Mischling auf HD/ED testen lassen?

• Zitat

Ich wollte das machen. Mozart einmal komplett duchchecken lassen, von Kopf bis Fuß.
    Nicht, weil es irgendwelche Symptome gibt, sondern weil ich sehr viel Sport mit ihm mache.
    Also TK angerufen, weil ich einen Termin machen wollte und mal fragen wollte, wieviel das Kostet.
    Antwort: Das brauchen Sie nicht, das ist unnötig.
    Und nun?

Was wolltest du alles machen lassen? Nur HD/ED, oder auch andere diverse Tests? Gibt es bei euch Anzeichen?

• nein, eine Anzeichen.
    Ich wollte ihn einfach komplett durchchecken lassen, Blutbild, HD, ED, Kotprobe etc... einfach zur sicherheit...

• Nach meiner Erfahrung, definitiv ja und zwar so früh wie möglich!

Ich hab hier einen Mix sitzen, bei dem mittlere HD beidseitig festgestellt wurde. Festgestellt wurde es erst, als wir mit ihm in der TK waren weil er sich beim Gassi immer und immer hingesetzt hat. Mir tut's immer noch leid, vielleicht hätte man ihm früher dann schon mit Physio & Co helfen können :/

• Zitat

nein, eine Anzeichen.
    Ich wollte ihn einfach komplett durchchecken lassen, Blutbild, HD, ED, Kotprobe etc... einfach zur sicherheit...

Tss, hallo ?!! Was ist das denn bitte für ein unverschämter Schwachsinn ?
    Also, mal ernsthaft, so wie ich dich aus deinen Posts kenne bist du keine von denen die sich die Butter vom Brot nehmen lässt.

Wenn du (als zahlender Kunde) möchtest das das gemacht wird, aus welchen Gründen auch immer, und die mir lapidar um die Ohren knallen würden "Das sei unnötig." da hätte die gute Frau einen ruhige aber selbstbestimmte Antowrt in Form von "Was unnötig ist und was nicht entscheide ich selber, solange es um mein Tier geht. Also, können wir nun einen Termin machen ?" bekommen.

Und wenn die mir dann flapsig gekommen wäre, hossa. Es gibt ja zum Glück sicher nicht nur die eine Klinik in der Mähe, oder ? ;)

Was man der Dame evtl. zu gute halten muss ist das sie es evtl. ja gar nicht "flapsig" gemeint hat, sondern eher so die Richtung das das immens kostenintensiv sei und bei deinem Hund eigentlich eher unnötig im Sinne von "keine Vorschäden, keine Anzeichen etc." gemeint war.
    Will die arme Frau ja nicht verteufeln vll war's ja auch so gemeint.

Im Endeffekt ist (und sollte) es aber deine Sache sein was gemacht werden soll. Ich habe bei Ares auch ein HD/ED röntgen machen lassen (gut, beim Schäfi ja nun auch sinnig.... ;) ), danach (also Monate später) aber auch ein großes Blutbild, Kot - und Urinprobe sowie einen einstündigen Herzultraschall bei einer Spezialistin. Warum ?

Eigentlich einfach "nur so".....weil ich es halt einmal abgecheckt haben wollte ob wirklich alles okay ist. Es gab auch keine Indikation für diese Untersuchungen und es wurde anstandslos gemacht, sogar noch mit dem Beisatz das die Ärztin es sehr gut fand das man mal drauf schauen lässt. Macht man ja auch bei jedem Menschen.
    Und ich denke nicht das sie das nur gesagt hat weil dadurch Geld in die Kasse kam. ;)

Ich hatte eigentlich nur eine Sache im Hinterkopf und zwar ist der Schäfi einer Bekannten an einem zu großen Herz verstorben, das NIE entdeckt worden ist, weil nie ein großer ausführlicher Schall gemacht worden ist. Das haben sie dann erst bei der Autopsie rausgefunden.

Also, wenn du das machen lassen möchtest, dann mach es. Ich finde es gut. Allerdings verurteile ich auch niemanden der seinen Hund nicht "auf den Kopf stellt", einfach mal so. :smile:

Mir war es halt lieber und mir war's das wert, auch wenn ich weiß das das nicht heißt das sich im laufe von Jahren nicht doch evtl. mal iwas entwickeln könnte.

• naja, dem standard nach erfordert ein HD/ED-röntgen eine narkose.. und die ist und bleibt eben schon mit risiken behaftet, worüber man aufgeklärt werden und weswegen vor- und nachteile der untersuchung abgewogen werden sollten. gut möglich, dass deswegen nicht jeder TA ein "prophylaktisches röntgen", wenn keine indikation oder verpflichtung (durch den zuchtverband) dazu besteht, begrüßt.

eine alternative ist ein röntgen ohne narkose, sofern das klappt. so habe ichs mit meiner hündin gemacht.

• aaaah...der Thread passt ja... :muede2:
    Mach mir auch immer so viele Gedanken wegen HD...Tomi läuft im Passgang wenn er langsam läuft und wackelt daher mit dem Poppes. Nu hab ich gelesen, dass das ein Anzeichen für HD sein kann (aber auch, dass manche Hunde halt soi laufen...) und bin mal wieder leicht...ööööhm...besorgt... :tropf:
    Sonst zeigt er keine Anzeichen, hat von euch vielleicht jemand ein Video in dem man diesen eierigen Gang sehen kann? Wenn ich das nächste Mal bei der TÄ bin werde ich sie wohl mal bitten sich das Gangbild anzuschauen. :fear:

• Zitat

eine alternative ist ein röntgen ohne narkose, sofern das klappt. so habe ichs mit meiner hündin gemacht.

Wir auch.. das ging mit meinem Hund gut und da mit ihm ja nicht gezüchtet o.ä. werden soll, muss es auch kein "perfektes" Bild sein. Für die Diagnose hat's (leider) mehr als ausgereicht

• Die Dame am Telefon der TK wollte Juri auch ohne Vollnarkose röntgen lassen.. Nö, gibt's nicht! Und ich persönlich kenne keinen TA, der das macht. Nicht bei richtigen HD-Aufnahmen..

Pan wird definitiv geröngt (Hüfte, Ellbogen, Wirbelsäule), auch wenn er nur einMix ist und ich das nicht für die Zucht brauche.
    Alle meine Hune sind/waren komplett geröngt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!