Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Danke euch! Was ist denn der unterschied zwischen verzinkt und schwarz? Gibt es da bis auf die Farbe erwähnenswerte Unterschiede?

    Neben dem Gewicht sind die Streben halt auch dicker bei den ummantelten.

    Und es ist die Frage ob man es lieber dezenter oder auffälliger mag.

    Schwarz sticht tendenziell einfach weniger ins Auge als wenn einen silbernes Metall anblitzt.

    Ich finde die Silbernen praktischer, weil leichter und optisch stärker auffällt das da ein Metallkorb drauf ist ( dazu muss ich allerdings auch sagen dass meine Hunde meist eher als niedlich oder harmlos abgespeichert werden weil nicht sonderlich groß und stellenweise wuschelig, der Korb aber nicht zuletzt auch drauf ist damit manch Mensch garnicht erst auf die Idee kommt den Hund antatschen zu wollen und ich es auch praktischer finde wenn man wegen der Optik Abstand hält... Je nach Typ Hund ist es evtl besser wenn der Korb dann nicht so krass nach Metallkorb schreit).


    Problematisch ist wieder dass das Metall ohne Ummantelung weniger geschützt ist, aber in der Regel sind die ja trotzdem eher langlebig.

  • Ah und noch ein Punkt: Die Ummantelten sind nicht wirklich biegbar. Das heißt so Kleinigkeiten zum besseren Sitz sind nicht möglich

    Okei das ist ein sehr guter Punkt und spricht dann eher für verzinkt denn falls es der Labrador werden sollte denke ich das der ohne Biegen zu breit wäre...

  • Also unser schwarzer Korb ist ordentlich zurechtgebogen und das ging gut =)


    Ich hab mich auch aus Gründen der Unauffälligkeit für schwarz entschieden.


    Ich hatte immer überlegt, noch einen verzinkten mit vielleicht etwas weniger Umfang dazu zu nehmen, in der Hoffnung Ella würde den besser akzeptieren.

    Aber am Ende trägt sie ihn so selten und hasst es anscheinend einfach grundsätzlich, etwas um die Schnauze zu haben, sodass das wahrscheinlich auch keinen Unterschied gemacht hätte.

  • Maulkorb Factory macht Pulver Beschichtung, die ist nicht so dick wie die von Chic und Scharf. Das kannst du dann ja später nachmachen lassen, wenn du ein vernünftiges Model gefunden hast.

  • Der Grinch braucht einen Maulkorb weil er halt ein Grinch ist. Also ausgemessen und mal hier im Forum gefragt, wer für seinen Collie einen Drahtmaulkorb hat. Sunti hat mir dann den Chopo Dobermann Rüde empfohlen weil ihr Picard den trägt. Sah auch von den Maßen gut aus aber naja, am Hund sieht es seltsam aus.


    Von der Länge und der Tiefe finde ich ihn gar nicht so schlecht aber der Umfang, uff, da passt der Kopf zwei Mal rein.




    Zu Groß oder mit Zurecht biegen probieren? :denker: Ich empfinde ihn fast als zu groß.

  • Hast du mal bei dieser Aktion passender Maulkorb Gruppe auf Facebook reingeschaut? Da geben manche ganz gute Tipps was sich so alles anpassen lässt und welches Modell noch in frage kommen könnte, wenn sie ein bestimmtes Modell am Hund sehen.


    Ich würde bei dem ehe ich groß was biege auch nochmal genau schauen ob die Halsstrebe nicht drückt und auf den Fotos sieht es auch aus as liege er im Sichtfeld. Nasenpolster würde ich eh tauschen, das sieht aus, als würde es im Auge landen, wenn er vorne wo anstößt. Das kannst du alles live besser beurteilen, aber das wäre von den Fotos her, das was mir als erstes auffallen würde.


    Die Chopos sind auch echt massiv, wobei mein Rüde die trotzdem ganz okay fand und der ist kein Fan von Maulkörben (wir haben ihn dann trotzdem nicht behalten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!