Cesar Milan - "Hundeflüsterer"-Folgen bei Sixx

• Zitat

Und was mich am meisten stört, ist dass kein Alternativverhalten angeboten wird/gutes Verhalten nicht sofort bestätigt wird,

Rein lerntheoretisch ist das richtig. Würde man direkt nachdem man positive Strafe angewendet hat positiv verstärken, dann kann dies dazu führen, dass die Wirkung der positiven Strafe wieder aufgehoben wird und grade wenn die Strafe zu "mild" war kann dies dazu führen, dass der Strafreiz zum konditionierten positiven Verstärker umkonditioniert wird.

• Zitat

Rein lerntheoretisch ist das richtig. Würde man direkt nachdem man positive Strafe angewendet hat positiv verstärken, dann kann dies dazu führen, dass die Wirkung der positiven Strafe wieder aufgehoben wird und grade wenn die Strafe zu "mild" war kann dies dazu führen, dass der Strafreiz zum konditionierten positiven Verstärker umkonditioniert wird.

Das heisst der Hund freut sich dann bald auf den Leinenruck?! :p Dafür kenne ich mich mit Strafe wohl zu wenig aus ;-)
    Fakt ist doch aber dass Millan oft weiter ruckt und zischt wenn der Hund das unerwünschte Verhalten gar nicht mehr zeigt und dieser völlig hilflos ist, und dem Tier wird nicht signalisiert dass es das jetzt gut so macht.
    Aber, ich denke ich verstehe was du meinst, aber das bedeutet für mich dass ich diese Methoden einmal mehr ablehne...

Gesendet von meinem Xperia S per Schlittenhund! =P

• Zitat

Fakt ist doch aber dass Millan oft weiter ruckt und zischt wenn der Hund das unerwünschte Verhalten gar nicht mehr zeigt und dieser völlig hilflos ist

Ob das so fakt ist glaube ich nicht. Dazu geben Bild und vor allem Tonqualität zu wenig her dies beurteilen zu können ob da noch ein Knurren war oder nicht oder wie die Körpersprache war.

Man staunt immer wie blitzschnell Hunde das untereinander nur mit der Körpersprache übertragen. Man braucht wirklich ein geschultes Auge und Erfahrung dies sofort zu erkennen. Bei Zeichnungen im Lehrbuch ist das einfach.

Der Punkt ist doch, schon den Ansatz zu erkennen. Wenn man den Hund korrigiert hat und er dreht sich danach wieder um oder wendet nur den Kopf zum anderen und start ihn an, zeigt dies Dominanzverhalten.

• Eben gesehen, wie CM einen Hund, der vor Angst nicht mehr wusste, wie ihm geschah, auf die Waage schleifte. Was würde er eigentlich machen, wenn er dem Hund nicht seine Würgeschlinge anlegen dürfte, der wär doch dann aufgeschmissen.

Es gibt durchaus etwas, was ich an ihm gut finde: das ruhige Auftreten, egal wie sehr der Hund abdreht, aber sonst...

• Ich habe mittlerweile schon einiges hier im Forum gelesen und es geht manchmal zu wie in vielen anderen Foren im Internet. Diese persönlichen Angriffe, die Seitenhiebe, manche Formulierungen die man vermeiden sollte können auch nur in der ach so schönen Anonymität des Internets machen. Hier gibt man sich einen Nickname, kann vorgeben was man nicht ist... ist schon feine Sache.
    Man könnte aber auch normal miteinander umgehen und die Sachen wirklich nutzen. Bei manchen Charakteren, zumindest so wie sie rüberkommen wundert es mich nicht, dass sie Probleme mit ihrem Hund haben.

Noch eins zu der jüngerhaften Vergötterungen von vielen neuen wissenschaftlichen Lehren, manchmal steckt auch nur simpler Kommerz dahinter und wenn es nur das Puschen eines Buches ist. Nicht alles Alte ist schlecht! Welches wissenschaftliche Lehre würde denn Gehör finden wenn sie nur die Grundlagen von Freud bestärken würde.

Ein großer Teil der Wissenschaft wurde teilweise nach Jahren wieder über den Haufen geworfen. Mensch will schlauer sein als die Natur dabei hat er sie überhaupt nicht verstanden. Teilweise bleibt es ihm übrig die Natur nachzuahmen weil er so technologisch nicht hin bekommt.

Für mich kommt immer zu erst die Sicht auf die Natur. Die Frage wie würde die Natur, in unserem Fall das Rudel handhaben. Unglaublich was man manchmal liest. Der Hund hätte die letzten 50 Jahre keine Zeit gabt sich an das Büchsenfutter zu gewöhnen, weil er vorher ein paar Jahrhunderte von den Essenresten des Menschen gelebt hat. Da kann ich nur sagen, die Evolution braucht da schon etwas mehr Zeit um einen Körper durch Fortpflanzung und Auslese einen Körper anzupassen. Der Hund ist ein Fleischfresser und das wird noch einige tausend Jahre so sein auch wenn es manche nicht gern hören und so ist sein Verdauungstrakt und dem Menschen geht es übrigens genauso obwohl er wenigstens noch ein par Mahlzähne hat.

Übrigens: Die Natur hat und braucht keine Leckerli zur Belohnung, dort muss auch keiner einen Looping vollführen können.

• DANKE !

• Zitat

Eben gesehen, wie CM einen Hund, der vor Angst nicht mehr wusste, wie ihm geschah, auf die Waage schleifte. Was würde er eigentlich machen, wenn er dem Hund nicht seine Würgeschlinge anlegen dürfte, der wär doch dann aufgeschmissen.

Das habe ich auch gesehen. Er hat es dann auch gemerkt, dass bei dem Hund extrem war. Der Hund hat sich um die eigenen Achse gedreht, so wie es ein Krokodil macht. Er hat dann auch andere Versuche gestattet.
    Was aber wichtig ist, man muss da dranbleiben. Gibt man nach, erkennt der Hund, er hat mit seinem Verhalten erfolg gehabt und wird es wieder und meist verstärkt anwenden. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem einen Hund, leider kann ich das dann nicht durchtrainieren aber zum Schluss steht er immer auf der Waage und es wird besser. Übrigens an die Leckerlianwender, mein Hund frist in dieser Situation nichts, wäre auch falsch. Mit Leckerli lockt man ihn auch nicht drauf. Leider hat er auch auf dem Behandlungstisch sehr viel Angst und wird steif. Und was musste ich das letzte Mal sehen, die Tierärztin und Sprechstundenhilfe kommt mit Leckerli an. Die sollten es besser wissen.

• Soooo, leider habe ich es nicht ganz geschafft, alle 109 Seiten hier durchzulesen :D

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich ein totaler CM Fan bin, der alles was er tut zu 100% versteht oder nachvollziehen kann. Ich sehe da immer nur Hunde, die zum größten Teil total falsch "erzogen" wurden, misshandelt wurden und somit Verhaltensstörungen aufweisen. "Entweder, der "Hund" bessert sich, oder er wird wegkommen (eingeschläfert werden)". Wenn man sich die Hundebesitzer bei den CM Folgen so ansieht (auch wenn es nur 3 Sekunden benötigt um diesen Schluss zu ziehen) haben sie mE nur Ansatzweise Plan, was ein Hund ist und was sie als Hundebesitzer tun müssen, damit ein Entspanntes Leben mit dem Hund überhaupt erst möglich ist......
    CM kommt zu diesen Menschen um IHNEN zu helfen, den vermurksten Hund wieder geradezubiegen...
    Der Hund hat oftmals nur noch die Chance "CM" sonst Spritze. Und wenn es dann Not tut, dass CM den Hund in seine Schranken weist, ihn mal zu etwas mit etwas Nachdruck bringt, oÄ, macht CM das wohl nicht um dem Tier zu schaden, sondern in erster Linie, um dem Hund zu helfen, evtl sogar sein Leben zu retten. Ich sehe keine Gewalt in seinem Handeln, nur etwas Nachdruck. Ich habe jetzt gefühlte 8000 Folgen gesehen :headbash: und er hat nie einen Hund geschlagen! Ja, der "Biss" mit seiner Hand, ja, der Stups mit der Hacke in die Rippen. Das Würgehalsband ist ein Thema für sich, ist aber evtl für die erste Zeit der Resozialisierung notwendig? Irgendwann wird es evtl auch ausbleiben können, nach einer gewissen Zeit Training? Auch Elektrohalsbänder (habe ich bislang nur bei zwei Folgen gesehen) waren in dem Zusammenhang, was der Hund getan hat in meinen Augen nicht unangebracht.
    Ein Hund, der wild um sich beißt, extreme Leinenaggression aufweist etc, wird nicht mit "Eidideidi, feini" da rauskommen.... Oder soll man dann abwarten, bis der Hund aufhört zu beißen, um ihn dann ein Leckerlie für das Unterlassen anzubieten???
    Ich könnte die meisten Dinge, die CM zeigt, gar nicht auf zB meinen Hund anwenden, weil es schier und absolut nicht notwendig ist. Aber zwei oder drei Dinge habe ich bei der Erziehung von Milo angewand und siehe da, es funkt. Weil ich mir diese von CM immer wieder besagte "innere Einstellung" einprägte und praktiziere. Ich liebe meinen Hund. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich ihn vermenschliche, ihm vielleicht noch sein Kissen vorm Zubettgehen aufschüttle und ein Betthupferl drauflege......Es ist immer noch ein Tier. Und mag mancher Hund noch so klein sein, wenn er unbändig ist, dann ist er gefährlich!
    Manche Dinge mögen einem hart erscheinen (warum lobt er nicht gleich, wenn der Hund etwas gut macht?) Aber das ist menschliches Denken. Eine Hündin lobt ihre Welpen während der Erziehung auch nicht! Sie tadelt sie, wenn sie etwas falsch machen. Dafür werden sie, wenn sie ruhig sind mit Zuwendung belohnt.
    Dazu muss ich sagen, dass ich auch den Sofortlob praktiziere, weil es wohl etwas ist, was ein Hund EBENFALLS versteht, wenn man das richtige Timing hat und konsequent ist. JEdoch, "natürlich" ist dieses Verhalten für den Hund nicht, auch eigentlich das Leckerlie-Verhalten als Belohnung nicht....es vereinfacht dem MENSCHEN nur alles etwas, wenn der Hund darauf anspringt......

Viele Grüße,

Frollein

• Es scheint doch noch andere Einstellungen zu geben. Finde ich toll, das was nun einige hier schreiben entspricht dem was ich denke.

powerphoenix, danke für deinen beitrag, so empfinde ich auch die dinge. das ist auch die Hauptbotschaft von CM, wir haben uns Meilen von der Natur entfernt. Vergessen das wir auch nur ein Teil der Schöpfung sind, stattdessen nehmen wir an das wir die Schöpfung selbst sind. Wollen uns auf teufel komm raus die Natur zurecht biegen. Man mag über CM denken was man will aber einem Menschen der sich sein Leben lang für die Rettung von verlorenen Hunden eingesetzt hat, zu unterstellen das er überhaupt keine Ahnung hat und in Wirklichkeit doch nur ein Tierquäler ist, das ist Hochmut in reinster Form.

Vor einigen Jahrzehnten waren die Experten auch der Meinung es würde dem Schäferhund doch so gut tun wenn man ihn hinten tiefer legen würde. Nun ja, jetzt so ca. nach 25 Jahren hat auch der letzte seriöse Züchter gemerkt das man aus einer der schönsten Rassen einen Krüppel gemacht hat. Hinten Frosch und vorne Hund mit unzähligen Krankheiten des Bewegungsapparates.

Ebenfalls war ja auch die Industrialisierung vom Hundefutter und deren Erforschung so eine tolle Sache. Nachdem auch hier nach einigen Jahrzehnten die Hunde heute unter denselben Krankheiten leiden wie wir Menschen, z.B. Diabetes,Allergien,Nieren,-Herz und Leberkrankheiten finden doch viele zur natürlichen Ernährung zurück. Alles einst hoch gepriesene Erkenntnisse der modernen Forschung.

Früher hat man die Hundeerziehung an der Beobachtung von in Gefangenschaft lebender Wölfe festgemacht. Heute noch sehr schön auf vielen Schäferhund und Rottweilerplätzen zu beobachten. Jogginghose, Pfeife und Stundenlang wie auf einem Kasernenhof rumbrüllen. Dann hat man festgestellt das frei lebende Wölfe sich ja anders verhalten. Die Erziehung und Führung wieder "umgebaut". Ja und nun schlägt die Stunde der Psychologen, alles falsch, so macht man es richtig.

Wenn es dann ein paar Menschen gibt die einfach sagen :"Das ist mir alles egal, ich halte mich an Mutter Natur und ihre aufgestellten Gesetze", dann kommt Hohn,Spott und antworten wie aus welcher Zeit hat man dich denn hierher gebeamt ??

Ohne Einschränkung sind wir Menschen die einzige "Art" welche bei vollem Bewusstsein dessen, den Ast absägt auf dem sie sitzt. Wir können nur zerstören, ausbeuten,töten aus reinem Spass, sind voller Habgier,Hass und Neid. Aber im selben Atemzug sind wir der Meinung die Gesetze der Natur haben wir uns nicht zu gelten ??? Ja, Hochmut kommt vor dem Fall.

Vorneweg an Gaby und Ihre schweren Jungs.

Du kannst dir deine verbitterte Antwort :"Selten soviel Polemik gelesen", getrost sparen.

• Sehr schöne Antwort, Gaby!

Ich mag nicht alles, was CM macht. Aber einiges finde ich toll! Auch seine Grundeinstellung nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen oder Bewegung, Gehorsam, Zuwendung finde ich super. Sehr viele HH vergessen heutzutage, dass sie ihrem Hund mit einem ordentlichen Spaziergang was Gutes tun. Hier greift eben wieder die Vermenschlichung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!