Meideverhalten
-
-
Wir üben gerade am Dackelchen Pelle vernünftig vorbeizugehen ohne das Milow sich daraus eine (halbe) Barfportion macht.

Wir haben bei unseren Übungen auch unschöne Situationen gehabt und Milow geht dort nun etwas meidend dran vorbei.
Mir ist es ehrlich gesagt in dieser Situation egal, hauptsache dem Dackelchen passiert nichts.
Nun wurde ich darauf angesprochen das dies ja nun gar nicht geht, der arme Hund usw.
Ich habe in meiner Betreuung 2-3 Hunde die wohl schon unschöne Begegnungen mit Katzen hatte (nicht bei mir), diese Hunde gehen extrem meidend an unseren Katzen vorbei und lassen diese dann in Ruhe.
Ich mache da nichts dran, weil ich der Meinung bin das Meiden auch schützt. Die Besitzer hingegen meinen aber man müsse den Hunden nun beibringen das Katzen nichts tun.Wie seht ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Meideverhalten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
besser der Hund meidet, als dass er von einer selbstbewussten Mieze eins drübergebraten bekommt!
LG -
Ich verstehe die Panik bei manchen nicht, wenn der Hund in bestimmten Situationen meidet bzw. auch mal(!) mich meidet. Meiden ist Deeskalationsverhalten und gehört zum Hund dazu wie jedes andere Verhalten auch. Klar soll kein Hund immer und ständig meiden bzw. unter der Grasnarbe laufen vor lauter Angst, aber kurzfristiges Meideverhalten ist für mich normal. Und nur weil mein Hund mir gegenüber kurzfristiges Meideverhalten zeigt, heißt das noch lange nicht, dass er in ständiger Angst vor mir lebt - verstehen aber unheimlich viele so, leider.
In den von dir geschilderten Situationen würd ich auch nicht gegensteuern.
-
Ähm, ich bin einer der bösen Menschen, die ein Abrruchkommando vernünftig übers Meideverhalten aufgebaut hat, wie soll ich das also sehen? ;-)
Ich bin dagegen, ständig körperlich gegen den Hund zu gehen, ihn zu bedrohen etc.
Aber lieber drohe ich eine Strafe an und löse so eine Situation, die unschön werden kann, als nachher den Salat zu haben, weil ich ja nie böse werde -
Zitat
Hey,
besser der Hund meidet, als dass er von einer selbstbewussten Mieze eins drübergebraten bekommt!
LGJa, dass denke ich auch. Bei uns in der Nachbarschaft leben viele Freigängerkatzen und Silver jagd zu gerne hinterher. Einmal stand eine kleine Katze direkt vor ihm (Nase an Nase).

Ich war so aufgeregt, aber nichts passierte. Dann gingen sie ihrer Wege. In jedem Fall würde er den Kürzeren ziehen.
LG Ruth und Silver -
-
Zitat
Ähm, ich bin einer der bösen Menschen, die ein Abrruchkommando vernünftig übers Meideverhalten aufgebaut hat, wie soll ich das also sehen? ;-)
Und das schreibst Du hier öffentlich... tsts... Ich übrigens auch

-
Zitat
Ja, dass denke ich auch.
Und ich denke genau so

Ich fände es kontraproduktiv, wenn man einen Hund dazu "zwingt", sich Dingen (bzw. anderen Tieren) zu stellen, um Gefahren aus dem Weg zu gehen. Ist doch gut, wenn sie selber so klug sind und mögliche Gefahren vermeiden statt sich (und evtl auch andere) zu gefährden.
So lange der Hund nicht anfängt, jeden und alles zu meiden bzw. wie ein Angsthase durch die Welt zu laufen, finde ich das total in Ordnung.Sei weiterhin zufrieden mit dem Meideverhalten und ignoriere die Meinungen der anderen Besitzer... das wird das Beste sein :)
-
Zitat
Ähm, ich bin einer der bösen Menschen, die ein Abrruchkommando vernünftig übers Meideverhalten aufgebaut hat, wie soll ich das also sehen?
Skandaaal !!

-
Zitat
Und das schreibst Du hier öffentlich... tsts... Ich übrigens auch

Corinna, jeder der sich drüber aufregt und meine Hunde bemitleidet, ist gerne eingeladen, mal zum Gassi gehen in den Pott zu kommen ;-)ich mache es hier zuhause vor Menschen, wieso sollte ich es nicht im Forum offen legen?
meine Hunde meiden mich nicht, meine Hunde sind angenehme Zeitgenossen (bis auf Lunas Jagdlust)
ich seh da kein Problem
-
Corinna, aber Du darfst mich ruhig Britta nennen

Du, ich hab geschrieben, dass ich mein Abbruchsignal auch so übe. Es ist also alles gut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!