Würger???
-
-
Hallo!
Also unsere Trainerin meinte meine süße bräuchte einen Würger damit ich sie besser halten kann.
Wenn sei andere Hunde sieht zieht sie wie eine blöde und ich muss mich mit dem ganzen gewicht gegen lehnen. Dasselbe bei Pferden => Pferdetrauma .
Wie trainiere ich ihr das ab udn braucht sei den WÜrger trotzdem, achja und mit leckerli abhalten geht leider garnicht.lg
RoxiaP.S.: Bin kein Freund von Würgern!
-
27. April 2012 um 07:24
schau mal hier:
Würger??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde sagen du brauchst eine neue Trainerin. :)
Ein ordentlicher Trainer würde dir zeigen, wie du solche Situationen schon im Vorfeld vermeiden kannst und nicht nur auf eine Aktion des Hundes reagieren musst.Du hast einen Labbi/Rotti Mix, richtig?
-
Jap hab ich! Allerdings ist sie fast nur Labbi vom Rotti ist sie nur ein bisschen braun am Kopf. ich hab auch schon versucht dann sitzt machen und mit leckeli ablenken = > funktioneirt garnicht wenn der Hund verbeigeht will sie trotzdem hin.
-
Dann wäre vielleicht dieser Thread was für dich: https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
Also ich würde einem stark ziehenden Hund keinen Würger anziehen. Das Gefühl des sich zu ziehenden Halsbandes erzeugt großen Stress (immerhin wird dem Hund die Luft abgestellt) und das kann dein Problem (zB Pferdetrauma) noch verschlimmern.
-
Deine Trainerin sollte dir zeigen wo die Toleranzgrenze deines Hundes ist und die dann immer mehr verringern.
Dann brauchst du auch keinen Würger. -
-
und funktionier wie folgend?
-
Man muss auch versuchen sich einen sicheren Stand anzugewöhnen. Es gibt auch bei mir Situationen wo mir zwei über 20 kg Hunde gleichzeitig in die Leinen gehen. Wie letztens als mein Rüde sich vertan hat und in einer völlig fremden Person wohl meine Schwester erkannt hat. Er hatte gut Anlauf, weil die blöde Leine wegen des Regens so glitschig war und ich davon so überrascht wurde.
Das wichtige ist halt, dass dich die "Attacke" nicht überrascht. Meine Jägerin ist eine zeitlang wie ein Flummie an der Leine rumgehüpft weil sie unbedingt zu den Enten wollte. Da musst du echt standhaft bleiben. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, einen Hund am Geschirr besser halten zu können wie am Halsband. Ich weiß nicht weshalb. Ob es mit dem veränderten Körperschwerpunkt zu tun hatte?
Wenn du die "Gefahr" kommen siehst, nimm dir wenn vorhanden Hilsmittel zur Hand. Wickel die Leine zweimal um eine Laterne oder einen Baum und halte sie so fest (wenn du die Zeit hast natürlich). Dadurch wird schon ein Teil der Energie duch den Gegenstand absorbiert.
Ich hatte damals einen Gassigehhund aus dem Tierheim (American Stafford Rüde), ein Bulle von einem Hund, der hat mich so hinter sich hergezogen wenn der einen anderen Hund oder ein Pferd sah (war noch vor der blöden Liste). Ich habe dann irgendwann angefangen mir Hilfsmittel zu suchen. Und wenn es ein Pfahl war (den er mir in einer Situation beinahe aus dem Boden gerissen hätte). Das war ein Zughund im wahrsten Sinne. :)
Das wichtigste ist natürlich das der Hund lernt mit seiner Konzentration bei dir zu bleiben. Wie genau es bei deinem Hund passieren muss, kann man nur vor Ort sagen.
-
Danke für die Tipps!
-
Zitat
Also unsere Trainerin meinte meine süße bräuchte einen Würger damit ich sie besser halten kann.
Ganz ehrlich? Das halt ich für ziemlichen Unfug. Du musst den Hund nicht besser halten können, sondern er soll mit dem Blödsinn aufhören zu Gott und der Welt zu zerren, wenn da ne Leine mit nem Hundehalter hinten dranhängt.
ZitatWenn sei andere Hunde sieht zieht sie wie eine blöde und ich muss mich mit dem ganzen gewicht gegen lehnen. Dasselbe bei Pferden => Pferdetrauma .
Das halte ich nicht für klug. Zug erzeugt Gegenzug. Ihr veranstaltet nur ein Tauziehen, aber ich glaube nicht, dass sie etwas daraus lernt. Und durch einen Würger wird es sicherlich auch nicht besser.
Ist sie in den Momenten noch ansprechbar? Flippt sie richtig aus oder will sie einfach nur mit aller Gewalt dort hin? Beschreib es vielleicht mal ein bisschen genauer, wie eine typische Hundebegegnung abläuft.
Ich würde ja echt vorschlagen, dass du dich nach einem anderen Trainer umschaust, der dir vernünftig helfen kann. Mit einem Trainer, der dir klare und faire Ansätze vermittelt, wie du in den Situationen deinem Hund begegnen kannst und auch mal eure Gesamtsituation beleuchtet, wirst du sicherlich schnell Fortschritte sehen.
Viele Grüße
Frank -
bei uns gibt es glaubig nicht viele andere - gar keine .
Also ich geh spazieren, hund kommt Tina will hin. ich lass sie sitzt machen und versuch sie mit leckerli abzulenken hund rennt vorbei Tina will hinterher zieht ich reiß si mit einem ruc nach hinten/oben sag aus/nein und danach geht´s auch wieder. das ganze gezerre geht auch nur 30 s aber wenn dann zieht sie richtig! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!