2. Hund oder nicht
-
-
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal einem Rasse-Verein bei zu treten? Die können dich doch da sicher gut beraten und (wenn mich nicht alles täuscht) kontrolliert doch eh ein Zuchtwart eines Vereins einen frisch gefallenen Wurf irgendwann.
Kann man also im VDH aber ohne "Unterverein" züchten? (Sorry, falls du schon in einem Verein bist und ich das überlesen habe.)Geht es dir jetzt mehr um einen Zweithund oder ums Züchten?
Denn wenn du dir einen Rüden anschaffst mit Hauptaugenmerk, dass du mit ihm und deiner Hündin einen Wurf planst, dann wäre es doch sinnvoller mit einem "fremden" Rüden zu verpaaren, denn ich glaube, Mehrfachverpaarungen sind nicht gestattet.
Edit: Aah sorry, man tausche bitte im letzten Absatz "Rüde" mit "Hündin".
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 2. Hund oder nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
...wobei man auch sagen muss, dass es für einen Hund in der Regel angenehmer ist nicht allein sein zu müssen, wenn man selbst viel ausser Haus ist (Arbeit etc)...
-
Ich habe ja auch zwei. Rüden und Hündin. Züchten will ich mit den beiden nicht. Daher wird mein Rüde jetzt kastriert, denn gerade jetzt ist er mal wieder in einen läufige Hündin im Ort verliebt. Seit zwei Nächten kann ich nicht schlafen, da mein Rüde nur noch Herzen fliegen sieht und den ganzen Tag rumfiept, am ganzen Körper zittert und nix frisst.
Aber ob ich die Hündin mal decken lasse, überlege ich noch.Aber ich kann nur zu zwei Hunden raten, denn es ist einfach toll.

-
Mein Rüde pinkelt alles an, aber ich finde das eigentlich normal bei Rüden. Meine Katzen und Kater haben immer ordentlich ein Loch gebuddelt. Bei mir sind aber auch alle Tiere kastriert.
-
Zitat
Mein Rüde pinkelt alles an, aber ich finde das eigentlich normal bei Rüden. Meine Katzen und Kater haben immer ordentlich ein Loch gebuddelt. Bei mir sind aber auch alle Tiere kastriert.
Im Haus???
-
-
Nein, ein Rüde pinkelt im Haus nicht alles an, nur weil eine Hündin dabei ist.
Mehrhundehaltung ist toll, ich würd nie mehr was anderes machen.
Überleg dir halt tatsächlich wie du das in der Standhitze der Hündin managen willst... -
Dem Rasseverein bin ich schon beigetreten.
Mehrfachverpaarungen sind nicht gestattet? Das kann aber irgendwie nicht sein wenn viel ne Wurfwiederholung machen. Ich kenne auch jemanden wo der A und der B Wurf vom selben Päärchen sind.Ich denke mir gehts um beides. Zwei Hunde finde ich eine gute Idee, ein Päärchen ist dann was natürliches. Und Nachwuchs ist was tolles. Vorallem dann bleibt irgendwie was von den Hundchen. Sie haben halt im Vergleich zu uns doch ein kurzes Leben.
Aber wie gesagt, ich will nix übers Knie brechen. Wegen der Mehrfachverpaarung werde ich mal beim Zuchtwart nachfragen. Bzw. Sollte dass eigentlich in meinen Unterlagen stehen die ich vom Verein bekommen habe.
-
Ich finde mehrere Hunde auch besser als einen Einzelhund.
Zu Deinem Zuchtvorhaben: Nunja, es zeigt sich ja dann erst die jagdliche Veranlagung... da muss man dann eben schauen, ob die zufällig tatsächlich zusammenpassen. Aber vorher stehen ja eh HD-Untersuchung, Wesenstest, Tauglichkeit...
Viele Grüße
Corinna -
Welche Rasse ist es denn?
Man kann Wurf-Wiederholungen machen, aber mehr als 2x würde ich es nicht machen und das auch nur wenn die ersten Welpen hervorragend geworden sind.
(Zucht bedeutet für mich Weiterentwicklung der Rasse, das ist bei ständigen Wiederholungen nicht möglich).Wie gesagt ich persönlich finde Mehrhundehaltung toll, es kostet mehr, macht mehr Dreck, braucht mehr Zeit, aber es ist einfach toll.
-
Weimaraner.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!