Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Okay. Beim Hecheln mit komplett geöffnetet Fang sollte unten immer noch Platz sein.

Deshalb die Frage. Von dem her passt meinem Rüden sein Mauli nämlich zB nicht.

• Hallo ihr lieben!

Unsere Maulkörbe sind da :applaus:

Ich hätte sehr gern eure Meinung :herzen1:

Meine Eindrücke schreibe ich dazu, aber ich hab auch keine Ahnung von Maulkörben und deren Sitz.

1. Safety First Labrador Hündin

Finde ich persönlich ganz gut, müsste aber enger gebogen werden und ich weiß nicht, ob die Strebe am Hals drücken könnte...

2. Chic und Scharf Dancer

Sitzt grundsätzlich auch gut, könnte eventuell etwas zu hoch sitzen und die Sicht beeinträchtigen? Bräuchte auf jeden Fall ein engeres Loch im Riemen, aber das wäre ja kein Problem.

3. Chopo Labrador Rüde

Leider etwas lang, gefällt mir aber ansonsten eigentlich gut.

Die schwarzen Körbe müsste beide etwas enger gebogen werden.

Was meint ihr, welcher passt am besten? Oder sind die alle nichts?

• Ich find den Chopo Labrador Rüde, bzw den 3. Am Besten.

Der 1. Wirkt als würde er recht doll in die Kehle drücken, und ansonsten nen Ticken zu groß.

Der 2. Dagegen steht deutlich über der Nase, da kann ich mir vorstellen dass es stört.

• Alternativ könnte ich unten am Hals auch was wegknipsen:smile:

Vielleicht noch zur Info, maximale Tragedauer 1,5 Stunden am Stück :smile: Soll aber natürlich trotzdem vernünftig sitzen.

• Ich fand die Safetyt First Körbe echt nicht gut. Zumindest bei Fou gingen die gar nicht. Klar, ich hätte was wegnehmen können. Aber nervt mich dennoch :p

my joschi mir gefällt keiner davon :ops: Zu eng am Hals, zu hoch, zu lang (wobei das nicht zwingend stören muß! Fou ist das z.B. egal). Der SF wär ohne die Strebe am Hals mAn am besten..

Der Chopo steht auch so seltsam hoch :denker:

So sehen die von meinen/unseren Hunden seitlich aus. Da steht keiner so hoch :???:

303c0a1.jpg

861ff77d94b8b7e9eb09f283.jpg

45c813d23710678409a563.jpg

0ab0498dd55c6b3.jpg

Karpatenköter wenn dir das Geld egal ist, test den Korb einfach beim Gassi. Nicht jeder Hund hechelt extrem tief. Kannst ihn auch zum hecheln bringen draussen beim Gassi und daheim sofort den Korb anziehen und gucken, ob es passt. Sam und Fou brauchen z.B. nicht so viel Platz nach unten.

• Mini-Sofawolf wenn dir das Geld egal ist, test den Korb einfach beim Gassi. Nicht jeder Hund hechelt extrem tief. Kannst ihn auch zum hecheln bringen draussen beim Gassi und daheim sofort den Korb anziehen und gucken, ob es passt. Sam und Fou brauchen z.B. nicht so viel Platz nach unten.

Das ist der Plan. Für Tierarztbesuche, wo der Korb einfach nur zur Abschreckung von den Wartezimmerfifis drauf ist, reicht der zur Not ja. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Korb auch beim Hecheln nicht großartig stören wird - wenn Dino extrem tief hechelt, dann ist gehörig was falsch. Meistens kurz vorm Kotzen, bei extremen Schmerzen oder Stress...

Ich beobachte das einfach mal. Danke fürs Feedback! :applaus:

• Ich find den Chopo eigentlich am besten. Ich schau mir den morgen nochmal an, woran es liegen könnte, dass der so hoch steht. Vielleicht saß er auch doof.

Der SF sitzt wirklich zu eng am Hals, leider!

Sind halt die einzigen Körbe, die von den Maßen her passen könnten. Alternativen gibt's da nicht mehr großartig, würde eher bedeuten es gibt eben keinen Korb für die und im Zweifelsfall müsste der Windhundkorb herhalten:ka:

Ich danke euch für eure Meinungen :herzen1:

• Ich hab den Chopo nochmal kurz angeschaut.

Ja, er steht ein bisschen hoch und las liegt daran, dass die Backenzähne mit den Riemen etwas tiefer liegen müssten. So kann der Riemen wegen der Ohren nicht noch höher rutschen und dadurch steht der Korb etwas hoch.

Beim SF ist der Riemen tiefer befestigt und dadurch sitzt der gerader.

Ich weiß halt nicht ob das jetzt zu doll ist, ich find es sieht ein bisschen so aus wie auf dem Bild mit dem verzinkten Korb von Murmelchen :smile:

Also entweder den Chopo behalten und nur zusammenbiegen oder den SF und den sowohl zusammenbiegen, als auch noch mit der Metallsäge anrücken und die Halsstrebe entfernen:ka:

Der SF sitzt gerader auf der Schnauze und dafür ist der Chopo vorne nicht so breitxD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!