Hund weg schicken
-
-
Hallo
Ich habe eine 9 Monate junge Appenzeller Australian Sheppard Hündin.
Entgegen aller Befürchtungen die hier wegen der Rasse geäußert wurden und der Prophezeiung, dass ich mich ganz schnell melde weil der Hund Ärger macht, bin ich unendlich stolz eine Hündin zu haben die mir kaum Probleme macht.
Sie ist von mir jederzeit abrufbar, führt sämtliche Kommandos sofort aus, ist lernwillig, schlau und absolut ehrlich.
Klar benötigt sie Kopfarbeit, jedoch ist sie kein stressiger Hund. Nur Gassi gehen ist zu langweilig, aber das war mir klar, als ich mich für diese Rasse entschieden habe. Dementsprechend werden werfspiele und such spiele mit eingebunden, Desweiteren wird stetig am grundgehorsam gearbeitet.
Sie hat zum Glück keine der negativen Eigenschaften beider Rassen, sprich kein überdrehter Hund und auch nicht misstrauisch oder laut
Ich habe jedoch ein problem
Ich kann sie nicht vorraus schicken. Sie bleibt Immer an meiner Seite, mehr als 4 m entfernt sie sich nicht von mir. Klar wenn sie spielt läuft sie auch weiter, allerdings behält sie mich immer im auge.
Das ist gut und wichtig.
Jedoch möchte ich sie mit zum reiten nehmen. Dazu ist es aber wichtig, dass sie Abstand hält und vorraus läuft. Genauso beim Rad fahren.
Ich denke der hüteaspekt spielt dabei auch eine Rolle....Also, habt ihr Ideen?
Danke Sonja -
22. April 2012 um 22:26
schau mal hier:
Hund weg schicken - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Sonja,
warum muss sie voraus laufen?
Wäre es nicht auch ok wenn sie hinter Dir oder neben Dir läuft?
Ich bin keine Reiterin, aber auf dem Rad ist es mir lieber wenn der Hund neben oder hinter mir ist.Sie ist ja im Moment noch zu jung um Rad zu fahren oder mit dem Pferd mit zu laufen. Von daher würde ich einfach mal das Rad mitnehmen und es schieben.
Dann siehst Du wie sie sich verhält und kannst sie auch korrigieren.Das Selbe würde ich mit dem Pferd machen. Einfach mal spazieren laufen und schauen wie sie sich verhält.
Es ist doch eigentlich nur wichtig, dass sie nicht vor dem Pferd/Rad kreuzt, oder zu dicht ran kommt, oder?Liebe Grüße
Steffi
-
Leider kreuzt sie aber:( beim Rad fahren ( mit dem ta abgesprochen und nur einmal pro Woche für 10 min als Training fürs Pferd ) ist es ja egal ob sie vor oder hinter oder neben mir läuft, aber Grade beim Pferd ist es extrem wichtig, dass sie vorraus geht, bzw. Ich sie wegschicken kann. Bspw. Wenn das Pferd scheut, bockt oder sonst was muss ich sie aus der Gefahrenzone schicken können.
Ich nehme sie mit zum Pferd seit sie 14 Wochen alt ist, spazieren gehen mit Pferd etc. Kennt sie aber auch da habe ich das Problem, dass ich sie nicht vorraus schicken kann:(
Oh und ich habe mich verrechnet, sie ist 11 Monate jung

-
Nur mal zum allgemeinen Verständnis
ZitatEntgegen aller Befürchtungen die hier wegen der Rasse geäußert wurden und der Prophezeiung, dass ich mich ganz schnell melde weil der Hund Ärger macht, bin ich unendlich stolz eine Hündin zu haben die mir kaum Probleme macht.
Wer hat das denn geschrieben? Ich finde diesbezüglich gar nichts.
Das würde mich echt interessieren.Ich verstehe auch nicht, warum der Hund unbedingt vorlaufen soll.
Wenn ich mit den Hunden Rad fahre, ist es mir lieber, sie hinter oder neben mir zu haben, aber Du wirst schon Deine Gründe haben
Das Vorausschicken würde ich erst einmal ohne Pferd trainieren, damit die Hündin überhaupt das Kommando kennenlernt.
-
dein hund ist erst 9 monate,.. das kommt doch erst noch alles

-
-
Wie oben schon geschrieben hatte ich mich verrechnet, sie ist 11 Monate Jung.
Ich möchte sie ja gerne vorraus schicken und habe damit nicht erst aufm Pferd angefangen sondern vom Boden aus, aber auch da entfernt sie sich nicht weiter als 4 m von mir. Es sei denn sie spielt...
Ich habe für mich einfach entschieden, dass ich sie vor mir laufen haben möchte!
Oh du die Namen der User, die hier gewettert haben, habe ich mir nicht gemerkt, aber der Wind, der bei der Bekanntmachung der Rasse geweht hat war schon recht hart:)
Habe mich ja nicht beirren lassen und habe, außer dass ich sie nicht vorraus schicken kann keine probleme. Und da bin ich auch echt stolz auf Rieke:) selbst jagen ist kein Thema, sie ist jederzeit abrufbar. Also genau das was ich mir gewünscht habe.. -
der Hund ist 11 Monate.
Ich würde das "voraus" auch erstmal ohne Rad bzw. Pferd trainieren. Meinst denn eigentlich wirklich voraus (also das der Hund geradeaus vorne wegläuft bis du ein anderes Kommando gibst) oder meinst du, dass dein Hund einen gewissen Radius um dich einhalten soll, wenn du ihr das sagst? Das wären unterschiedliche Traningsansätze

-
Zitat
Oh du die Namen der User, die hier gewettert haben, habe ich mir nicht gemerkt, aber der Wind, der bei der Bekanntmachung der Rasse geweht hat war schon recht hart:)Bist Du jetzt hier mit einem 2. Account angemeldet?
LG, Chris
-
Zitat
der Hund ist 11 Monate.
Ich würde das "voraus" auch erstmal ohne Rad bzw. Pferd trainieren. Meinst denn eigentlich wirklich voraus (also das der Hund geradeaus vorne wegläuft bis du ein anderes Kommando gibst) oder meinst du, dass dein Hund einen gewissen Radius um dich einhalten soll, wenn du ihr das sagst? Das wären unterschiedliche Traningsansätze

Genau
sie soll einen gewissen Radius einhalten, nach Möglichkeit nach vorne hin. Ich möchte beim reiten nicht ständig nach hinten gucken müssen, Grade wenn ich irgendwann Anfange auch mal zu traben... -
Zitat
Bist Du jetzt hier mit einem 2. Account angemeldet?
LG, Chris
Nein den ersten Account habe ich löschen lassen, sprich ich habe keinen doppelaccount. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!