Zu viel Temperament, zu wenig Ruhe

• Ich würde was die Hundespielwiese angeht auch Bungees Rat folgen, allerdings in diesen Ruhephasen auch immer wieder Leckerchen reingeben, denn den meisten Junghunden fällt es schwer diese Aufregung/Spannung auszuhalten, wenn es sich nciht wenigstens ein bisschen lohnt. Dann kann es leicht vorkommen, dass sie sich da rein steigert.

• Zitat

Ich glaube, du hast mich im Bezug auf die Leckerligabe mißverstanden..

Es geht nicht darum, dass der Hund das nach zwei Tagen kapiert haben MUSS. Meiner Erfahrung nach, ist das in der Regel so ;) Wenns länger dauert, dauerts halt länger.

Mir gehts nur darum, dass du als Halterin, dann auch irgendwann nen Schritt weitergehst und die Leckerli mehr und mehr weg läßt ;)
    Wenn sie jetzt das Bett annimmt, dann ist das doch toll!! Und das ist doch auch das (Teil) Ziel! :)

Kannst du sie schon gezielt in ihr Körbchen schicken? Klappt das schon?
    Wie trainiert ihr zzt,, dass sie auch dort bleibt, wenn du den Raum verlässt?

wie gestern schon geschrieben, sie geht auf ihren Platz wenn ich sie schicke, allerdings ist die distanz bis jetzt etwa 3-4 meter, meistens sag ich dann auf deinen Platz, da sie das "bleib"nicht kennt, Sitz ist sozusagen sitz bis es aufgelöst wird, dann dreh ich mich um und geh richtung küche, 10 sec klappen schon aber länger noch nicht, dann geh ich zurück geb ihr leckerli, und streichel noch ein bisschen, bis sie ruhiger wird, dann bekommt sie noch eins, der ruhe wegen, ich geh aber nicht immer aus dem raum, halt variabel, mal geh ich nur zum schrank, mal setz ich mich, aber da steht sie meistens auf, dann schick ich sie wieder auf ihren Platz usw. Allerdings funktioniert das schicken nur wärend des trainings, wenn ich abends sie dort hinschicke, guckt sie mich meistens nur dumm an, aber das hab ich bei ihr schon bei anderen übungen gemerkt das sie da ne zeitlang braucht, bis sie kapiert hat das das nicht nur spiel ist, sondern im alltag vorkommt, weißt wie ich mein? natürlich bring ich sie dann hin, und löse wieder auf.

• Zitat

wie gestern schon geschrieben, sie geht auf ihren Platz wenn ich sie schicke, allerdings ist die distanz bis jetzt etwa 3-4 meter, meistens sag ich dann auf deinen Platz, da sie das "bleib"nicht kennt, Sitz ist sozusagen sitz bis es aufgelöst wird, dann dreh ich mich um und geh richtung küche, 10 sec klappen schon aber länger noch nicht, dann geh ich zurück geb ihr leckerli, und streichel noch ein bisschen, bis sie ruhiger wird, dann bekommt sie noch eins, der ruhe wegen, ich geh aber nicht immer aus dem raum, halt variabel, mal geh ich nur zum schrank, mal setz ich mich, aber da steht sie meistens auf, dann schick ich sie wieder auf ihren Platz usw. Allerdings funktioniert das schicken nur wärend des trainings, wenn ich abends sie dort hinschicke, guckt sie mich meistens nur dumm an, aber das hab ich bei ihr schon bei anderen übungen gemerkt das sie da ne zeitlang braucht, bis sie kapiert hat das das nicht nur spiel ist, sondern im alltag vorkommt, weißt wie ich mein? natürlich bring ich sie dann hin, und löse wieder auf.

Ja das kenn ich auch. Haben es heute auch mal geübt und es hat super geklappt. Auch als ich länger aus dem Raum rausginge ist er liegen geblieben, nur wenn es dann zulange wurde, So ne Minute, dann steht er auf und guckt wo ich bin. Heute abend in der HuSchu hat er *ganzstolz* als einziger Hund mit seinem Können geglänzt. Und zwar mussten die Hunde (der Trainer hatte die Leine an der Hand) warten, wir gingen dann zum anderen Ende der Halle und dann rufen und die sollten ankommen. Und DIno war der einzige Hund, dessen Leine nicht vom Trainer festgehalten werden musste, er blieb nachdem ich "bleib" sagte und er ist erst aufgestanden und zu mir gerannt wie ein bekloppter als ich es gesagt habe... Ich war soooo mega stolz auf meinen Kleinen.

• Zitat

jepp, das wird. Ich finde du machst es genau richtig. Hort sich gut an. :gut:
    Wenn du da weiter so regelmäßig mit ihr übst (und ganz kurze Einheiten, die vll. nicht nur einmal am Tag, sondern dafür etwas öfter) und am Ball bleibst, hat sie das bald dauerhaft verstanden :)

Eine Kleinigkeit irritiert mich allerdings: warum streichelst du sie "der Ruhe wegen" das hab ich nicht ganz verstanden..

• Meine Lucy ist immer total aufgeregt, wenn es ums üben geht, jetzt hab ich von zwei unterschiedlichen leuten gehört, das ich sie der ruhe halber streicheln soll, einmal war es unser trainer der meinte das schlägt bei ihr gut an, dort machen wir nur unterordnung, so nun müssen wir öfter warten, im sitz oder platz, und manchmal steht sie einfach immer wieder auf, da meinte er ich soll mit runter gehen und immer wenn sie ruhig ist ihr heimlich ein leckerli geben, damit sie lernt das es was gibt wenn ruhe ist, das gleiche hab ich in ner PN gelesen, mit dem Körchenthema, das sie auch im Körchen dann ihr leckerli bekommt wenn sie ruhig, und dann auch mal entspannt ist, ich mach das aber nur am anfang, bis sie es kapiert und ich denke das wird auch langsam, sie legt sich jetzt schon immer öfter und sitz nicht steif drin als hätte sie nen stecken verschluckt :)

@ Olga das find ich ganz toll, manchmal haut mich meine in der schule komplett um, vorher noch alles auf durchzug, und plötzlich funktioniert doch alles super :) dickkopf halt :)

• n Hund kannste nicht "zur Ruhe streicheln". Das geht nicht. Damit belohnst du an der falschen Stelle.

Immer nur DANN streicheln, WENN sie wirklich ruhig und entspannt ist. Genau wie die Leckerlis.
    Immer erst DANACH, wenn das Ziel, das du erreichen wolltest, erreicht wurde.

Ruhe kriegst du rein durch warten, nix machen, Hund nicht beachten. So ein Hütehund wertet ja auch schon Blickkontakte als : "ha, jetzt darf ich arbeiten! Frauchen, wie darf ich dir gefallen?!"

Wichtig ist deine eigene Ruhe!! :ohm: Das überträgt sich auf das Tier. Mach einfach klare Einschnitte beim Üben: 2 oder 3 Wiederholungen (z.B für das Sichentfernen) reichen dicke fürs Welpi. Dann ist Schluss. Setz dich mit nem Buch gemütlch aufn Sessel, so dass du Ruhe aussstrahlst, beachte den Hund nciht, dadaurch kommt sie zur Ruhe.

DANN kann auch mal n Leckerli unverhofft folgen oder du streichelst sie. Musst halt gucken, wie es bei ihr ankommt. Wenn sie dadurch dann wieder hochfäht, lieber lassen :) Aber wenn, belohnen, dann eben nur die ENTSPANN'UNG, wenn sie wirlich da ist. (Ohren, am Kopf, Augen sind schlitzförmig, alle Muskeln locker)

• Bungee ganz ehrlich.. WO hast du Dein 'Wissen' her?

Natürlich kann man einen Hund ruhig streicheln! So baut man ein Entspannungssignal auf!

Zitat

Körperliche Nähe und Zuwendung durch Bindungspartner senkt Blutdruck, Herzfrequenz und Spiegel der Stresshormone, und hilft, beängstigende Situationen besser zu bewältigen.

http://umtali.wordpress.com/2011/12/25/gas…oesten-erlaubt/
    All das beschreibt Entspannung = Ruhe!

• Zitat

n Hund kannste nicht "zur Ruhe streicheln". Das geht nicht. Damit belohnst du an der falschen Stelle.

Immer nur DANN streicheln, WENN sie wirklich ruhig und entspannt ist. Genau wie die Leckerlis.
    Immer erst DANACH, wenn das Ziel, das du erreichen wolltest, erreicht wurde.

Ruhe kriegst du rein durch warten, nix machen, Hund nicht beachten. So ein Hütehund wertet ja auch schon Blickkontakte als : "ha, jetzt darf ich arbeiten! Frauchen, wie darf ich dir gefallen?!"

Wichtig ist deine eigene Ruhe!! :ohm: Das überträgt sich auf das Tier. Mach einfach klare Einschnitte beim Üben: 2 oder 3 Wiederholungen (z.B für das Sichentfernen) reichen dicke fürs Welpi. Dann ist Schluss. Setz dich mit nem Buch gemütlch aufn Sessel, so dass du Ruhe aussstrahlst, beachte den Hund nciht, dadaurch kommt sie zur Ruhe.

DANN kann auch mal n Leckerli unverhofft folgen oder du streichelst sie. Musst halt gucken, wie es bei ihr ankommt. Wenn sie dadurch dann wieder hochfäht, lieber lassen :) Aber wenn, belohnen, dann eben nur die ENTSPANN'UNG, wenn sie wirlich da ist. (Ohren, am Kopf, Augen sind schlitzförmig, alle Muskeln locker)

Natürlich kann man mit streicheln Ruhe in den Hund bringen ... Also so langsam hörts doch auf
    Druckpunkte und die eigene Beruhigung vorrausgesetzt ist das für mich sogar erstes Mittel zur Wahl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!