• Hallo,

also ich würde ihr erstmal am Rad beibringen was Du von ihr erwartest.
    Aber:
    als allererstes solltest Du Dir nochmals überlegen wo der Hund genau laufen soll.

Gerade wenn Du Tempowechsel mit Pferd machst, müsste der Hund diese ja im Voraus machen da er ja voraus laufen soll.
    Einfacher wäre es wenn sie hinter oder neben Dir läuft, dann müsste sie sich nur an Dir bzw dem Pferd orientieren. Sie muss nur noch lernen, dass sie nicht kreuzen darf und das mach ich am Rad immer so, dass ich den Hund auf einer Seite führe und das Rad zwischen mir und dem Hund. Läuft der Hund dann auf die andere Seite, dann fahr ich ihm "mit Gefühl", aber so dass er es merkt, in die Seite.
    Meist lernen sie das recht schnell.

Ansonsten sehe ich nämlich das Problem dass Du den Hund, wenn er stehen bleiben sollte weil er was Interessantes in die Nase bekommen hat, umrennst.

Liebe Grüße

Steffi

• Joa, das klingt auch recht gut, wobei...in die Seite fahren....auch vorsichtig...
    MHh sie hatte zu Anfang Angst vorm Rad, das hat so 2 Monate gedauert bis sie das Drahtesel Ungetüm nicht mehr schlimm fand. Wäre doof wenn sie wieder Angst davor bekommen würde;(
    Könnte der hüteaspekt nicht auch eine Rolle spielen?

• Hallo,

ich hatte bisher drei Hüter und das kenne ich so nicht.
    Würde sie jetzt zwei Fahrräder (oder mehrere Menschen) umkreisen, dann ja, aber eines alleine?
    Ich denke, dass das nichts mit Hütetrieb zu tun hat.
    Nicht so wie Du es beschreibst.

Nochmal zur Erklärung:
    ich hab meinen Hund nicht umgefahren, sondern ihn hat das Vorderrad beim laufen angerempelt. Er ist erschrocken, aber es tat nicht weh.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich hab leider auch keinen Tip, wie du deinen Hund voraus schicken kannst. Um mit Pedro möglichst sicher Rad fahren zu können habe ich ihm zuvor "rechts" und "links" beigebracht. Ist auch bei normalen Spazierengehen gut wenn man den Hund entsprechend schicken kann. Beim Radfahren muss Pedro immer rechts laufen. Klappt hervorragend wenn er auf meiner Höhe ist. Merke ich, dass ihn links etwas interessiert gibts schon mal die Erinnerung "rechts" oder auch "brav rechts" und ein Lob wenn er wirklich rechts bleibt. Hat bisher immer gut funktioniert - im Gegensatz zum Spazieren gehen ... da kreuzt er immer und ständig. Da geht er kurz auf die angewiesene Seite und wechselt 3 m später doch. Wir hatten mit dem Rad noch keinen Unfall.

Meine alte Hündin ist mit mir immer schwimmen gegangen. Da wollte sie immer ganz nah neben mir sein und ich hatte keinen Platz für meine Arme. Ich habe ihr dann "Abstand" beigebracht und sie gleichzeitig zum Kommando sie sanft mit der Hand zur Seite geschoben. So konnten wir völlig problemlos nebeneinander schwimmen. Kam sie zu nahe konnte ich mir mit "Abstand" wieder Platz schaffen.

Liebe Grüße
    Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!