Ordnungsamt Wesenstest
-
JennyundMatze -
27. April 2012 um 16:14
-
-
Ich hab nicht gesagt, dass sie jede Wesensüberprüfung bestehen würden ohne Training.
Aber das was im Video gezeigt wird, gehört zum Sozialisationstraining jeden Hundes in meinen Augen.
Ich mein die Zähne werden von der Bezugsperson gezeigt, die Beute wird auch vom Hf abgenommen, die Bedrängungsübung haben meine als Rettungshunde auch hinter sich, beim Vereinzeln wurde auch nichts spektakuläres gemacht....
Ich kenn andere Wesensüberprüfungen, nach Vorfällen, da käm es auf den Richter an, was er noch akzeptieren würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diesen Test würde Senta nicht bestehen. Sie ist eine Angsthündin, mit der erst seit 1,5 Jahren gearbeitet wird (von mir) und die vorher wirklich nichts kannte. Und das ist ne Menge Nicht-Kennen. Sie ist absolut alltagstauglich, aber irgendwo anbinden und weggehen könnte ich nicht, da würde sie Panik bekommen und sicherlich versuchen, sich aus dem Halsband zu winden und wär weg. Mit mir zusammen funktioniert es in der Öffentlichkeit super, ohne mich, no way. Aber genau das weiß ich und weiß sie zu führen. Spielzeug wegnehmen würde allein deshalb nicht klappen, weil sie sich weigert, welches in die Schnute zu nehmen. Also, Senta und ich wären da raus.
Ich find das Verhalten dieser beiden Leute übrigens auch nicht korrekt; einfach in die Wohnung, ohne zu fragen den Hund antatschen und sich dann noch beschweren, dass sich dieser nicht gern den Chip auslesen lässt... Wären die bei mir so aufgetaucht, hätte ich sie erst mal dabehalten, das Angstpipi von Senta wegwischen.
-
Ihr macht euch schon Gedanken darüber, dass es vielleicht nicht nur um das Verhalten des Hundes ging, sondern nicht unherblich darum wie gut der Halter seinen Hund einschätzen und führen kann?
-
muss man vom oa nicht wenigstens nen bisschen geschult werden wenn man mit hunden arbeitet?ich mein dass müssten die doch wenn nen fünkchen ahnung haben wissen dass man nicht einfach nen fremden hund bedrängt bzw regen sich noch auf wenn sie ihr revier verteidigt.
haben auch so nen helden hier im gartenmarkt arbeiten, wollte mina nen geschirr kaufen (da hatte ich sie erst ne woche) und der typ packt sich die am halsband und wills ihr umlegen, hat sehr sparsam geguckt als mina ihn angebrummt hat.
aber was diese übung mit dem anbinden und weggehen bezwecken? -
Zitat
muss man vom oa nicht wenigstens nen bisschen geschult werden wenn man mit hunden arbeitet?ich mein dass müssten die doch wenn nen fünkchen ahnung haben wissen dass man nicht einfach nen fremden hund bedrängt bzw regen sich noch auf wenn sie ihr revier verteidigt.
haben auch so nen helden hier im gartenmarkt arbeiten, wollte mina nen geschirr kaufen (da hatte ich sie erst ne woche) und der typ packt sich die am halsband und wills ihr umlegen, hat sehr sparsam geguckt als mina ihn angebrummt hat.
aber was diese übung mit dem anbinden und weggehen bezwecken?Die situatin soll denke ich darstellen das du deinen Hund auch vor dem Laden ohne Probleme anbinden kannst ohne das da ein großes trara passiert... Zumindest wäre das für mich eine "logische" Erklärung...
-
-
Zitat
Die situatin soll denke ich darstellen das du deinen Hund auch vor dem Laden ohne Probleme anbinden kannst ohne das da ein großes trara passiert... Zumindest wäre das für mich eine "logische" Erklärung...
und wenn der hund bindungsängste hat?ist der dann "gefährlich" wenn er jammert? -
Zitat
Ich find das Verhalten dieser beiden Leute übrigens auch nicht korrekt; einfach in die Wohnung, ohne zu fragen den Hund antatschen und sich dann noch beschweren, dass sich dieser nicht gern den Chip auslesen lässt... Wären die bei mir so aufgetaucht, hätte ich sie erst mal dabehalten, das Angstpipi von Senta wegwischen.
Ganz ehrlich, ich meine mich zwar erinner zu können das dieser Besuch so angeordnet war, aber ich hätte mich strikt gegen geweigert... Gemeinsam Gassi gehen kein Problem aber zwei Typen in dunkler Uniform bei mir in der Wohnung. Never ever..
Wäre der Amtsvet gekommen hätte ich ja auch noch mit mehr reden lassen... Aber selbst da hätte ich vorher ne gemeinsame Runde um den Block verlangt... Alleine schon um meine eigene mentale Anspannung loszuwerden...
-
Zitat
und wenn der hund bindungsängste hat?ist der dann "gefährlich" wenn er jammert?Genau derartige Fragen machen es möglich den Wesenstest gänzlich anzuzweifeln... Aber nur weil ein Hund bei einer Übung nicht so brilliert hat, heißt es nicht zwangsläufig das er "durchgefallen" ist...
Es gibt durchaus Bereiche in denen alternativverhalten "geduldet" wird. Dumm iss es nur wenn der Hund die Puppe aus dem Kinderwagen raus holt und wie wild schüttel ;-)
-
Ähm nicht jeder Mensch der durch die Gegend eiert ist "geschult" mit Hunden und das wissen die Prüfer auch.
Es geht dabei nicht nur um das Verhalten des Hundes, sondern auch darum wie realistisch der Hundehalter seinen Hund einschätzt und wie gut er solche Situationen löst.
Ich finde schon alleine im Hinblick darauf, dass unsere Umwelt nicht hundeerfahren ist, die Forderung:" die sollen sich gefälligst vernünftig verhalten" absurd, entweder ich bin in der Lage meinen Hund so zu führen, dass er niemanden gefährdet, oder ich muß eben Auflagen bekommen. -
Zitat
Ähm nicht jeder Mensch der durch die Gegend eiert ist "geschult" mit Hunden und das wissen die Prüfer auch.
Es geht dabei nicht nur um das Verhalten des Hundes, sondern auch darum wie realistisch der Hundehalter seinen Hund einschätzt und wie gut er solche Situationen löst.
Ich finde schon alleine im Hinblick darauf, dass unsere Umwelt nicht hundeerfahren ist, die Forderung:" die sollen sich gefälligst vernünftig verhalten" absurd, entweder ich bin in der Lage meinen Hund so zu führen, dass er niemanden gefährdet, oder ich muß eben Auflagen bekommen.
naja aber in diesem beispiel haben die sich auch nicht wirklich professionell verhalten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!