Welpen jaulen und bellen
-
-
Guten Morgen erstmal

wir haben uns letztens schon kurz vorgestellt und somit gebe ich nur noch kurze Infos zu unserer Fellnasendame
Arya ist nun seit 1,5 Wochen (9 Wochen jung) bei uns und kommt aus einer Familie mit 6 Menschen, 2 Katzen und einer Labradorhündin + ihrer Beagle - Mama und ihren 4 Geschwistern.
Sie hat damals bei ihren Geschwistern in eine Art Box den Tag und die Nacht verbracht hatte aber viel Nähe zur Familie. Allerdings lernte die Kleie schon einiges - wie mal alleine sein - mit ihren Kumpels
Ja und nun die ersten Tage bei uns - viele tolle Momente die uns die kleine Fellnase schon geschenkt hat.
Sie hat eine Transportbox mit kuschelkrams drinnen in der sie sich tagsüber zurückziehen kann und nachts (soll) sie drinnen schlafen. Gelesen haben wir, dass wir die Box zumachen damit sie nicht überall rumrennen kann,. ..
naja die ersten Abende und Nächte mussten wir schon öfters raus, aber dafür machte sie kein "theater" beim drinnen bleiben (also in der BOx).
Nun schläft sie fast durch und dafür ist aber Morgens gegen 6 oder 7 Uhr die Nacht zu ende .
Nein, nein, nein- eigentlich könnten wir weiterschlafen, wenn wir sie halt rauslassen und mit zu uns nehmen,.. was wir zwei mal ge"testet" haben und das würde funktionieren. Das möchten wir jedoch eigentlich nicht.Wichtig hierbei ist bei uns wichtig, dass mein Mann Nachtschichten hat und dann morgens um 7 Uhr seinen Schlaf nachholen möchte und nicht mit Arya den ganzen Vormittag spielen. Sie muss also lernen auch"ruhe"Phasen zu haben..
Wir haben sie heute (nach einem fast Nervenzusammenbruch unserseits) mal in Ihrer Box bellen lassen, weil ich auch gelesen habe, dass man die Nasen auch mal bellen lassen soll.
Leider - hat sie wirkich fast ne stunde komplett durchgebellt und gejault so dass ich dann wieder zu ihr bin....So kann das doch nicht weiter gehen,
wir möchte Ihr ja nicht das Gefühl vermitteln dass wir gemein sind.
Zudem mag sie auch nicht mehr so gerne in die Box gehen.. ach mensch ... das ist doch echt schade!

Unsere Nachbarn hören die kleine nicht, was uns schon mal beruhigt, aber wenn sie jetzt immer bellt wenn sie alleine ist, dann wird das auf dauer nicht machbar.

Jetzt beispielweise liegt sie auf dem sofa und pennt- hauptsache bei uns
Über eure Hilfe und Kommentare sind wir sehr dankbar...LG Nadine und Arya
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was erwartet ihr? Der Hund ist die Nacht über in der Box und ist brav und soll dann noch den gesamten Vormittag dort verbringen und Ruhe geben?
Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Plüschspielzeug, was man bei Bedarf in die Ecke legt und hervor holt, wenn es mal gerade paßt.
Du schreibst, wenn sie bei euch sein darf, ist für sie alles in Ordnung und sie gibt auch Ruhe. WO also um Himmelswillen ist euer Problem?
Wenn ihr keine Zeit mit dem Hund verbringen wollt, dann hättet ihr keinen anschaffen sollen
-
Hallo,
habe ich das richtig gelesen, dass ihr sie einfach eine Stunde in der Box alleine gelassen habt? Und das mit 9 Wochen? Das geht gar nicht. Selbst in die Box "einfach mal einsperren" und daneben sitzen geht nicht. Sie versteht das doch gar nicht... Ihr müsst das langsam aufbauen, dass sie lernt auch mal alleine zu sein. Wenn ihr z.B. durch die Wohnung lauft, macht immer wieder mal hinter euch die Tür zu und geht aber auch ganz schnell wieder zu ihr zurück oder macht die Tür auf. Und das immer wieder den ganzen Tag lang. Das dauer, bis ihr das erste mal alleine duschen gehen könnt oder sie gar ganz alleine lassen könnt.Am besten ist, ihr baut von anfang an das Training langsam aber kontinuierlich auf, dann habt ihr die besten erfolge!
Wegen dem Ausschlafen morgens: meiner ist jetzt 4 Monate alt und kann auch noch nicht morgens wieder ruhig sein wenn wir einmal draußen waren. Das dauert dann ne stunde oder 2 und dann könnte ich mich auch wieder hinlegen, was ich aber meißtens nicht tue.
Da müsst ihr durch! Durchhalten.Und zu dem "der hund muss auch mal bellen" : Was soll das für einen Sinn haben? Das ist doch eigentlich nur Stress für den Hund. Habe ich so noch nie gehört

-
Zitat
Sie hat damals bei ihren Geschwistern in eine Art Box den Tag und die Nacht verbracht hatte aber viel Nähe zur Familie. Allerdings lernte die Kleie schon einiges - wie mal alleine sein - mit ihren Kumpels
Wie du schon richtig geschrieben hast, war sie nie alleine, denn die Geschwister waren immer da.
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "ich bin alleine, ohne irgendjemanden" oder "Mama ist gerade nicht da, aber noch meine Geschwister"
Das alleine bleiben muss Schritt für Schritt langsam aufgebaut werden.ZitatNun schläft sie fast durch und dafür ist aber Morgens gegen 6 oder 7 Uhr die Nacht zu ende .
Die kleine ist erst 9 Wochen alt und schläft schon so lange durch, da ist es doch voll kommen normal, dass dann um 6 oder 7 Uhr irgendwann mal die Nacht vorbei ist.
Geht denn dann einer mit ihr auch raus?
Das man die Box zumachen soll, hat nämlich nur etwas mit Erleichterung des Stubenreintrainigs zu tun und nicht um den Welpen weg zu sperren, nur damit man schlafen kann.
Hunde sind sehr reinliche Tiere und machen ihr Geschäft nicht in unmittelbarer Nähe ihres Schlafplatzes, das ist der Grund warum Welpen dann meistens anfangen unruhig zu werden und gegebenenfalls zu jaulen.ZitatWichtig hierbei ist bei uns wichtig, dass mein Mann Nachtschichten hat und dann morgens um 7 Uhr seinen Schlaf nachholen möchte und nicht mit Arya den ganzen Vormittag spielen. Sie muss also lernen auch"ruhe"Phasen zu haben..
Ruhephasen schön und gut, aber nicht wenn der Welpe 9 Wochen alt ist und schon ganz brav die Nacht durch geschlafen hat.
Irgendwann hat auch so ein kleiner Hund seine aktive Phasen am Tag.ZitatWir haben sie heute (nach einem fast Nervenzusammenbruch unserseits) mal in Ihrer Box bellen lassen, weil ich auch gelesen habe, dass man die Nasen auch mal bellen lassen soll.
Leider - hat sie wirkich fast ne stunde komplett durchgebellt und gejault so dass ich dann wieder zu ihr bin....
Macht das bitte nicht.
Gerade in dieser Zeit benötigen Welpen noch ganz viel die Nähe ihrer Menschen, besonders wenn sie gerade erst von ihrem Familienrudel getrennt wurden.
Wegsperren bringt nichts, der Welpe lernt daraus nichts.ZitatZudem mag sie auch nicht mehr so gerne in die Box gehen.. ach mensch ... das ist doch echt schade!
:hilfe:
Wundert mich nicht wirklich.ZitatUnsere Nachbarn hören die kleine nicht, was uns schon mal beruhigt, aber wenn sie jetzt immer bellt wenn sie alleine ist, dann wird das auf dauer nicht machbar.
Das alleine sein muss, wie oben schon erwähnt, langsam aufgebaut werden, das geht nicht von heute auf morgen, bei einigen kann das Monate dauern.
Gibt mal in die Suchfunktion "Alleine bleiben trainieren" ein und du wirst zig Threads zu dem Thema finden.ZitatJetzt beispielweise liegt sie auf dem sofa und pennt- hauptsache bei uns
Das ist auch super wichtig für Welpen. -
Hi,
die Ruhephasen die Du einforderst sind etwas übertrieben. Sie schläft die ganze Nacht und muß dann vormittags
auch Ruhe geben weil Dein Mann schlafen muß.Wann kommt sie eigentlich mal aus der Box raus ?
Warum Habt Ihr einen Hund wenn er nicht bei Euch sein soll?Ich habe das Gefühl das Du eine vollständig falsch Auffassung von Hundehaltung hast. Oder Dein Text ist nicht verständlich genug.
-
-
Hallo nochmal,
danke erstmal für die kritischen und wichtigen informationen von euch
ich denke, ich habe euch einwenig falsches bild gegeben, und das tut mir leid ..
sicher ist der hund ein lebewesen was wir nicht mal eben "abschalten" können..
wir machen uns da wirklich sorgen ob und was richtig ist aus diesem grund nun auch diese nachfrage.Wir danken euch vor allem für die helfenden Kommentar die helfen uns sehr da wir gerne sowas brauchen und gerne dann auch umsetzen.
wir haben eigentlich keine probelm damit sie bei uns zum beispiel ins bett zu nehmen oder aufs sofa, aber alle mit denen ich das bespochen habe, sagen, dass wir sie dann nie dann davon weg bekommen,... das möchten wir nicht -
alles was ihr geschrieben hat, zeit mir einfach erstmal auf, dass wir noch einiges zu lernen haben..
Die kleine kommt fast immer raus - wir gehen mit ihr jeden tag ne große runde und auch alle zwei stunden bzw. wenn sie pipi machen muss (und wir das sehen) auch raus,... wie gesagt, ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt...
wir gehen auf jeden fall auch morgens dann raus .- sobald sie sich meldet, auch nachts, das ist ja klar,... wir machen das auch gerne.. vielleicht sind wir einfach einwenig ängstlich, dass sie sich nicht an das eine oder andere gwöhnenen könnte, allerdings macht ihr mir hoffnung, dass das einfach eine sache der zeit ist
ich danke euch sehr für die kommentare -
lg Nadine und Arya -
also sie natürlich immer raus... nicht fast,..
nicht falsch verstehen ... -
Hi,
bedenke bitte das Arya ein Jagdhund ist. Die meisten Jagdhunde brauchen sehr viel Kontakt zu ihren Menschen.
Am liebsten mit Körperkontakt. Aber man kann natürlich auch hier Grenzen setzen. Du bestimmst wann es diesen engen Kontakt gibt nicht sie. Da braucht man schonmal einen langen Atem. Gerade wo sie noch so klein ist.
Sezte ihr Grenzen aber gibt ihr auch den Körperkontakt den sie ja anscheinend braucht.
Ihr kriegt das schon hin.
-
P.S. sehe gerade das sie sehr früh von Eltern und Geschwistern getrennt wurde.
Das könnte natürlich zu einer großen Verlustangst führen...
-
Ich finde zu allererst solltet ihr sehr stolz auf die kleine Fellnase sein, dass sie mit 9 Wochen schon durchschläft. Um 6/7 wieder aufzustehen ist doch traumhaft. Mein Kleiner tut dies mit 4 Monaten auch. Um 7 ist die Nacht vorbei. Meistens sogar noch früher. Und das ist auch in Ordnung. Das wird schon von ganz alleine kommen, dass der Hund dann auch mal ein bisschen länger schläft.
Ich verstehe nicht, warum ihr sie zum Ruhen in die Box sperrt? Warum lasst ihr sie nicht neben euch liegen? Es ist doch viel schöner, wenn sie lernt dort Ruhe zu finden. Und wenn ihr sie eh auch aufs Sofa lasst, ist das doch ein schöner Ruheort für sie.
Aber ihr scheint ja lernwillig, daher denke ich werde die Tipps, die ihr hier in dem Forum findet euch schon weiterhelfen! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!