Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Julios Maulkorb ist jetzt auch fertig.

    Beschichtung von der Maulkorb-Factory in RAL oliv, Riemen hat meine Dogwalkerin angebaut; Nasenpolster Hexa neon orange, Genickriemen Biotonne Neon Orange, Kehlriemen Biotonne oliv


    Fionas Körbchen ist noch beim Beschichten. Es wird Pink Metallic mit Polster und Riemen in flamingorosa

  • Der Mauli von noda_flake ist ja wunderschön :smiling_face_with_heart_eyes: !


    Wir haben nun (hoffentlich!) einen Korb gefunden der passt. An der Nase sitzt er imho gut, er ist schön tief, sodass Nouska gut hecheln kann. Er war etwas breit, ich hab ihn dann ein bisschen enger gebogen, so schlackert er nicht mehr und sitzt gut.

    Es ist das Modell "Safety First - Schäferhündin Sport".

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Ende an der Kehle stört? Beim Gehen hängt der Korb, da finde ich nicht, dass er gegen den Kehlkopf drückt oder reibt. Aber beim Sitzen sieht es ein bisschen so aus.

    Hat jemand Meinungen dazu?

    fa202b92b2710a3dd1b9.jpg


    ad398e861.jpg

    Es sieht auf den Bildern so aus, als würde der Bügel an der Wange drücken, aber er liegt nur auf. Das Plüsch drückt sich aber trotzdem durch das Gitter. Müsste der Bügel höher sitzen?

  • Es sieht auf den Bildern so aus, als würde der Bügel an der Wange drücken, aber er liegt nur auf. Das Plüsch drückt sich aber trotzdem durch das Gitter. Müsste der Bügel höher sitzen?

    Kann der Hund denn am Boden schnüffeln, ohne dass ihm die letzte Strebe in die Kehle drückt? Falls nicht, ggf. modifizieren (lassen) und bis zur nächsten Strebe einkürzen - dafür muss er aber dann auch noch sitzen und nicht abgestreift werden können.

    Wenn die Seitenbügel nur aufliegen ist doch alles i.O. Wenn es wirklich drücken sollte, kannst du die Stelle, wo das Nackenband befestigt ist, leicht nach außen biegen.

  • Kann der Hund denn am Boden schnüffeln, ohne dass ihm die letzte Strebe in die Kehle drückt?

    Danke für den Hinweis, das muss ich direkt mal prüfen das nächste Mal, darauf hab ich nicht geachtet bzw. die Schnüffelgelegenheit ergab sich im Testlauf nicht. Danke!

  • Gegen Runterrutschen kannst du ein Verbindungsstück vom Riemen zum Halsband entweder selber aus nem Stück Leder basteln oder bei z.B. Maulkorbfactory bestellen.


    Mir persönlich hätte der Korb gerade beim Spielen (rennt sie dabei viel) zu wenig Platz zum Hecheln, wobei das echt individuell ist: Spuk hechelt nie mit komplett aufgerissener Schnute, Picard hechelt bis zum Anschlag.

  • Gegen Runterrutschen kannst du ein Verbindungsstück vom Riemen zum Halsband entweder selber aus nem Stück Leder basteln oder bei z.B. Maulkorbfactory bestellen.


    Mir persönlich hätte der Korb gerade beim Spielen (rennt sie dabei viel) zu wenig Platz zum Hecheln, wobei das echt individuell ist: Spuk hechelt nie mit komplett aufgerissener Schnute, Picard hechelt bis zum Anschlag.

    Funktioniert das auch, wenn Halsbänder bei dem Hund normalerweise den gleichen Abgang machen? (deswegen trägt sie Geschirr, Halsbande wäre also eh zusätzlich)


    Hm, das Gute ist, dass ich den Maulkorb direkt nach dem Spielen wieder abnehmen kann. Bei der aktuellen Hitze gibt es eh was zu Trinken hinterher, das geht nicht mit Maulkorb. In kälterer Jahreszeit wäre das dann was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!