Wie definiert man Platz und Sitz?

• Hallo!

Kann mir jemand sagen wie genau man Platz und Sitz definiert? Ich will die BH machen, habe aber folgendes Problem:

Beim Sitz fängt meine Hündin an sich die Photen zu putzen, sich zu kratzen, untersucht irgendeinen Grasshalm auf dem Boden oder fängt ihren Schwanz. Aber sie bleibt sitzen!

Beim Platz legt sie ihren Kopf auf dem Boden, macht die Augen zu, kratzt sich, putzt sich, legt sich auf die Seite, robbt ein Stückchen forwärts, streckt die Hinterbeine aus oder legt sich auf die Seite. Aber sie bleibt liegen!

Mein Rüde legt sich beim Platz am besten gleich auf den Rücken. Aber immerhin er liegt dann.

Wie genaus muss also Platz oder Sitz aussehen?

• Hallo,

ich würde mal sagen, wie eine Statue sollte der Hund wirken.

Beim Sitz, möglichst gerade sitzen, und Blick zum HH.
    Beim Platz, möglichst in Sphinx-Stellung, Kopf hoch, und Blick zum HH.

Der Hund sollte schon die ganze Zeit über aufmerksam sein.

Hunde, die zu abgelenkt wirken, sich kratzen, könnten (noch) ein kleines Problem mit irgendetwas bei der Übung haben.
    Das kommt mir eher wie Übersprungshandlungen vor.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

genau aus diesem Grund unterscheide ich zwischen Alltags- und Prüfungskommandos. Im Alltag sag ich Legen und Setzen, in der Prüfung/beim Training Platz und Sitz.
    Bei "Legen" und "Setzen" ist es mir egal wie sie das Kommando ausführt. Bei "Sitz" und "Platz" dagegen muss sie - wie SheltiePower geschrieben hat - wie eine Statue sitzen/bzw. liegen.

• Beides ist nichts, was man so in einer Prüfung sehen will.. Wenn du Pech hast, werden dir im Platz sogar Punkte gezogen, wenn der Hund im Becken kippt und nicht in der Sphnix-Stellung liegt. Sitz heißt auch nicht das der Hund sich putzen, an Grashalmen rumsuchen o.ä. soll. Das heißt Hintern auf den Boden, Vorderpfoten auf dem Boden, HF hinterher schauen (Konzentration auf den HF).

• Vielleicht könntest du ihn beim Üben etwas aufmerksamer auf dich machen?Durch etwas Leckeres oder ein Spielzeug?
    Dann ist er im Ernstfall auch aufmerksamer...wie alt ist er denn?

LG

• Zitat

Buddy-Joy:
    Ich würde die BH bei einem Verein machen.

Schäferhundfan:
    Wenn ich beim Üben den Hund mit Leckerlies auf mich aufmerksam mache, dann steht sie natürlich erst Recht auf und will die Leckerlies haben. Sie ist 6 Jahre alt.

Mmmm..aber wenn sie das Leckerlie nur bekommt,wenn sie liegen bleibt und sonst nie,müsste es doch nach einiger Zeit klappen?? :???:

• Darf ich mal fragen, wie Du arbeitest?

Wenn Du zum Beispiel clickern würdest, dann könntest Du das aufmerksame Schauen in Deine Richtung bestätigen.
    Angefangen von wenigen Sekunden, bis hin zu einigen Minuten.
    Gerade für die Platzablage wirst Du das ja schon brauchen.

Das hat weder mit "Bestechung", noch mit "Leckerchenfuchteln um Aufmerksamkeit zu erhaschen" zu tun.
    Dein Hund würde dann lernen, daß das aufmerksame Schauen in beiden Positionen auch zum Training dazu gehört, und es mit der Zeit von sich aus anbieten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!