Labrador-Hündin macht unsere Wände kaputt

• Zitat

Teures Futter ist nicht gleich gutes Futter. :/ Wichtiger sind Inhaltsstoffe und wenn die bei einem günstigeren Futter auch stimmen, spricht halt nichts dagegen. :)

Allerdings bleibt auch zu Bedenken das es Hunde gibt die auf einen zu hohen Getreideanteil (vorallem Mais) im Hundefutter auch mit Verhaltensauffälligkeiten (Stress kann auch dazu gehören) reagieren. Zumal die billigen Sorten hochgerechnet auf Futtermenge nicht unbedingt auch billiger abschneiden. :) Denn von hochwertigeren Futtersorten muss man oftmals weniger füttern als bei minderwertigen Futtersorten, wo eben viel billiges Füllmaterial verwendet wird, die der Hundekörper eigentlich nicht in diesen Mengen braucht (wie eben Getreide, das bei Romeo auch an erster Stelle steht).

Nur als Gedankenansatz.

Zum Wändekratzen zurück: Sie macht es wenn sie alleine ist? Aber nicht immer wenn sie alleine ist? Ist vielleicht an den Tagen an denen sie das macht etwas gewesen das an anderen Tagen nicht war? Könnte euch da was einfallen?

Die Vorbesitzerin lebt nicht mehr.

Stimmt da hast du Recht, das könnte eine Ursache sein... Wobei sie von dem Nassfutter (Romeo) nur wenig bekommt, sozusagen als "Highlight". Vordergründig bekommt sie eingeweichtes Trockenfutter.

Ja, sie macht es wenn sie alleine ist... Nein, es war nichts auffälliges.
    Ich habe ja schonmal an einen psychischen Knacks gedacht, weil sie sich in diese Ecke der Eckbank auch manchmal reingelegt oder eher "gequetscht" hat (das kam aber nicht mehr vor und ohne, dass vorher etwas war...)
    Merkwürdig sind nur die Orte, die sie sich auswählt... Wir haben in fast jedem unserer Räume Putz und sie sucht sich immer nur so komische Ecken aus... Man merkt es immer erst, wenn es zu spät ist und man den ganzen Dreck und staub findet, aber währenddessen haben wir sie noch nie erwischt.

• Meine Ideen dazu sind:

Ich würde a.) einmal eine Kamera aufstellen und schauen, wie sie sich verhält, wenn ihr weg seid. Vielleicht stresst sie das einfach.
    b.) Falls sie total entspannt pennt, wenn ihr weg seid, dann würde ich es wohl mit einem anderen Futter versuchen.

Tja und hilfreich wäre zu wissen, ob an den Tagen, an denen sie das getan hat, irgendwas besonderes war...aber daran wirst du dich wahrscheinlich nicht erinnern können.
    Möglicherweise hat sie auch zu wenig geistige Beschäftigung oder auch zu viel Spaziergang, sodass sie total aufgedreht ist und sich erst beruhigen muss??? :???:
    Und weil du die Ecken ansprichst: Ich glaub, vorne hast du geschrieben, dass sie mit einem anderen Hund alleine gelassen wurde. Da kommt mir spontan der Gedanke: Könnte nicht der vielleicht dort markiert haben oder so? :???:

Also das sind jetzt alles nur Vermutungen und Gedanken... einen richtigen Reim drauf machen kann ich mir leider auch nicht.

• Zitat

Meine Ideen dazu sind:

Ich würde a.) einmal eine Kamera aufstellen und schauen, wie sie sich verhält, wenn ihr weg seid. Vielleicht stresst sie das einfach.
    b.) Falls sie total entspannt pennt, wenn ihr weg seid, dann würde ich es wohl mit einem anderen Futter versuchen.

Tja und hilfreich wäre zu wissen, ob an den Tagen, an denen sie das getan hat, irgendwas besonderes war...aber daran wirst du dich wahrscheinlich nicht erinnern können.
    Möglicherweise hat sie auch zu wenig geistige Beschäftigung oder auch zu viel Spaziergang, sodass sie total aufgedreht ist und sich erst beruhigen muss??? :???:
    Und weil du die Ecken ansprichst: Ich glaub, vorne hast du geschrieben, dass sie mit einem anderen Hund alleine gelassen wurde. Da kommt mir spontan der Gedanke: Könnte nicht der vielleicht dort markiert haben oder so? :???:

Also das sind jetzt alles nur Vermutungen und Gedanken... einen richtigen Reim drauf machen kann ich mir leider auch nicht.

Also es ist nichts besonderes passiert, zumindest nichts was für mich (als Menschen, als auffällig empfunden wurde..)
    Das aufgedrehte kann ich mir auch eher weniger vorstellen, da sie es nicht unmittelbar nach den Spaziergängen macht... Wir vermuten, sie macht das irgendwann während dem Vormittag an dem sie allein ist, es kann allerdings auch nachts gewesen sein.
    Das mit der geistigen Beschäftigung kann allerdings sein...

Nein, dort kann er nicht markiert haben, da passte er nicht hin :-)

• Ich glaub nicht, dass es am Futter liegt, Poco. Diese Theorie halte ich.. entschuldige.. für ziemlich weit hergeholt :)

Sieht für mich nach Stress aus. Habt ihr mit dem Hund das Alleinebleiben gezielt geübt? Falls nicht, müsst ihr ggf. nochmal bei NUll anfangen.

Was macht ihr genau mit dem Hund, wenn ihr raus geht? Wie sehen eure Gassigänge aus? Kannst du das mal genauer beschreiben?

• Ich habe so etwas von Labradoren schon ganz oft gehört, aber eher im ersten Lebensjahr. Ich tippe mal auf Stressabbau, sie scheint ja gerade erst vor wenigen Monaten zu euch gezogen zu sein? Das kann passieren, auch, wenn sie grundsätzlich allein bleiben kann. Ich würde versuchen, sie draussen Retrievertypisch zu beschäftigen- mit ein paar Apportierspielen, muss ja nicht ewig sein, einfach beim Gassigehen mit einbinden- und ansonsten die Zeit arbeiten lassen und ggf. weitersehen, falls sie das in 1,2,3 Monaten immer noch macht.

• Meine Gwyn (Border Collie) macht das immer dann, wenn sich irgendetwas verändert hat, das für sie scheinbar schwer zu verdauen war. Z.B. als ich begonnen habe, Nachtbereitschaften zu machen. Trotz Auslastung und Hundesitter wirkte sie die erste Zeit unglücklich und kratzte mir die Tapete und den Putz von den Wänden. Nach einer Weile und einige Nachtbereitschaften später hörte sie damit auf.

Sie begann damit wieder, als ich im letzten Jahr nach einem 2. Krankenhausaufenthalt wieder Zuhause war. Sie zeigt mir damit scheinbar, dass sie mit einer Situation überfordert ist. Der ganze Spuk war vorbei, nachdem ich sie auf frischer Tat ertappte und es ihr verboten hab.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne

• Zitat

Ich glaub nicht, dass es am Futter liegt, Poco. Diese Theorie halte ich.. entschuldige.. für ziemlich weit hergeholt :)

Nun ja, wenn ein Hund Kalziummangel durch falsche Ernährung hat, könnte ich mir das schon vorstellen.
    Damit meine ich jetzt nicht, ob das Hundefutter hochwertig ist oder nicht. Es soll ja Leute geben, die einen Hund nur mit Essensresten füttern und den Kalziumbedarf nicht berücksichtigen.

• Zitat

Nun ja, wenn ein Hund Kalziummangel durch falsche Ernährung hat, könnte ich mir das schon vorstellen.
    Damit meine ich jetzt nicht, ob das Hundefutter hochwertig ist oder nicht. Es soll ja Leute geben, die einen Hund nur mit Essensresten füttern und den Kalziumbedarf nicht berücksichtigen.

Halte das mit den Mangelerscheinungen auch nicht so verkehrt gedacht! - In so einem Putz ist viel Kalk enthalten. Laß doch mal ein Blutbild machen und den Kalziumbedarf ermitteln und prüfen!

Wenn Monty mal weniger Gemüse (wir barfen) bekommt, könnte man meinen wir haben ein schaf oder ne kuh, aber keinen Hund! Er "weidet" dann richtig! - Kaum wieder mehr Gemüse, hört er sofort auf damit!

• Sie ist auch beim Vorbesitzer allein geblieben, jedoch weiß ich nicht wie lange.

Cereza, wir haben sie schon ein paar Jahre :)
    Die Vorfälle kamen jetzt zwischen 3 und 4 mal vor.

Wir haben schon mehrmals versucht mit ihr draußen etwas zu machen, jedoch läuft sie nur hinterher, wenn man etwas wegwirft und bringt es nicht mehr wieder :) Sie ist draußen einfach zu unkonzentriert.

Naja, das Alleinbleiben haben wir nicht mehr groß geübt, weil sie es ja schon beim Vorbesitzer gelernt hat und sie ja außer diesen Vorfällen nichts macht und super brav ist.

• Zitat

Ich glaub nicht, dass es am Futter liegt, Poco. Diese Theorie halte ich.. entschuldige.. für ziemlich weit hergeholt :)

Hast aber alles gelesen was ich geschrieben habe, oder? ;) Es sind Fragen um den Hintergrund des Hundes zu erleuchten. Und an Stress habe ich auch gedacht und versucht schon mal eventuelle Faktoren einzugrenzen. Mein Rüde reagiert auf Mais mit gesteigerter Aktivität, die bei ihm in Stress ausartet. Er zerstört mir dann nicht die Wände, sondern nimmt andere Dinge auseinander wenn er dann alleine ist. Daher habe ich nachgefragt, was der Hund zu fressen bekommt. Leider konnte ich bei Recherchen im INet nicht herausfinden, was in dem Hundefutter wirklich alles drin steckt.
    Ich sage nicht, dass es so sein MUSS, sondern man sollte es lediglich im Hinterkopf behalten das es sein KÖNNTE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!