• Jup, ist ein Weimi.
    Wegen der jagdlichen Tauglichkeit will ich auch warten mit dem Mädel bis wir nächstes Jahr die VGP laufen. Der Rest, HZP und BP werden dieses Jahr noch erledigt. Wenn er da mies abschneiden sollte, dann käme eh keine Zucht in Frage. Selbst wenn er HD frei ist und den Wesenstest gut besteht. Die Leute schauen schon auf Punktzahlen, das ist mir auch bewusst. Ist ja im Prinzip ein Gebrauchshund und der muss brauchbar sein :D
    Ich wollte mich auch erst mal über mögliche Probleme informieren und wie gesagt nix übers Knie brechen.

• Hallo Fabula!

Meine Eltern haben sich damals bewußt für einen zweiten Hund entschieden. Sie hatten schon eine Labbihündin, die haben wir erstmal erwachsen werden lassen (auch im Kopf). Dann haben wir einen "Second-Hand-Hund" dazugeholt, einen Rüden (auch Labbi), der trotz seiner erst 16 Wochen schon wieder beim Züchter zurückgegeben wurde, weil er angeblich nicht stubenrein wurde und zu wild war. OK, stubenrein ging schnell, ansonsten war der Anfang nicht einfach, weil er leider schon Schläge bekommen hatte und erst wieder Vertrauen gewinnen mußte. Nun ist die Hündin 5 Jahre alt und der Rüde gerade 2 geworden und wenn man die beiden zusammen sieht, ist es einfach nur toll. Sie ist die Chefin auf dem Hof. Mein Zwergmonster (Dackel-JRT-Mix, auch Hündin) wurde als Welpe integriert und das klappt auch prima. Sie ist nun 1,5 Jahre alt. Alle drei harmonieren. Unser Glück, das ist nicht selbstverständlich! Das einzige ist: beim Spazierengehen macht unser Rüde schon mal auf dicke Hose, er hat ja immerhin zwei Mädels im Schlepptau und für die interessieren sich auch schon mal andere Rüden. Wenn ich nur mit ihm gehe, alles prima, er tobt auch mit anderen Rüden. Das Markieren ist normal, er hat in all den Jahren nur zweimal ins Haus gepullert, das kann aber mit der Läufigkeit der Hündinnen zusammenhängen. Streßig wirds halt, wenn ne Läufigkeit ansteht. Da muß man schon aufpassen. Meine Eltern haben beide Großen sehr lieb, haben aber auch schon entschieden, dass danach nur noch ein großer Hund bleibt. Beide müssen beschäftigt werden und auch das Mitnehmen mal schnell auf einen Wochenendausflug ist mit zwei großen Hunden nicht immer so einfach. Welpen sind dann noch eine ganz andere Kategorie. Das gibt mächtig Gewusel und nach einem Wurf kann es auch sein, dass sowohl der Rüde als auch die Hündin dominanter werden. Was, wenn Du nur einen Hund nicht vermittelt bekommst? Dann hast Du drei große Hunde auf dem Hof! Also bitte gut überlegen. Am besten mal Weimi-Züchter besuchen und schauen, wie es dort so läuft. Ich weiß nur noch, dass der Labbizüchter seeehr froh war, dass wir den damals 16 Wochen alten Rüden genommen haben, weil A gehen Mädels immer besser weg und B ist ein schon älterer Hund, gerade, wenn er schon einmal zurückgegeben wurde, schwer zu vermitteln. Ansonsten, Weimis sind toll!

• Bei den Weimis kenne ich das ehr so rum dass viele Interessenten sind und eigentlich immer ehr zuwenig Welpen da sind. Aus dem Wurf wo Zeus raus ist, wollten die Züchter eigentlich eine Hündin behalten, aber da rief dann auch noch jemand an und sie haben sie doch abgegeben. Nun haben sie wieder nen Wurf. Bin mal gespannt ob sie nun eine behalten.

Das mit dem pullern in die Wohnung, kann das damit zusammenhängen dass vielleicht eine der Hündinnen da nen Tropfen verloren hat? Oder zieht ihr Höschen an? Ich kenne das mit dem markieren drinnen eigentlich nur von Katern. Und 2x in 2 Jahren ist ja total vertretbar. Meiner hat mit 7 Monaten auch mal in die Wohnung markiert. Nachdem da aber Frauchen 1 und Frauchen 2 gleich ganz hektisch hinter dem Fellträger her waren, hat er das bis heute nicht mehr gemacht. :lachtot:

• Ich selber besitze auch Rüde (3 Jahre) und Hündin (9Monate).
    Die Harmonie zwischen den beiden ist einfach wahnsinn. Mein Rüde ist durch die Kurze auch richtig aufgeblüht. Er mag keine Einzelhaltung und braucht andere Hunde um sich.
    Die erste Läufigkeit der Kurzen haben wir gerade rum. Die Stehtage (6) waren eine Nervenprobe. Da hat der große viel gejankt und war unruhig. Ansonsten lief alles prima. Er hat nicht 1 mal versucht zu markieren. Eine Hose hatte die Hündin nicht an.
    Eine Rudeldynamik gegen andere Hunde gibt es bisher bei uns nicht.

Für mich steht fest einmal 2 Hunde immer mindestens 2 Hunde.. :D

• Also ich sehen schon, wer 2 Hunde hat, kann die "Horrorstorys" die mir erzählt wurden nicht bestätigen. Da das nun auch schon einige geschrieben haben, denke ich ist das auch das Normale. Vielleicht hatte der Bekannte von mir, der das erzählt hat einfach keine Ahnung oder das von jemandem gehört der eine Ausnahme gebildet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!