Milow und quiekende kleinhunde.....

• Guten Morgen,

ich hab ein riesen Problem mit Milow.

Er geht ganz massiv auf quickende, schreiende Kleinhunde. Er packt sie und schüttelt. Wenn er nicht rankommt geht er im Übersprung gegen mich.

Milow ist sonst ein wirklich ruhiger, kontrollierter Hund aber in diesen Situationen wird er wirklich zur Bestie.
    Ich hatte bereits einen Trainer da er meint dies steckt in Milow drin und ich könne nichts dagegen tun außer solche Situationen zu umgehen.

Dies tu ich, ich habe ihn ständig im Auge und kommt uns ein Kleinsthund entgegen nehme ich ihn sofort zu mir.
    Aber was kann ich noch dagegen tun?
    Wir haben in der Betreuung auch Kleinsthunde und da zeigt er dieses Verhalten nicht.

• Hi,

was war denn das für ein Trainer ?

"Ich habe keine Ahnung von dem was ich tue und deshalb ist der Hund ein hoffnungsloser Fall" ?

Krass.

Such Dir jemanden der Ahnung von Hunden hat.

• Ich würde eine Alternative zum Abreagieren finden und beim kleinsten Aufreger anbieten und bestätigen. Anfangs evtl. mit nem angebunden Hund, sodass er dich gar nicht erreichen kann und die Alternative wählen muss.

• Einen Maulkorb hat er aber hoffentlich?

An der Leine genau so wie im Freilauf? oder reagiert er anders?
    Wann ist der Zeitpunkt, wo er auf die Hunde drauf geht?

• Die erste Frage für mich wäre erstmal:
    Aus welcher Motivation heraus tut er das?
    Hört sich für mich ja fast nach fehlgeleitetem Jagdverhalten an.
    Ist das ein Tierschutzhund, hat er in seiner Junghundzeit evtl. gar keine Kleinhunde kennengelernt?
    Such mal nach den Beiträgen von "Marula".
    Die hatte mit einem ihrer Windhunde ein ähnliches Problem und hat das durch ein langes, intensives Training wohl ganz gut in den Griff gekriegt.

• Zitat

Einen Maulkorb hat er aber hoffentlich?

An der Leine genau so wie im Freilauf? oder reagiert er anders?
    Wann ist der Zeitpunkt, wo er auf die Hunde drauf geht?

Nein Maulkorb hat er keinen, er hat bisher einmal einen Hund im Maul gehabt das ist jetzt ein drei viertel Jahr her. Seit dem hat er keine Chance mehr an kleine Hunde ranzukommen.

Er geht niemals auf freundliche Hunde los, sondern nur auf Hunde die quicken oder schreien.
    Alternativ gebe ich ihm eine Beißwurst. Nur weiß ich nicht ob es das richtige ist.

Die Wahl des richtigen Trainers ist so eine Sache, ich will Milow auf keinen Fall verkorksen.

• Zitat

Er geht niemals auf freundliche Hunde los, sondern nur auf Hunde die quicken oder schreien.
    Alternativ gebe ich ihm eine Beißwurst. Nur weiß ich nicht ob es das richtige ist.

aus welchem Grund tun die Hunde das?
    rennen sie dabei? was tun sie?

• Zitat

aus welchem Grund tun die Hunde das?
    rennen sie dabei? was tun sie?

Ja sie rennen, kläffend um ihn rum und das ist der Zeitpunkt wo es für ihn kein Halten mehr gibt :-(,

Und wenn Milow dann wufft ( er hat eine sehr hohe Toleranzgrenze), ist es meist zu spät. Wenn die kleinen dann hysterisch werden. Er kann ihnen definitiv nichts tun, ich sichere ihn wirklich gut.

• Hm...eigentlich läuft doch Hundeerziehung immer gleich...egal bei welchem Problem.
    Ich würde ihn mit Maulkorb und Schleppleine sichern, ihn mit Kleinhunden zusammenführen und dabei jedes ruhige Verhalten bestärken, jedes andere Verhalten korrigieren.
    Und ja, wahrscheinlich wäre es nicht schlecht das mit Unterstützung eines kompetenten Trainers zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!