Kann man sowas seinem Hund zumuten?

• Aber die Menschen die in den Krieg ziehen, sind egal, huh?

Und ich finde solche Hunde extrem wichtig! Ich finde Minenspürhunde eine sehr, sehr gute Sache.. Vielleicht werden sie ja aber bald von Riesenhamsterratte abgelöst. Ich hoffe, das ist dann genauso schlecht!?
    Auch bei der Ergreifung/Tötung von Bin Laden waren Hunde dabei.. Hunde des Seal Team Six http://www.globalanimal.org/2011/08/07/cai…nt-obama/47907/

Ich find die Bilder übrigens absolut beeindruckend!

EDIT: http://www.foreignpolicy.com/articles/2011/…dog?page=full#1 Das 2. Bild zeigt einern MWD und seinen HF, die aus 30.100 feet (etwas mehr als 9.000 km) springen und Sauerstoffmasken tragen (beide leben noch ;) ).

• Aber ich finde, dass man Jagdhunde nicht mit Polizeihunden vergleichen kann.
    Sicherlich, beide können ihre Jobs ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste ausüben, sofern sie sich damit einen Gefallen tun. Es freut sie, wenn der Hundeführer sich freut. Aber muss der Hund erst solche Risiken eingehen, um gelobt zu werden? Na ja, ich weiß nicht...
    Was die Jagd betrifft: das haben ja auch schon die Wölfe gemacht. So einen Jagdinstinkt hat eigentlich jeder Hund noch intus, die einen mehr als die anderen, aber im Prinzip ist er vorhanden. Einen gewissen Schutztrieb werden sie auch intus haben, aber... nee... ich kann mich damit nicht anfreunden. Jagen ist "natürlicher" (Hund muss ja satt werden, auch wenn er das "Futter" doch dem Besitzer überlässt ;)) als für Ordnung zu sorgen.
    Als ob es den Hund juckt, ob die Demonstraten nun vor oder hinter der Absperrung stehen. Ihn interessiert es viel mehr, ob er das Wild erwischt oder nicht...

Ist jedenfalls meine Ansicht dazu.

Zu den Kriegshunden:
    klar macht es Sinn, Menschen zu schützen, z.B. indem die Hunde Minen wittern. Aber mal ernsthaft: wer geht zuerst drauf, wenn die Mine übersehen wurde? Der Hund oder sein Halter? Ich schätze, der Hund. Und warum? Nur weil wir Menschen es so cool finden, Minen zu legen!?!? Und die Tiere müssen dafür herhalten. Super...
    Egal ob Riesenhamsterratte oder Hund (oder meinetwegen auch Schwein, Kaninchen, Schlange, Maus,...) die Tiere sollten alle nicht wegen uns leiden, kämpfen, sterben,...

Und wenn die Hunde als "Angstmacher" benutzt werden, ist es doch gar nicht verwunderlich, dass es so viele Menschen gibt, die ängstlich oder feindlich gegenüber Hunde und -Halter eingestellt sind. Schade :/

• Zitat

Aber ich finde, dass man Jagdhunde nicht mit Polizeihunden vergleichen kann.
    ...

Natürlich kann man ... sind beides Arbeitshunde.
    Die einen werden zur Jagd gearbeitet, die anderen zum Schutzdienst.

Seit Menschengedenken werden Hunde ( Tiere ) vom Menschen zur Arbeit genutzt ... und dabei ist es völlig unerheblich, ob zur Jagd oder zu anderen Aufgaben.

Natürlich muss der jeweilige Hund dazu taugen.
    Und nein ... nicht alle Hunde können im rosaroten Deckmäntelchen der Familienkuschelhunde gesehen werden.

Wir sollten uns mal vom *ach der arme arme ausgenutzte Hund* verabschieden.
    Diese Hunde sind nur glücklich, wenn sie ihre Arbeit machen können ... alles andere wäre m. M. nach Tierquälerei.

Und was dabei rauskommt, wenn Arbeitshunde nicht machen können, wozu sie gezüchtet / ausgebildet wurden ... liest man täglich in diversen Hundeforen unter den Themen: *Hilfe ... wir haben Probleme*.

• Zitat

Natürlich kann man ... sind beides Arbeitshunde.
    Die einen werden zur Jagd gearbeitet, die anderen zum Schutzdienst.

Das will ich gar nicht bestreiten! Ich finde bloß den Jagdhundejob deutlich natürlicher und angebrachter als diesen Schutzdienst.

Zitat

Wir sollten uns mal vom *ach der arme arme ausgenutzte Hund* verabschieden.
    Diese Hunde sind nur glücklich, wenn sie ihre Arbeit machen können ... alles andere wäre m. M. nach Tierquälerei.

Und was dabei rauskommt, wenn Arbeitshunde nicht machen können, wozu sie gezüchtet / ausgebildet wurden ... liest man täglich in diversen Hundeforen unter den Themen: *Hilfe ... wir haben Probleme*.

Da stimme ich dir zu: sie sind glücklich, wenn sie ihre Arbeiten erfolgreich verrichten können. Aber um welchen Preis? Sie können auch anders Arbeiten verrichten um glücklich zu werden, da müssen wir sie nicht unbedingt für ausnutzen.
    Klar, besser als sie gar nicht zu fördern. Aber auf eine etwas ungefährlichere Art und Weise die Hunde zu fördern wäre mir halt schon lieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!