Würger???
-
-
Vielleicht schreibst du mal, wo du herkommst. Eventuell kennt hier jemand einen guten Trainer, in der näheren Umgebung, den er empfehlen kann.
Ich würde erstmal das Sitz und die Kekse abschaffen und einfach mit dem Hund vorbeigehen. Ich erwarte da keine Zirkuskunsttücke sondern einfach nur ein halbwegs gesittetes Vorbeigehen an einem Hund. Nach vorne Ziehen würde ich nicht zulassen. Will sie nach hinten hinter dem Hund her, würde ich einfach weitergehen und sie mitnehmen.
Parallel dazu würde ich schauen, dass ich mir kleinere Situationen im Alltag suche, bei denen sie ähnlich unbeherrscht reagiert und dies gezielt im kleinen Rahmen mit ihr üben.
Viele Grüße
Frank -
27. April 2012 um 08:53
schau mal hier:
Würger??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn du schon weißt, dass sie gleich hinterher zieht, warum verhinderst du das nicht bevor
sie startet
-
äh? das versteh ich jetzt nicht? ich nehm sie dann die Leine kurz und zerr sie hintermir her. und ich komme aus veckenstedt (kleines Dorf) das liegt in der nähe von Werniegerode.
-
Würger ist doof.
Wenn es schon ein Hilfsmittel sein muss, fände ich ein Halti (vorher richtigen Umgang damit vom Trainer zeigen lassen), mit dem Du die Aufmerksamkeit Deiner Hündin im Bedarfsfall auf Dich lenken kannst (das ist ja was Du möchtest) vorrübergehend sinnvoller.
Ich frage mich, was ein Hund durch einen Würger lernt. Das andere Hunde und Pferde Aua und Atemnot auslösen? Da würde ich an Hundis Stelle wahrscheinlich noch nervöser werden."Zeigen und Benennen" ist gut. Damit bekomme ich die (Angst-)Pöbelei meiner Hündin langsam aber sicher in den Griff.
Einen Freund mit Hund zum Üben zu überreden, wäre auch super. So kannst Du herausfinden, in welchem Abstand Deine Hündin noch ruhig bleibt, wenn sie einen anderen Wuff sieht. Du führst sie dann in entsprechendem Abstand in einem Bogen am anderen Hund vorbei, lobst und belohnst sie tüchtig für ihr gutes Verhalten und verringerst den Abstand in kleinen Schritten.Wenn ich in eine Situation gerate, in der ich keinen grossen Abstand zwischen meinen und einen fremden Hund bringen kann, führe ich die Leine hinter meinem Rücken knapp unter dem Gesäß durch und lehne mich bei Bedarf etwas in die Leine, als wolle ich mich drauf setzen. So kann ich meinen Doggenmischling problemlos halten, weil ich mein ganzes Gewicht nutze.
Das mit dem Rucken/Aus, wenn der Hund schon auf der Palme ist und in die Leine geht, würde ich lassen. Wenn Du Pech hast, verknüpft Dein Hund die Massregelung nicht mit seinem Verhalten, sondern mit dem anderen Hund. Dabei gewinnst Du nichts.
Wenn Du korrigieren möchtest, dann in dem Moment, in dem der Hund sich "zum Sprung" bereit macht. Da braucht's gutes Timing. Das habe ich selber auch oft nicht. Deswegen bau' ich das Vorbeigehen lieber positiv in Minischritten auf, als zu korrigieren. Wenn man im falschen Moment korrigiert, bringt das nix. -
Okay danke!
-
-
Zitat
Also ich geh spazieren, hund kommt Tina will hin. ich lass sie sitzt machen und versuch sie mit leckerli abzulenken hund rennt vorbei Tina will hinterher zieht ich reiß si mit einem ruc nach hinten/oben sag aus/nein und danach geht´s auch wieder. das ganze gezerre geht auch nur 30 s aber wenn dann zieht sie richtig!
Der Hund ist in dieser Situation gar nicht fähig sich auf dich zu konzentrieren und vermiese ihr doch die Hundesichtungen nicht indem du sie an der Leine rumruckst. Bleib einfach stehen (mit genügend Abstand), lass sie machen und gehe weiter, wenn der Hund wieder einigermaßen ruhig ist. Hundebegegnungen an sich sind doch nix schlimmes, dein Hund wird lernen, dass nichts passiert und damit immer gelassener umgehen - wenn du sie die Situation bewältigen lässt (durch Zeigen und Bennenn z.B.) und nicht noch versuchst in der hohen Reizlage durch Leckerlis abzulenken. Das gibt nur Stress
-
Halti finde ich bedenklich, man kann den Hund damit sehr verletzen, wenn man es nicht richtig "bedienen" kann.
-
so halbwegs gehts bei hunden di auch nur zu ihr hinwollen nur es gibt bei uns auch einige Hunde die dann anfangen u bellen und zu knurren da will sie sich dann weren und zieht! Aber dann kommt sie auch erst 10 min später wieder runter !
-
Zitat
Halti finde ich bedenklich, man kann den Hund damit sehr verletzen, wenn man es nicht richtig "bedienen" kann.
Deswegen sagte ich, man soll sich den richtigen Umgang damit vorher vom Fachmann zeigen lassen und es auch nur so anwenden. Ob ein Trainer, der zum Würger rät, besonders kompetent ist, ist natürlich wieder 'ne andere Frage.
-
Zitat
hund kommt Tina will hin. ich lass sie sitzt machen und versuch sie mit leckerli abzulenken hund rennt vorbei Tina will hinterher zieht ich reiß si mit einem ruc nach hinten/oben sag aus/nein und danach geht´s auch wieder. das ganze gezerre geht auch nur 30 s aber wenn dann zieht sie richtig!
Das meinte ich, warum stellst du dich nicht dazwischen und blockst Tina. Anstatt zu warten bis dein Hund
agiert und du dur noch hilflos an der Leine rumrucken kannst. Dadurch lernt sie auch nicht, was du von ihr
möchtest. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!