Cooper wurde gebissen
-
-
ja natürlich.
Und zwar so lange bis er kapiert hat das knurren "lass mich in Ruhe" heisst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Cooper wurde gebissen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde interessieren wie deine Tante gehandelt hat, sie kennt ja Scotti genau und wie verhält sich dieser bei anderen Hundebegegnungen.
Knurren O.K. heißt "lass mich in Ruhe", doch das er beim gegenseitigen Beschnuppern plötzlich zugebissen hat, sehe ich nicht als harmlos. Nachdem Cooper angeleint war und gebellt hat und Scotti zu ihm hinstürzen wollte sehe ich auch als keine normale Reaktion eines souveränen Hundes.
Es gibt schon großer Unterschiede ob ein Hund einen nervenden Welpen / Junghund maßregelt oder zubeißt und man sieht das oft schon vorher an der Korperhaltung und Augenspiel, auch wenn dann oft nur noch Sekundenbruchteile zwischen der Attacke liegt.
"Ich" würde eine weitere Begegnung erst mal aussetzen und mir ruhigere, souveräne Hunde suchen die den Zwerg auf den richtigen Weg führen.
Normale Maßregelung beherrscht unsere Buffy vorbildlich da geht es über Knurren, noch lauter knurren und Lefzen ziehen, Luftschnappen in Welpenrichtung (je nach größe) oder mit der Pfote drauftatschen und rumlegen / umwerfen, bis kurz nachstoben mit mmmmh... wegbrülllen - doch sie hat in den 10 Jahren noch "nie" einen Welpen/ Junghund / Hund verletzt. Doch wenn der Hund ein Stück weg war, ob Leine oder nicht hat sie trotz Terz des anderen Hundes nie nachgesetzt.
Für mich haben Hunde auch nichts unter sich auszumachen und ich schreite je nach Situation sofort ein, lasse ein Hund erst garnicht ran oder weiche auch mal einem, mir nicht koschernden Hund, aus - also aus vielen Erfahrungen, lesen lernen der Hundesprache und Bauchgefühl.
Viele Welpen machen auch oft schlechte Erfahrungen durch andere, rücksichtlose Halter und ich schaue nicht zu, wie mein Welpe ständig überrannt, gemobbt oder gar gebissen wird.
Somit nicht wirklich einfach einzuschätzen wenn man Hundeanfänger ist.
Gute Besserung dem Lütten!
LG Sabine
LG Sabine
-
klar solltest du den Kontakt erstmal meiden.
Denn dieser Hund hat gezeigt, dass er deinen Hund bei einer guten Sozialisierung nicht helfen kann.
Ist ja nicht schlimm, man kann nicht von jedem Hund eine Engelsgeduld mit fremden Welpen erwarten.
Deswegen liegt es an dir erstens zu erkennen, welcher Hund es mit deinem aufnehmen kann und zweitens deinen Hund auch mal zurückzupfeifen wenn er andere Hunde zu sehr nervt. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lieber zu vorsichtig sein.
Man kann einen Welpen nix selber klären lassen. -
seit ihr schon in einer hundeschule?
vielleicht könntet ihr ja da - auf neutralem boden - unter professioneller hilfe ein "familientreffen" organisieren. ich fänd es sehr schwierig wenn sich die hunde unserer familie nicht verstehen würden. alle treffen wären dann ja extrem eingeschränkt. ich bin ganz froh das sich die diversen hunde unserer familie super verstehen, sind aber auch alle gut sozialisiert.
lg -
Zitat
Hmmm also gleich auseinanderhalten wenn der ältere Hund knurrt?
Die Hündin meiner Eltern weisst ihn auch durch knurren zurück, weil sie genervt ist. Dürfen sich die beiden jetzt nicht mehr sehen?
Und wielange müssten wir warten?Yup, auseinanderhalten.
Haben meine beste Freundin und ich auch so gemacht. Ihr Terrier ist kein Fan von anderen Hunden und als Opa schon gar kein Fan von Welpen. Außerdem ist er die Srte Hund, die sofort ernst macht ohne lang und breit zu warnen. Trotzdem müssen die zwei sich natürlich aneinader gewöhnen. Meine Freundin kennt ihren Hund sehr gut und die ersten Begegnungen habe wir aufgepaßt wie Luchse und meinen penetrant verspielten Wutz immer zurückgerufen. Einmal gab es einen Schnapper und lautes Gequieke - da war ich im Flur und mehr oder weniger am Gehen, wir waren also nicht 100% 'da' - aber da ist nix passiert.
Mittlerweile ist meine Maus gleich groß und nicht mehr ganz so empfindlich. Sie hat aber auch verstanden, dass der Opa nicht mit ihr spielen wird und nicht wirklich Bock hat auf sie. Von der Dauer würde ich also sagen ca ein halbes Jahr - kommt auf die Hunde an. -
-
Ja wir sind in der Hundeschule und ich werde das Thema am Samstag auch gleich ansprechen.
Über ein Treffen mit der Hundetrainerin und unseren Familienhunden hab ich auch schon nachgedacht.
Den Hund von meiner Tante könnte ich meiden aber nicht meine kleine Paula die bei meinen Eltern lebt.Wie meine Tante reagiert hat? Oh Oh sie hat ihm einen mitm Latschen verpasst :explode:
Da bin ich dann zusätzlich noch mit ihr aneinander geraten denn sowas geht garnicht!
Mein Onkel hat auch keine Ahnung denn der war ja der Meinung das es ausm Spiel heraus passiert ist.Als er gebissen hat hab ich auch noch gedacht das er ihn gemaßregelt hat (was mir trotzdem ziemlich frosch vorkam), aber als er dann so auf ihn zugestürmt kam hab ich richtig Angst bekommen.
Ich werde die nächsten Hundebegegnungen erstmal nur auf die Welpenstunde verlegen und hoffen das die Trainerin mal bei einem Familientreffen mit den Hunden dabei sein wird um die Situation besser einschätzen zu können.
-
Zitat
Ja wir sind in der Hundeschule und ich werde das Thema am Samstag auch gleich ansprechen.
Über ein Treffen mit der Hundetrainerin und unseren Familienhunden hab ich auch schon nachgedacht.
Den Hund von meiner Tante könnte ich meiden aber nicht meine kleine Paula die bei meinen Eltern lebt.Wie meine Tante reagiert hat? Oh Oh sie hat ihm einen mitm Latschen verpasst :explode:
Da bin ich dann zusätzlich noch mit ihr aneinander geraten denn sowas geht garnicht!
Mein Onkel hat auch keine Ahnung denn der war ja der Meinung das es ausm Spiel heraus passiert ist.Als er gebissen hat hab ich auch noch gedacht das er ihn gemaßregelt hat (was mir trotzdem ziemlich frosch vorkam), aber als er dann so auf ihn zugestürmt kam hab ich richtig Angst bekommen.
Ich werde die nächsten Hundebegegnungen erstmal nur auf die Welpenstunde verlegen und hoffen das die Trainerin mal bei einem Familientreffen mit den Hunden dabei sein wird um die Situation besser einschätzen zu können.
Frage mich gerade, warum du einen Hundetrainer holst? Eigentlich müsste es doch deine Tante sein, wenn ihr Hund auf deinen "losgeht" - insofern es nicht nur "Lass mich in Ruhe" bedeutet hat. Ich würde vorerst keinen Hundetrainer hinzuziehen. Dein Hund hat insofern nichts falsch gemacht, er ist jung, verspielt, kennt seine Grenzen noch nicht. Die musst du ihm einfach setzen. Am Anfang konnte ich auch schwer zwischen freundlichen und weniger freundlichen Hundebegegnungen unterscheiden. Das bekommt man aber relativ schnell raus und dann sichere ich meinen Hund auch dementsprechend. Butch hat auch schon einen mitbekommen auf der Hundewiese, waren bereits 200m voraus, dann höre ich es nur noch hinter uns knurren und zack hatte meiner einen am Po mitbekommen. Seitdem führe ich ihn auch sehr sehr behutsam an andere Hunde heran, er hat davon schon einen leichten Schaden davon getragen, reagiert ängstlich, wenn es zu wild wird, wenn ein Hund kläfft. Einmal musste ich mir von einer HH auch anhören, dass ich meinen Hund ja nicht mehr lange hochheben kann, zuvor kam ihrer knurrend auf uns zugerannt, ich habe 12 Wochen alten Welpen also der Gefahrenzone genommen.
Wie gesagt, seitdem bin ich schon recht vorsichtig geworden. Das solltest du auch, denn nichts wäre trauriger, wenn dein Hund von schlechten Hundebegegnungen einen Knacks bekommt. Also, viel Erfolg mit souveränen Hunden :-) -
Zitat
Wie meine Tante reagiert hat? Oh Oh sie hat ihm einen mitm Latschen verpasst :explode:
So ähnlich habe ich es mir gedacht und da deine Tante sorry, keine Ahnung hat und mit Gewalt reagiert hat Scotti gelernt eben abzudrehen. Somit bräuchte Tantchen und Hund einen Trainer und nicht dein Welpe! Entweder unternimmt sie etwas oder ich würde in Zukunft eine Begegnung meiden ...Punkt.Solchen Hunden begegene ich leider öfter und außer rumschreien und schlagen, finden diese Personen keine Alternative.
LG Sabine
-
Zitat
So ähnlich habe ich es mir gedacht und da deine Tante sorry, keine Ahnung hat und mit Gewalt reagiert hat Scotti gelernt eben abzudrehen. Somit bräuchte Tantchen und Hund einen Trainer und nicht dein Welpe! Entweder unternimmt sie etwas oder ich würde in Zukunft eine Begegnung meiden ...Punkt.Solchen Hunden begegene ich leider öfter und außer rumschreien und schlagen, finden diese Personen keine Alternative.
LG Sabine
kann ich voll unterschreiben.deine tante muss,wenn ihr euch mit hunden weiter treffen wollt,an ihrem arbeiten.
-
Zitat
Na bravo. Der Hund der Tante lernt alos, dass wenn der nervige Welpe da ist, das Leben richtig Schei*e wird.
Und wenn sie immer so mit ihm umgeht, bruacht es einen auch nicht zu wundern, dass der Hund agressiver reagiert, als nötig.Reine Welpenstunden sind zwar ganz lustig für einen Hund (wenn er nicht permanent gestreßt dabei ist) aber es ist schon wichtig, dass er auch Kontakt zu älteren Hunden hat. Muss ja nicht gleich der Hund Deiner Tante sein. Gibt's noch andere Hunde in Deiner Nachbarschaft mit denen hr mal kurz Gassi gehen könnt?
Ich find's aber gut, dass Du das Problme so gründlcih mit einem Trainer angehts es geht ja vor allm auch darum, dass Du lernst Situationen besser einzuschätzen. Zumindest war alles an 'Hunde'-Training das ich mir bislang leisten konnte so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!