Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Etwas speziell fibde ich, dass das dünne Metall direkt auf dem Nasenpelz liegt.
Wäre irgendwas anderes und vor allem breitere, zb Biothane nicht besser?
Das ist Kunststoff.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry dass das so lange gedauert hat
Wie tief ist der grüne? und was für einer ist das nochmal? Oh, und die Maße vom Hund - ich meine, dass deine Whips ein bisschen kleiner sind als meine
Ausziehsicher sind die halt nicht, aber vllt könnte man da was bastelnVon ab den Augen bis zur Nasenspitze 8,5 cm, Umfang anliegend gemessen an der breitesten Stelle 19 cm
-
Anansi hat einen neuen bzw. eigenen Windhundkorb bekommen. In orange
Sie braucht eigentlich keinen Metallkorb, deswegen gabs jetzt eben den Windhundkorb.
-
Ich werd den mal bestellen von Sofahund, müsste der Rocky II mini kurz sein. Ich polster mir dann selber noch etwas den Nasenrücken.
-
Hier ist ne Polsterung einfach nicht nötig, die reiben gar nicht weil so leicht und länger als ne Stunde am Stück tragen sie ihn ja auch nicht
-
-
Etwas speziell fibde ich, dass das dünne Metall direkt auf dem Nasenpelz liegt.
Wäre irgendwas anderes und vor allem breitere, zb Biothane nicht besser?
Das ist Kunststoff.
und das ruppft die Haare nicht aus?
-
Das ist Kunststoff.
und das ruppft die Haare nicht aus?
Nein gar nicht
-
Der überarbeitete Maulkorb von MF kam gestern überraschend an.
Das Sendungstracking hat wohl etwas gehakt und der Status wurde dort nicht aktualisiert.
Leider ist das falsche Polster dran.
Es sollte eigentlich ein "verlängerndes" Polster sein, damit das Schnauzenende das Gitter nicht berührt.
Ich habe dann etwas improvisiert um zu schauen ob er generell okay sitzt. Also das Polster soweit möglich versetzt und eine Schlaufe improvisiert damit der Korb nicht nach vorne kippt. Generell könnte es mit einem anderen Polster funktionieren.
Ich muss mir das am WE nochmal genauer ansehen und rumprobieren (hatte gestern wenig Zeit). Ich denke die Wangenbügel können noch einen ticken enger werden, für mehr Halt.
Ich finde das dermaßen schwierig einzuschätzen, wieviel Bewegung und "schlackern" bei so einem Korb normal sind (weil er eben nicht festbetoniert wird und ein gewisses Gewicht / Grösse hat) und wo man noch optimieren kann/sollte.
Bei dem entgültigen Polster wird man vielleicht etwas vor den Augen wegschneiden müssen. Wobei das verlängernde Polster einen Ticken schmaler ist als dieses...
Generell wurde der Bereich wo das Polster liegt, gut zurechtgebogen. (Ich hatte MF darum gebeten das - soweit möglich - identisch zu dem MF Staffy 3 zu biegen. Da hat das Polster die Nase optimal umschlossen.) Es fehlt leider noch ein bisschen aber sie hatten eben auch nicht meinen Hund zum anprobieren da.
Ich werde auch da schauen, ob ich selbst vorsichtig noch etwas anpassen kann.
Das mit dem falschen Polster ist jetzt doof weil das ganze Projekt sich schon seit Anfang März zieht und ich dachte das es endlich los gehen kann. Gerade bei gutem Wetter, das laut Wetterbericht die nächste Zeit ansteht, kommen plötzlich die vielen Tut-Nixe aus ihren Häusern und da wäre der Maulkorb schon schön gewesen.
Na ja, ich schau am WE und schicke MF eine Mail. Vllt. kann man mir unkompliziert ein anderes Polster schicken. Den Korb dafür wieder einschicken (wie es auf ihrer Webseite bei dieser Art Polster steht) fände ich ziemlich umständlich.
-
die Wangenbügel liegen aber bereits eng genug. Klemmen dürfen die nicht, da laufen wichtige Gesichtsnerven durch. Das Polster würde allenfalls mehr Stabilität geben, wenn es 3D geschnitten wäre. Also so wie der Verlauf des oberen Bogens vom Korb, und dann verlängernd auf die Nase damit nichts drücken/ aufliegen kann. Aber auf jeden Fall eine Herausforderung 😊
-
die Wangenbügel liegen aber bereits eng genug. Klemmen dürfen die nicht, da laufen wichtige Gesichtsnerven durch.
Du hast recht. Gutes Auge.
Hab es nochmal angeschaut und enger an den Wangen wäre zu eng.
Vllt biege ich den Bogen wo das Polster befestigt ist noch minimal schmaler. Aber erstmal lasse ich das, bis das entgültige Polster dran ist.
Ich denke ich muss mich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass ein Maulkorb nicht statisch ist sondern wenn der Hund den Kopf bewegt, eben auch Bewegung/Schwingung drin sein kann. Gerade bei so riesigen Körben.
Auf Youtube finde ich leider keine Videos von Hunden mit grösseren/voluminöseren maulkörben, (die gut passen und) die in Bewegung sind. Häufig sind das Videos wo gezeigt wird, wie man das tragen trainiert. Da sieht man dann aber eben nicht wie der hund damit rumläuft.
Bisher keine Rückmeldung von MF.
Wir nutzen die Zeit und üben schon mal das tragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!