Hunde sind doch nicht aus Zucker....
-
Schafi -
20. April 2012 um 17:14 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Bin ganz deiner Meinung. Schlagen und Co. geht gar nicht, aber ich rempel meine Hunde durchaus mal an oder schubs sie nen Schritt zur Seite usw. Man muss halt wissen was man seinem Hund zumuten kann. Ewok hat zum Beispiel panische Angst wenn ich ins Nackenfell greife (auch in friedlicher Absicht zum Festhalten), also mach ich das nicht. Pluto dagegen wird am Nackenfell ins Büro gezogen wenn er mal wieder seinen "der Schäferhund braucht Prügel" - Moment hat. Das kratzt ihn nicht im Geringsten. Und ich fang sicher nicht an mich a la Katja Saalfrank auf den Boden zu setzen und ihn nach seinen Gefühlen zu fragen wenn er seinen Hundebruder vermöbeln will.Der eine Hund hält mehr aus, der andere weniger. Man sollte sich darauf einstellen und ich finde schon dass man körperlich werden darf bei Maßregelungen. Viel wichtiger ist aber zuverlässige Bestätigung und freundliches Lob, dann ist ständiges maßregeln gar nicht notwendig.
Bei Hunden mit Vergangenheit braucht man natürlich mehr Fingerspitzengefühl. Meine wilden Kerls sind von klein auf bei mir, haben nie was Schlimmes erlebt und wenn sie über die Stränge schlagen gibts halt ein passendes Echo.
so isset bei uns auch, cani is rotzfrech und bricht nicht zusammen bei körperlicher maßregelung, mina ihre schwester wurde von einem der 4 vorbesitzer geschlagen und zuckt schon zusammen wenn die stimme zu dunkel wird mit der kann ich im gesitteten ton reden und die macht was ich ihr sage. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde sind doch nicht aus Zucker....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es teils auch ein bisschen wattig wie der ganze Umgang geschrieben wird, aber das kommt auch echt auf den Hund an und so üble Dinge wie Teletakt oder eiskalt mit dem Wasserschlauch abspritzen ist natürlich nichts (außerdem hätte ich wohl keinen Schlauch zur Hand wenn der Bub wieder mal was anstellt, aber auch egal *g*)
Liam ist ein elender Sturschädel und bekommt von mir durchaus klar und deutlich gesagt und auch gezeigt was Sache ist. Erst im Guten, aber wenn das nicht fruchtet kriegt er auch mal nen Schubser oder wird barsch in den Platz geschickt um ihn zur Ruhe zu kriegen. Sobald er liegt ist er wieder ruhig und konzentriert. Liam ist ein absolutes Sensibelchen, ich muss echt bei ihm aufpassen was ich wann positioniere da er da teils sehr stark drauf reagiert. Aber je nach seiner Laune muss ich dann eben entweder einfühlsamer oder deutlicher werden. Ist eine Herausforderung, aber genau das macht Spaß.
Misshandeln tue ich ihn deswegen nicht. Aber wenn ich mir überlege wenn der Hund mich packen will (selbst im Spiel) und ich ihn dann von meinem Arm runter streicheln will... Ne, danke. Oder wenn der Hund etwas aufnehmen will und es nicht lässt bzw auf 'aus' es nicht wieder ausspuckt. Das muss einfach klappen, auch wenn Liam kein Leckerlie dafür erwartet. Es muss klappen weil ich es sage. Teils muss einfach etwas Druck mit rein, aber gut dosiert.
Wie hat jemand mal in irgendnem Thread geschrieben? Ich bin Wattebauschwerfer, nur zu gegebner Situation tunke ich sie vorher in Wasser und liege sie in die Tiefkühltruhe. Genau neben das Fleisch für meinen Hund, denn auf seine Ernährung und sein körperliches Wohl achte ich sehr
ZitatEdit: Zitat rausgenommen, weil es ohne Quelle eingesetzt wurde.
Nett gesagt, und es wäre echt wünschenswert wenn es nur so gehen würde. Aber, und da spreche ich nicht von meinem Hund, ich hatte für ein paar Tage einen Vollblutjäger weil sein Herr verstorben ist und Zapa hätte sich nicht vom hetzen abhalten lassen weil er ein Leckerlie von mir erwartet. Sondern er weiß, wenn ich stehen bleibe gibts Lob und alles ist toll und sonst habe ich mit negativen Konsequenzen (keine Gewalt, natürlich, aber auch anleinen ist für einen Hund der liebend gern frei läuft ne Art Strafe) rechnen. -
Zitat
Edit: Zitat rausgenommen, weil es ohne Quellenangabe eingesetzt wurde.
tja blöd...meine hunde sind mir ohne fernbedienung und an- und ausknopf geliefert wurden...ne bedienungsanleitung hab ich auch nicht....sch*** ware
ne jetzt mal im ernst, niemand kann seine hand für seinen hund ins feuer legen, egal wie gut ich meinen hund kenne und einschätzen kann er bleibt nun mal ein eigenständiges lebewesen (meine herdis auf jeden fall) und es gibt nie ne garantie dass sie nicht doch mal ihren kopf durchsetzen wollen!
ich sage damit nicht dass man seinen hund zur gehorsam drillen soll, ich habe meine hunde auch freundlich und gesittet erzogen mit viel lob und positiver verstärkung aaaaabeeeer die kennen auch meine regeln und wissen dass ich sehr stinkig (ja und grob) werden kann wenn diese misachtet werden! -
Zitat
ich sage damit nicht dass man seinen hund zur gehorsam drillen soll, ich habe meine hunde auch freundlich und gesittet erzogen mit viel lob und positiver verstärkung aaaaabeeeer die kennen auch meine regeln und wissen dass ich sehr stinkig (ja und grob) werden kann wenn diese missachtet werden!
Genauso ist es bei mir auch. Ein sensibler ängstlicher Hund wäre für mich nichts
-
Zitat
Genauso ist es bei mir auch. Ein sensibler ängstlicher Hund wäre für mich nichts
nope für mich auch nicht auch wenn das auf meinen pflegi zutrifft (sensibel aber nur wenn man grantig mit ihr ist oder sie mal mecker bekommen hat, ansonsten sehr wesenfest, sarplaninac halt) deshalb freue ich mich auch wenn sie am 3ten in ihr neues zuhause zieht und ich mich wieder alleine an meiner sturen, eigensinnigen und pubertierenden hexe erfreuen kann
-
-
es gibt doch nicht nur schwarz und weiß
ich bin weiß Gott kein Wattebausch-Werfer
aber meine Hunde knacken in sich zusammen, wenn ich was nach denen werfealso wird nichts geworfen
vernünftig aufgebautes Abbruchkommando und wenn sie die Regeln beachten ist alles gut -
Zitat
Schlagen und Co. geht gar nicht, aber ich rempel meine Hunde durchaus mal an oder schubs sie nen Schritt zur Seite usw. Man muss halt wissen was man seinem Hund zumuten kann. Ewok hat zum Beispiel panische Angst wenn ich ins Nackenfell greife (auch in friedlicher Absicht zum Festhalten), also mach ich das nicht. Pluto dagegen wird am Nackenfell ins Büro gezogen wenn er mal wieder seinen "der Schäferhund braucht Prügel" - Moment hat. Das kratzt ihn nicht im Geringsten. Und ich fang sicher nicht an mich a la Katja Saalfrank auf den Boden zu setzen und ihn nach seinen Gefühlen zu fragen wenn er seinen Hundebruder vermöbeln will.
Der eine Hund hält mehr aus, der andere weniger. Man sollte sich darauf einstellen und ich finde schon dass man körperlich werden darf bei Maßregelungen. Viel wichtiger ist aber zuverlässige Bestätigung und freundliches Lob, dann ist ständiges maßregeln gar nicht notwendig.
Bei Hunden mit Vergangenheit braucht man natürlich mehr Fingerspitzengefühl. Meine wilden Kerls sind von klein auf bei mir, haben nie was Schlimmes erlebt und wenn sie über die Stränge schlagen gibts halt ein passendes Echo.

-
Diesess Thema wird doch hier schon fleissig diskutiert: https://www.dogforum.de/warum-sind-auc…ont-t60981.html

-
Zitat
genauso wie ich keine hemmungen habe meinen hund wärend der rush hour in der stadt, zu unterwerfen wenn sie mir in den finger beissen will weil ich sitz und bleib verlangt hab.
Vielleicht solltest Du dir mal überlege, WARUM dein Hund Dir in den Finger beissen will, wenn Du Sitz und Bleib erwartest.
Komischerweise wollte das bis heute keiner meiner Hunde - obwohl ich mich noch nie genötigt sah, Hund mitten in der Stadt zu unterwerfen oder sonstiges ..........Wie war das doch? "Wie es in den Wald hineinschallt, so hallt es heraus!".
-
Ich denke das kommt auch auf den jeweiligen Hund an. Mein Großer ist "hart" im nehmen und wenn er meint mal was ignorieren zu müssen, obwohl er es gehört hat, dann werd ich auch schonmal körperlich. Das geht so von Anstupsen über beiseite schubsen bis hin zu klapsen (und damit mein ich nicht schlagen). Hin und wieder wird er auch mal am Nackenfell genommen, aber nur weils ihm nichts ausmacht. Bei meiner Hündin siehts schon wieder anders aus, bei ihr reich normal ein strenger Ton, das ist Strafe bzw. Ermahnung genug für sie. In gewissen Situation kann man sie aber auch "rempeln" und sie bricht davon nicht auseinander.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!