MDR 1 Defekt Frage
-
-
Hallo ich hab mal eine Frage!
Wenn der Hund von einem verantwortungsvollen Züchter kommt,der bei der Zucht auf den MDR1 Defekt achtet,
muss man dann als Privatperson den Welpen auf MDR 1 Defekt testen?Und wie ist das bei Mixen,wie zum Beispiel bei Nuki,
eine Mischung aus Aussie und DSH,kanbn er überhaupt den MDR 1 Defekt haben?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier MDR 1 Defekt Frage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn der Hund von einem verantwortungsvollen Züchter kommt,der bei der Zucht auf den MDR1 Defekt achtet,
muss man dann als Privatperson den Welpen auf MDR 1 Defekt testen?Hm,
ich würde mal sagen, "müssen" tust Du das nicht unbedingt.
Schaden kann es allerdings nicht.Jetzt wäre die Frage, was man unter "verantwortungsvollen" Zucht versteht.
Rein theoretisch wäre ja möglich, einen MDR +/- Hund in die Zucht zu nehmen. Das ist, soweit ich weiß, auch erlaubt.
Wenn der Partnerhund dann MDR +/+ ist, so könnte rein theoretisch trotzdem ein Welpe dabei sein, welches +/- ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch schon da die kleine Gefahr besteht, daß dieser Hund eben nicht alles an Medikamenten "verträgt".ZitatUnd wie ist das bei Mixen,wie zum Beispiel bei Nuki,
eine Mischung aus Aussie und DSH,kanbn er überhaupt den MDR 1 Defekt haben?LG
Ich weiß jetzt nicht, ob Aussies MDR 1 Defekte haben.
Wenn ja, dann ist rein theoretisch schon möglich, daß auch Mischlingsverpaarungen diesen Defekt erben.
Und ich habe schon von einem weißen Schäferhund gehört, welcher durch so einen Defekt während der Narkose gestorben ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
muss man dann als Privatperson den Welpen auf MDR 1 Defekt testen?Wenn keiner der Elternteile Träger ist, dann nicht.
ZitatUnd wie ist das bei Mixen,wie zum Beispiel bei Nuki,
eine Mischung aus Aussie und DSH,kanbn er überhaupt den MDR 1 Defekt haben?Ja.
-
huhu
er könnte +/- mdr 1 sein,
wenn z.b. ein eltern teil +/- ist oder -/-
wenn die eltern getestet sind, und +/+ sind müsste man die welpen nicht testen, wenn die eltern allerdings +/- oder -/- sind müsste man sie testen, da sie dann träger sein können.
also +/- mit +/+ => testen, welpen haben entweder +/+ oder +/-
+/- mit +/- => testen, welpen mit -/-, +/+ und +/- möglich
+/- mit -/- => testen, welpen haben +/- oder -/-
+/+ mit -/- => welpen haben alle +/-
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php -
ZitatAlles anzeigen
huhu
er könnte +/- mdr 1 sein,
wenn z.b. ein eltern teil +/- ist oder -/-
wenn die eltern getestet sind, und +/+ sind müsste man die welpen nicht testen, wenn die eltern allerdings +/- oder -/- sind müsste man sie testen, da sie dann träger sein können.
also +/- mit +/+ => testen, welpen haben entweder +/+ oder +/-
+/- mit +/- => testen, welpen mit -/-, +/+ und +/- möglich
+/- mit -/- => testen, welpen haben +/- oder -/-
+/+ mit -/- => welpen haben alle +/-
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.phpBei Aussies darf aber +/- nicht mit -/- verpaart werden, der Rest stimmt allerdings

-
-
Bei "meiner" Rasse testen die Züchter ihre Welpen schon vor der Abgabe auf MDR1. Das Ergebnis wird dann auf der Ahnentafel eingetragen. Der neue Besitzer muss also nichts selbst testen lassen!
Um welche Rasse geht es denn? Ggf könntest du in der Zuchtordnung des jeweiligen Vereins nachschauen.
Ein Mix aus Aussie x DSH kann Träger (+/-) des Defekts sein, wobei dieser Genotyp nicht so problematisch ist.
Weißt du, dass beim Aussie und mit ihm verwandten Rassen auch Collie Eye Anomaly (CEA) auftreten kann? Auch dafür gibt es einen Gentest.
-
Das mit den CEA wusste ich noch nicht,wie lässt man das denn testen,und was kostet das ungefähr?
Ich hab ja eh nicht vor mit Nuki zu züchten da er ein Mix ist,aber mir fällt auf,dass er gerne mal aneckt. -
Der Gentest auf CEA ist nicht ganz billig. Ich meine so um die 140,- Euro bei Laboklin.
Am besten ist eine Blutprobe vom Tierarzt, weil die dann zur Untersuchung in die USA geschickt wird.Falls du bei der Agila versichert bist - die übernehmen das.
Wenn du nicht züchten willst würde ich da wohl eher eine Augenuntersuchung beim Spezialisten vorziehen als den Gentest. Solange Nuki keine Symptome hat ist es ja egal ob er vielleicht Träger des Defekts oder betroffen ist. CEA verschlimmert sich im Laufe des Lebens nicht.
-
Zitat
D
Wenn du nicht züchten willst würde ich da wohl eher eine Augenuntersuchung beim Spezialisten vorziehen als den Gentest.
Genau. Der Gentest ist eigentilch nur für Zuchthunde relevant.
Tierärzte für diese Untersuchungen findet man hier: http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx
ZitatBei Aussies darf aber +/- nicht mit -/- verpaart werden
Die meisten Vermehrer dürften noch nicht mal von der Existenz dieses Defekts wissen...

-
Zitat
Das mit den CEA wusste ich noch nicht,wie lässt man das denn testen,und was kostet das ungefähr?
Ich hab ja eh nicht vor mit Nuki zu züchten da er ein Mix ist,aber mir fällt auf,dass er gerne mal aneckt.
Normalerweise wird das vom Züchter schon gemacht. Beim Collie und Sheltie ist Cea/Pra Pflicht. Mdr1 muss man auch nicht testen, dann würde ich bei entsprechender Rasse aber immer wie -/- behandeln.Gehts um deinen Hund, oder um einen zukünftigen vom Züchter?
...vom Handy getippt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!