Mischling auf HD/ED testen lassen?

• also ich wollte auch unbedingt ein "richtiges" röntgen, wollte die narkose..

nun waren wir ja in der unitierklinik gießen bei herrn dr. tellhelm (wenn schon, denn schon :roll: ), und es war er selbst, der den vorschlag gemacht hat, einen röntgen-versuch ohne narkose zu starten. dazu musste der hund sich aber "strecken" lassen, ansonsten wäre noch eine narkose nachgeschossen worden. die bilder waren einwandfrei gut, hätte er ein gutachten erstellen müssen, hätte es "ED frei, HD irgendwas zwischen A und B" gehießen..
    war dann im nachhinein eigentlich ganz gut froh, dass lotta die narkose erspart blieb..

• Waren gestern bei unserer TA und sie riet uns ebenfalls, da er sehr groß werden wird, ihn testen zu lassen. Er wird mit einem Jahr, also im November/Dezember, getestet. Bis dahin beobachten wir weiterhin den Nabelbruch, ggf. kann man beides zusammen machen

• Unser Mischling wird geröngt, wenn er mal soweit ist, dass ich Agility mit ihm machen kann. Ob das je der Fall sein wird, weiß ich leider noch nicht. Sonst werden wir es wohl nicht machen lassen, sofern nicht irgendwann Anzeichen kommen.

• Zitat

Nach meiner Erfahrung, definitiv ja und zwar so früh wie möglich!

Der Hund sollte allerdings mind. 1 Jahr alt sein, da sonst garkeine Aussage gemacht werden kann.

• Zitat

Nääää... du weißt doch.. Laut der PennHip-Entwickler muß ein Hund mit 16 Wochen (max. 20 Wochen) geröngt bzw. untersucht und behandelt werden |)

Das hielt unsere TA auch für Quatsch. Sie riet uns ab max. 12 Monaten röntgen zu lassen, sie sagte 14-16 Monate wären sogar noch besser. Ich denke wir werden es Anfang nächsten Jahres machen, wenn er dann 14 Monate ist. Das ist doch eine schöne goldene Mitte :-)

• Warum sollte man einen Mischling nicht untersuchen lassen? Es geht doch nicht um die Zucht, sondern darum, ob der Hund später Schmerzen hat, die man durch entsprechende Behandlung/Fütterung/Sport zumindest verzögern und vermindern kann.

• Zitat

Warum sollte man einen Mischling nicht untersuchen lassen? Es geht doch nicht um die Zucht, sondern darum, ob der Hund später Schmerzen hat, die man durch entsprechende Behandlung/Fütterung/Sport zumindest verzögern und vermindern kann.

Machen wir ja nun auch. Mir ging es anfangs nur darum, ob es denn mit ab einem Jahr behandelbar ist, oder ob später nur Schmerzlinderung betrieben werden kann. Habe mich jetzt über längere Zeit aber mit dem Thema befasst und durchaus gesehen, dass auch präventive Maßnahmen sehr hilfreich sind. War anfangs einfach noch nicht im Thema drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!