich kann wenn ich da bin nur dafür sorgen dass er immer bei mir ist da ich ihn dann immer im Auge habe und wenn ich weg bin, hm, dann muss ich halt irgendeine Vorrichtung bauen wo er dann an eine lange Leine im Haus dran gemacht wird, so könnte ich dann verhindern dass er abhaut selbst wenn ich nicht da bin.

Das Problem mit meiner Oma ist dann auch dass sie dann meint dass ich das nicht verstehen würde dass das ihr nur Stress bereitet mit dem immer schauen müssen. Aber sie versteht nicht dass es ja wohl mehr Stress macht wenn er abhaut und man totale Panik bekommt, das ist schlimmer.

Ich habe mir deine Tipps zu Herzen genommen und werde sie sofort umsetzen.
    Vielen Dank für deine Ehrlichkeit und deine hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße

Janina

• Hallo flying-paws,

ich bin hier in diesem Forum um Hilfe und Tipps zu bekommen. Ich bin bestimmt nicht hier wenn ich nicht absolut bereit wäre etwas zu ändern und an diesen Problemen zu arbeiten. Hättest du richtig gelesen hättest du gewusst dass ich heute noch einen Maulkorb kaufen werde.
    Du hast nur den einen Teil kopiert wo ich erklärt habe warum ich bis jetzt noch keinen gekauft habe aber hättest du weiter gelesen hättest auch du gesehen dass ich geschrieben habe dass ich diese Gedanken durchbrochen habe und mir egal ist was die Leute denken hauptsache er kann nichts machen womit dann auch keiner einen Grund hat das zu denken.
    Ich kann Kritik vertragen nach langem Lernprozess wenn ich merke dass es gut gemeint ist und nicht nur dazu dient mir Vorwürfe zu machen.
    Aber hier fühle ich mich von dir nur mit Vorwürfen überschüttet. Wenn du es so nicht gemeint hast tut es mir leid aber so kommt es rüber.
    Ich leide schon genug unter der Situation, ich nehme das garantiert nicht auf die leichte Schulter. Aber ich kann ihn zu Hause doch nicht nur in einen Raum einsperren oder wie hast du das gemeint?
    Achso kannst du mir erklären warum so ein Nylonmaulkorb nicht geht?

Ich bin fähig das zu machen nur weil ich mir hier Hilfe und Tipps erhoffe heißt das nicht dass ich dazu nicht in der Lage bin ihn nicht zu sichern. Warum suche ich wohl nach einem guten Trainer bestimmt nicht aus Jux und Dollerei.

Ja ich weiß das er Menschen beißt, hab ich ja wohl geschrieben, also mach nicht so als wäre ich mir über die Situation nicht im klaren. Es soll nichts mehr passieren und eben aus meiner Verzweiflung heraus habe ich mich an dieses Forum gewendet.

Alle anderen hier die mir geschrieben haben waren nett sie haben mir auch ehrlich gesagt was ich tun muss, machen kann usw. aber keiner hat mir bloße Vorwürfe oder Vorhaltungen gemacht.
    Nur von dir habe ich nur Vorhaltungen gemacht bekommen. Irgendwann is damit doch auch mal gut wenn man sieht dass diese Person wirklich was ändern will.

Liebe Grüße

Janina

Trainer findest Du hier:

http://www.bhv-net.de
    http://gtvmt.de/

• Ich habe Dir konkrete Verhaltensratschläge gemacht, ich fasse sie nocheinmal zusammen:

Zuhause wird der Hund in einem Raum gesichert, der abgeschlossen ist. Ja, in einem Raum. Nur in diesem einen, aus dem er nur rauskommt, wenn Du ihn gesichert hast.

Dann kaufst Du einen Maulkorb in der Art, wie die oben verlinkten. Ein Nylonmaulkorb schützt nicht vor Bissen. Wenn er das doch tut, dann muss er so eng gestellt werden, dass Dein Hund bei diesen Temperaturen überhitzt, weil er das Maul nicht mehr zum Hecheln aufbekommt. Das ist dann Tierquälerei.

Das sind alles Sofortmaßnahmen, um Schäden gegenüber anderen zu vermeiden.

In der Zeit suchst Du so schnell wie möglich nach einem Trainer. Ich vermute eh, dass es die nächsten Tage zu einer Anzeige kommt und Du (berechtigterweise) Maulkorb- und Leinenpflicht für den Hund bekommst. Dazu gehört dann auch die Sicherung, dass der Hund Zuhause nicht ausbrechen kann.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!