Appell an gedankenlose Hundehalter

• Roxia... mach doch ein Thema dafür auf :) Es gibt mit Sicherheit Alternativen... Meine Hündin hatte ganz ähnliche und teilweise die gleichen Probleme und es waren monatelange Kämpfe, aber wenn man dran bleibt, klappt es :)

• @TaliaSamar,

Tue mir einen Gefallen- selbst wenn ich davon nie mehr etwas erfahren werde- und heb Dir diesen Text auf- tust Du sicherlich- und dann lies ihn noch einmal in 5 und dann in 10 Jahren durch, nach weiterer Erfahrung mit Menschen und Hunden.
    Ich habe selten etwas so Moralinsaures und Überhebliches gelesen- und ich habs gelesen.
    Außerdem ist das Ganze völlig obsolet- der sog. Wallraff-Effekt- die, die es betrifft und sich von den inhaltlich durchaus richtigen Hinweisen Scheiben abschneiden müssten, die lesen ihn nicht- also verpufft das Ganze.

Ich stimme erdel zu- bißchen Humor und Selbstironie hätten schon gut getan, vor allem dem Leser.

Das muss ich loswerden. Sowas erschöpft mich und macht mich auch sauer, weil es selbstgerecht klingt.
    Falls es das nicht sein sollte, hast Du Dich im Tonfall total vergriffen.

lg
    Kathrin

• Ok, wenn der Text einfach als elaborate Frustabarbeitung gedacht war, dann hat das bei der TS hoffentlich funktioniert, und ich bin beeindruckt von der Mühe, die sie sich dabei gegeben hat. :gut:

Wenn damit tatsächlich etwas verändert werden sollte unter den gedankenlosen Hundehaltern, dann war es ein totaler Rohrkrepierer. Ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee, dass sich wildfremde hundehaltende Menschen was sagen lassen, oder auch nur zum nachdenken anregen lassen, wenn man sie in der Überschrift als Hundefeinde tituliert? Erreichen tut man damit nur das Ausfahren sämtlicher Abwehrgeschütze! Und kommt dann noch ein kilometerlanger Text von "Bessermach-Anweisungen" hinterher, so wird keiner der Gedankenlosen weiterlesen - ich habe auch nur quergelesen, obwohl ich mir sehr viele Gedanken zur Hundehaltung mache.

Es wurde hier kritisiert, dass man den mit offenbar viel Engagement erstellten Text kritisiert. Es ist auch schade, dass der Inhalt so gar keine Chance hat. Aber die ganze Aufmachung macht ihn zu einem kompletten Nichtstarter, und was nicht gelesen wird, kann auch nix verändern.

Um jemanden zu erreichen, ist es nicht unbedingt empfehlenswert, ihm erst einige Watschen zu verabreichen, ihn dann mehrfach als Vollpfosten zu etikettieren und dann zu belehren - das gilt für Hunde wie für Menschen. Wenn ich möchte, dass Hunde hundegerecht behandelt und erzogen werden sollten, sollte ich nicht alle die zu Recht angesprochenen Fehler an den erziehungsbedürftigen Menschen selber machen.

• Zitat

Roxia... mach doch ein Thema dafür auf :) Es gibt mit Sicherheit Alternativen... Meine Hündin hatte ganz ähnliche und teilweise die gleichen Probleme und es waren monatelange Kämpfe, aber wenn man dran bleibt, klappt es :)

mach ich! ich schick dir gleich den Link!

• Zitat

Um jemanden zu erreichen, ist es nicht unbedingt empfehlenswert, ihm erst einige Watschen zu verabreichen, ihn dann mehrfach als Vollpfosten zu etikettieren und dann zu belehren - das gilt für Hunde wie für Menschen. Wenn ich möchte, dass Hunde hundegerecht behandelt und erzogen werden sollten, sollte ich nicht alle die zu Recht angesprochenen Fehler an den erziehungsbedürftigen Menschen selber machen.

Die Formulierung gefällt mir. :smile:

Stimme auch Kathrin zu, die den Text als "selbstgerecht" empfindet.

Der TE muss ich zugute halten, dass sie relativ entspannt mit der Kritik umgeht. Entspannter als einige andere, die meinen, für sie in die Bresche springen zu müssen. Wobei ich glaube, dass sie von der heftigen Kritik hier überrascht war. Sie ging wohl davon aus, dass dies ein leichtes Heimspiel werden würde, anders ist ihre Polarisierung nicht zu erklären. Oder irre ich mich, TaliaSmara?

• Wenn ich eine sachliche Diskussion erhoffe, dann lasse ich doch erstmal alle Schimpfwörter, Vorwürfe und persönliche Beleidigungen weg.
    Das sind die Grundregeln der Kommunikation - dem Gegenüber eben auch dem Hund soll doch mit Achtung begegnet werden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wenn ich mich "nur" auskotzen will und das kann ja mal sein, dann kann ich doch aber keine tiefschürfenden Reaktionen erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!