Strahlfäule - Was tun?

  • Unser Neuzugang hat leichte Strahlfäule.


    Tip vom Ta war, sauber halten, desinfizieren und vom Schmied ausschneiden lassen.
    Kann mir jemand noch nen Tip geben, womit man das schnell in den Griff bekommt?
    Dass die Box gut gemistet sein sollte ist klar, aber gibt es spezielle Desinfektionsmittel oder salben, die sich da besonders gut eignen?

  • Jodoformäther trocknet die Risse sehr schnell und desinfiziert. Wenn die Spalten tiefer sein
    sollten habe ich gute Erfahrung mit Filzläppchen gemacht, die man da reindrückt. Die halten ganz
    gut und nehmen keine Feuchtigkeit auf.

  • Ein Tipp für kleines Geld wäre Spiritus, aber da ist Vorsicht geboten, der Alkohol trocknet stark aus, also nicht so oft machen und immer gucken und aufpassen, dass der Strahl nicht zu hart wird....wenn es ganz akut ist, vielleicht die erste Zeit alle 2 Tage etwas Spiritus mit einer Spritze in die Gammelstellen geben, sobald es besser wird auf einmal wöchentlich reduzieren...aber Spiritus desinfiziert sehr gut und trocknet halt und ist extrem günstig...


    LG
    Tina

  • Danke für die Tips.


    Es ist im momentan wirklich minimal und hätte ich gestern nicht die Hufe gewaschen, hätte ich es wohl übersehen. Ist eine Stelle etwa 2 x 1 cm. Aber ich würd halt gleich mit voller Kraft dagegen arbeiten, bevor es sich ausbreitet.

  • Mein Schmied meinte Blauspray sei auch gut. Vor allem haben das ja die meisten Reiter irgendwie greifbar im Stall :)


    Mein Dicker hatte auch mal so eine klitzekleine Stelle, Blauspray drauf und gut war´s. Bis der Schmied kam, war nix mehr zu sehen.

  • Kupfersulfat hilft auch... oder auch Zahnpasta dick draufschmieren :smile:


    Gute Besserung!


    Und Blauspray kann man sonst auch in der Apotheke zum Tupfen holen, dann finden es die Pferde nicht so gefährlich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!