Welpen jaulen und bellen
-
-
Nur kurz, zum im Bett schlafen und dann abgewöhnen, zum allem anderen hast du ja schon tolle Infos bekommen.
Ich habe meine Maus damals zur Stubenreinheitserziehung mit ins Bett genommen, damit ich es auch ja mitbekomme wenn sie mal muss. Also hat sie in etwa 9 Monate neben mir geschlafen, sie darf das auch heute noch, aber nicht immer und es ist ganz leicht einem Hund das im Nachhinein abzugewöhnen.
Ich wünsch euch viel Spaß mit der kleinen! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen jaulen und bellen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
mein Erfahrungsbericht zur Zeit (Welpe ist 11 Wochen, ist aber nach drei Tagen schon so gewesen):
Welpe schläft von 19.30 bis 6 / 6.30 Uhr. Dann in den Garten gehen, dann uns beim Fertigmachen begleiten (anziehen, Kinder anziehen, Frühstück vorbereiten etc.) Dann, wenn die Große im KiGa ist (er fährt mit), unsere 10 - 15 Min. Spaziergang / Schnuppern / Erfahrungen sammeln im Wald (in den Feldern, wo auch immer).
Danach habe ich dicke bis 12 Uhr Ruhe! Sobald wir zu Hause sind, trinkt er einen Schluck und pennt, tief und fest.
Ich denke, gleich nach dem Aufstehen nach so einer langen Schlafenszeit kann man nicht erwarten, daß er sofort weiter pennt. Irgendwas an Input muß da schon sein.
Und grad in dem Alter braucht es ja kein stundenlanges Austoben am frühen Morgen. (wobei ich finde, wenn ich nich soo viel Action will, entscheid ich mich nich für nen Labrador). -
Zitat
wir haben eigentlich keine probelm damit sie bei uns zum beispiel ins bett zu nehmen oder aufs sofa, aber alle mit denen ich das bespochen habe, sagen, dass wir sie dann nie dann davon weg bekommen,... das möchten wir nicht -
Das hat man mir auch in Bezug auf meine Kinder gesagt.
"Wenn Du die in Deinem Bett schlafen lässt, wollen sie das bis zum Abi immer weiter so und werden NIE alleine schlafen!" 
Der Hund muß ja nicht unbedingt INS Bett, wenn er das später auch nicht soll. Aber meiner war die ersten drei Nächte in einem kleinen Pappkarton (also, nur das Unterteil, mit ca. 20 cm hohem Rand!) und wenn er losgewuselt ist, hab ich das immer mitbekommen.
-
Die anderen haben's dir ja schon gut erklärt, und die Kleine sagt es euch ganz deutlich: Sie ist noch in einem Alter, in dem sie den ganz engen Körperkontakt mit euch dringend braucht. Dieses "Kontakliegen" gibt so einem Zwerg die Sicherheit, die er ja zum Beispiel zum Alleinbleiben dringend braucht: die Sicherheit, daß er zu euch gehört und nicht ständig von euch getrennt wird.
Meinen Achteinhalb Wochen-Welpen habe ich übrigens NUR unter der Bedingung so früh von der Züchterin bekommen, daß die Kleine erstmal im Bett schläft. Was natürlich auch die Stubenreinheit supereinfach gemacht hat: Meist schlief sie durch, und wenn sie sich mal rührte, war ich rechtzeitig wach.
Später, wenn der junge Hund selbständiger und selbstbewußter wird, läßt dieser Drang zu engem Körperkontakt ganz von selbst nach, und dann kriegt ihr ihn z.B. auch gut wieder aus dem Bett.
Aber im Moment seid ihr die einzige Sicherheit ,die so ein Zwerg im Leben hat, und davon solltet ihr ihm so viel wie möglich bieten. Damit "verzieht" ihr den Welpen wirklich nicht, sondern legt eine gute Basis dafür, daß es ein selbstbewußter und sicherer Hund wird.
-
Huhu,
hier wurd ja jetzt einiges gesagt zum Thema.
Ich wollte nur auf die Nachtschicht eingehen.Ich arbeite auch im Schichtdienst und hab viele Nachtdienste gemacht als der Welpe kam um den Tag da zu sein. Hieß für mich morgens Welpi Pipi machen lassen,kleiner Snack,noch mal raus fürs Geschäft und hab mich dann auf die Couch gehauen.
Richtig schlafen konnte ich aber vergessen,das sind aber Dinge die man doch vorher sich denken kann. Morgens nach der Wache war ich erst 1 1/2 Stunden später in der Koje und wurde ständig wach gemacht von der Kleinen.Ich hab dann halt entweder in Etappen geschlafen,immer wenn Welpi schlief hab ich mich auch hingelegt oder musste eben damit Leben das ich ne weile weniger Schlaf hab.
Ist doch mit Kindern nix anderes und es ist ja nur ne Phase.
-
-
Ach ja und meine beiden Hunde schlafen sowohl bei mir auf der Couch und im Bett,es sei denn ich will es nicht.Dann kommen sie auch nicht drauf und es gibt damit keine Probleme.Die Hunde akzeptieren das und legen sich in ihre Körbchen.
-
ich habe meinen Welpen auch nie mit ins Bett genommen aber auch nicht in eine Box gesperrt.
Er hatte sein körbchen direkt neben unserem Bett und in Höhe meines Kopfes.
Ich habe einen wirklich tiefen schlaf, aber sobald er nachts wach geworden ist und übers Parkett geklimpert ist bin ich sofort wach geworden und hab ihn raus gebracht.
Wenn dann früh morgens der Wecker meines Freundes 10 mal hintereinander klingelt wird Hundi natürlich auch wach und wird rausgebracht. Anfangs war die Nacht für ihn dann auch zu Ende und er ist ins Wohnzimmer zum spielen gestürzt. Es hat bestimmt 3 Wochen gebraucht um ihm beizubringen, dass die Nacht auch dann noch weiter geht, aber mitterweile hat er es kapiert und legt sich mit mir noch mal 1 bis 2 Stunden aufs Ohr.
Allerdings finde ich es auch zu viel verlangt noch den ganzen Vormittag Ruhe zu halten. -
Huhu,
super wir haben schon einige Dinge überdacht - es ist halt nen Baby
ja das vergessen wir ab und zu vor Sorge das es nicht hin haut,.. späterDie Kleene schläft nur in iher Box, in der Nacht wegen (wie oben erwähnt) wegen der Stubenreinheit.
Ich hatte das gelesen und hatte auch das gefühl, dass das eine gute Idee ist,...Wir werden uns immer wieder an eure Kommentare erinnern.
Gerne nehmen wir auch noch Ideen entgegen
-
ich glaube jeder der einen Hund hat kennt das Gefühl wenn man denkt "oh gott das klappt nie". Ich hatte das in Bezug aufs allein bleiben und Leinenführigkeit. Aber im Endeffekt sieht man nach ein paar Rückschlägen dass es doch irgendwann klappt.
Für einen Welpen ist es oft einfacher wenn er Anweisungen und Regeln bekommt als wenn man ihn einfach mal machen lässt und sich nach ihm richtet.
Wenn er nach 1 bis 2 Monaten den Tagesablauf, die wichtigsten Regeln und euch lesen lernt klappt alles viel besser, er wird ruhiger und sicherer.
Man macht sich anfangs oft unnötig nen Kopf über Dinge die sich selbst regeln. -
Zitat
Das hat man mir auch in Bezug auf meine Kinder gesagt.
"Wenn Du die in Deinem Bett schlafen lässt, wollen sie das bis zum Abi immer weiter so und werden NIE alleine schlafen!"
Der Hund muß ja nicht unbedingt INS Bett, wenn er das später auch nicht soll. Aber meiner war die ersten drei Nächte in einem kleinen Pappkarton (also, nur das Unterteil, mit ca. 20 cm hohem Rand!) und wenn er losgewuselt ist, hab ich das immer mitbekommen.
ich hab das auch sooooo oft hören müssen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!