Getrocknete Pansen mit lebenden Tieren
-
-
Ich hab einen schönen Vorrat an getrocknetem Pansen zuhause.
Nun habe ich festgestellt, dass darin allerlei kleine Tiere (Insekten) sind, die auch (zumindest teilweise?) lebendig sind. Jetzt frage ich mich: ist das normal? Darf ich es trotzdem verfüttern oder nicht?Danke für eure Antworten im Vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Getrocknete Pansen mit lebenden Tieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
da wirste sicher noch andere meinungen hören, aber wenn der pansen noch "gut" aussieht und normal richt (^^) würde ich ihn verfüttern. Stirbt der Hund sicher nicht dran :)
-
Könnten Speckkäfer sein - die tummeln sich gern mal in Trockenkauzeugs... Füttern kannst du die Sachen trotzdem, ich würde sie nur bis dahin gut wegpacken - die Käfer sind recht hartnäckig und fressen sich durch alles mögliche durch, setzen sich auch gern mal in Schrankritzen etc.
-
Joa, der Pansen sieht aus wie jeder andere Pansen auch und stinken tut er ebenfalls noch wunderbar

Ich habe sie immer in einem großen Glasbehälter mit Deckel, da sollten die Dinger nicht durch kommen :)
-
Selbst Maden können dem Hundedarm nichts anhaben, also immer rein in den Hund damit. :)
-
-
Um eine Ausbreitung zu vermeiden, wäre es nicht sinnvoll den Vorrat einmal komplett durchzufrieren?
-
Das hatte ich mal bei ner Tüte Trockenfisch, ich hab mich total erschrocken, als es darin rannte und wuselte

Hab die Fische dann auch trotzdem noch verfüttert. Aber komplett^^
Das mitm Einfrieren würde mich auch interessieren...ich hatte Glück, kein Käfer in der Wohnung. -
Soweit ich weiß sind bei Speckkäfern nicht die Käfer, sondern die Larven und Raupen das Problem.
Die Käferchen wären dann wahrscheinlich tot aber mit absoluter Sicherheit hast du schon ein kleines Nest irgendwo in der Wohnung. :)
Ist nicht schlimm, die Viecher kommen häufig in Tierhaushalten vor, da gibt es besonders viel zu fressen..
Wir haben übrigends auch Speckkäfer. Ich sprühe regelmäßig alle Ecken ein, aber ab und an findet man dann doch noch eine Larve.
Und wo eine Larve ist, da leben definitiv noch andere. :megagrin: -
Einfrieren geht nicht, hab nämlich kein Gefrierfach oder sowas.... das Kälteste ist ein Kühlschrank und das bringt es in diesem Fall definitiv nicht

Na gut, also dann halt immer schön rein mit dem Hund... und ich hoffe, dass die Viecher wirklich nur im Glas sind und nicht in der ganzen Wohnung verstreut :|
Danke für eure Antworten, ist beruhigend! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!