Wandertouren mit Hund in Deutschland

• Oh, ist das schön, besonders die Bilder vom Tegelberg gefallen wir, da war ich auch schon oben vor ein paar Jahren mal. Ich hätte auch Mal Lust in die Berge zu fahren und ein paar Tage zu wandern, leider fährt Paco ja nicht Zug und Auto haben wir nicht.

Ich liebe die Alpen, es gibt dort so viele schöne Wege, welcher Weg mir auch gut in Erinnerung geblieben ist, war der Weg um den Weissensee und dann hoch zum Alatsee, das war so ein kleiner Pfad, richtig schön war es. Oder Weg hinauf zur Burg Eisenstein (oder Eisenberg).

Ach ja, ich kriege Fernweh :(

• Stellen UIAA II ist eine Hausnummer, das stimmt.. naja, mal gucken, meine ist recht geschickt im Klettern und wenn wir wirklich vom Seebensee hochwandern.. die letzten Meter sind ja dann auch nicht entscheidend bei so einer Tour. Der Weg ist das Ziel ;) Und ja lang ist die Tour, aber wenn man früh losgeht, kann man sie gut schaffen. Ok der Schlenker zum Tajakopf naja, nicht zwangsweise sinnvoll, wenn man die letzte Seilbahn erwischen möchte. Aber bisserl joggen zum Ende als Muskellockerung schadet ja auch nicht. Zur Not geht es eben doch zu Fuß den Berg hinunter.. Für den Fall der Fälle hab ich auch alles dabei, also uns kann wenig überraschen.. ;)

hab auch zwei Bilder der Tour..

Externer Inhalt www.biogeo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.biogeo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ junie: Also vom Seeebensee kommt man definitiv auch mit Hund ziemlich weit. nur die letzten Höhenmeter sind dann etwas kniffelig, aber da kann man sicher mal ausprobieren wie weit Hundi hochkommt. Nur sollte man dann nicht auf die Idee kommen die Route zur Coburger Hütte abzusteigen, auch ohne Hund, wär das wohl etwas knifflig :D
    Und cooler Rucksack übrigens. Wir haben für die vor uns liegende Tour jetzt auch einen gekauft. Ab und an schon beim Spazieren gehen etwas geübt, jetzt bin ich mal gespannt wies klappt.

• Ich sag nur: Rügen, Rügen und nochmal Rügen!

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net

In dne großen Nationalpark-Wäldern muß der Hund zwar an die lange Leine (aus gutem Grund übrigens - unglaublich viel Wild!)

...aber untem am Wasser sagt in der Vor- und Nachsaison kein Mensch was, wenn er frei läuft - dann hat man eh alles für sich:

Hier hat jemand seine Wanderung netterweise auf auf Youtube gestellt, das sind ungefähr zehn Kilometer - einer schöner als der nächste (mit Hund natürlich noch viel schöner!)

http://www.youtube.com/watch?v=o6XQDBAOUdI&feature=related

• So, hier noch eine Tour, die wir demletzt erst gelaufen sind.

Sie startet am Lemberger Sportplatz, hat 10km und ist ausgeschildert mit einem Wegezeichen. Der Weg nennt sich der Rothenberg-Weg.

Hier: http://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rh…rothenberg-weg/

Der Parkplatz befindet sich direkt am Sportplatz und man muss erst einmal ein Stück nach oben laufen. Es geht anfangs nur über schmale Wege durch den Wald und bietet ziemlich schnell tolle Felsen wie den Rothenberg:

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net

Und andere Felsen

Irgendwann wird er auch etwas breiter und es gibt auch einen ganz steilen Aufstieg, uns kam er fast senkrecht vor :ops:

Unten im Tal gibt es dann eine große freie Wiese mit einem kleinem Bachlauf

Nachdem man ein Stück an einer geteerten Straße, wo auch ein paar Leute mehr unterwegs sind zurück gelegt hat, gehts durch den Wald wieder hoch. Am Ende läuft man oberhalb des Rothenberges rum.

Aussicht

Da muss man auch durch

Und am Ende gehts wieder runter an den Sportplatz.
    Man ist den größten Teil des Weges ziemlich alleine, nur am Anfang und auf dem Asphaltweg ist mal mehr los. Und um manche Zeiten gibt es mehr Wild, also einen totalen Jäger kann man da nicht ableinen. Ansonsten ein sehr schöner Weg mit einer guten Länge.

• Habt ihr vielleicht einen Tipp wo man im Münsterland gut wandern kann? Ich habe nächste Woche mal ein Auto zur Verfügung und würde gerne mit Paco eine kleine Tour machen. Wenn man immer die gleichen Strecken läuft wird es ja auch langweilig und ich würde gerne mal was anderes sehen, was aber auch nicht zu weit weg ist :)

• Sodele, wir sind wieder da.
    Wir haben ein Teil des Schluchtensteigs mit leichter Abwandlung gemacht. 3 Tages-Tour, mit Zelt und Co.
    Eingestiegen sind wir in Döggingen und haben die Gauchachschlucht bis zur Wutach "bewandert" dort dann den Schluchtensteig bis zum Schluchsee, den wir dann noch halb umwandert haben bis zum Bahnhof in Seebrugg und mit der Bahn wieder zurück nach Döggingen.

Es war eine super Tour. Landschaftlich echt schön, wobei uns die Gauchachschlucht besser gefallen hat als die Wutschschlucht. Man läuft dort dichter am Wasser und die Strecke war interessanter. Der 2te Tag war dann recht anstrengend, da es häufig hoch und wieder runter ging. Die Wege in der Schlucht waren fast nur Wanderwege, also gutes Schuhwerk usw. erforderlich. Micky hat auch alles gut geschafft, blöd fand sie nur die Gitterroste, die es manchmal an Brücken oder als Treppen gab. Um den Schluchsse rum war dann Spazierweg.

Jetzt mal ein paar Bilder, in unserem Thread gibts noch ein paar mehr mit Hund :smile:

Brücken in der Gauchachschlucht, die waren teilweise recht wackelig

Externer Inhalt img846.imageshack.us

Externer Inhalt img109.imageshack.us

Externer Inhalt img152.imageshack.us

Das Drachenmaul

Externer Inhalt img688.imageshack.us

Blick auf den Schluchsee

Externer Inhalt img215.imageshack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!