Wie portioniert ihr eure BARF Portionen und worin?

  • :winken:


    Merlin wird jetzt in Kürze auf BARF umgestellt und so langsam aber sicher fange ich an mir Gedanken zu machen, wie ich das im Gefrierfach am besten organisiere..
    Die Fragen, die ich mir stelle sind:


    - Kann ich die komplette Portion zusammen einfrieren (also Fleisch mit Obst, Fleisch mit Gemüse...)?
    - Kann ich verschiedenes Fleisch zusammen einfrieren als eine Portion (wenn es mal Leber zusammen mit RFK gibt)?
    - Nehme ich besser Tütchen oder Boxen (Merlin bekommt ca. 250gr. pro Tag - also keine Riesenportionen)?
    - Kann ich in den Tütchen / Boxen auftauen oder lieber offen?


    Also, wie macht ihr das? :smile:
    Danke schonmal :roll:

  • Also Bonnies Fleisch wird in Gefrierbeuteln, verschlossen mit diesen harten komischen Dingern die man so zusammen dreht (ein Ding ohne Namen?), ich hoffe du weißt was ich mein, da drauf kommt dann ein Aufkleber wo drauf steht was drin ist.
    Boxen hätten wir nicht so viele weil wir Fleisch für mehrere Monate kaufen.


    Zum Auftauen bleibts Fleisch in den Beuteln und wird zusätzlich in ne Tupperwar*-Schale gelegt, dann kommts in den Napf ;)

  • Wir frieren alles zusammen (also Fleisch, Gemüse, Getreide) in Tupperboxen ein, nur die Zusätze kommen nach dem auftauen frisch dazu

  • Prima, das klingt ja recht problemlos, habe mich schon 100 Tütchen packen sehen :lol:


    Ja die Plastik-Clips kenne ich, sehr gut, davon haben wir viele.


    Mucci, Getreide frierst du auch gleich mit ein?
    Was nehmt ihr denn für ein Getreide?
    Ich dachte die Getreide Flocken lässt man erst noch aufquellen vor Fütterung, wie machst du das dann wenn da schon das Fleisch und Co. dabei ist?

  • Zitat

    Also, wie macht ihr das?


    Ich hatte mal ein frisches Rinderherz gekauft und musste das portionieren. :hust: Dazu hab ich etwa 300g Portionen zusammengeschnitten und dann diese normalen Gefriertüten mit einem Vakuumgerät zugeschweisst. Die 10 Tüten haben sogar super in mein winziges Gefrierfach gepasst :D


    Einfrieren kannst du, glaub ich, alles zusammen. Ich hab Gemüse und Fleisch halt immer getrennt, weil das Fleisch schon gefrostet war und ich immer Gemüse frisch gekauft und dann eingefroren hab. Obst hab ich nie eingefroren, die 1 Banane oder Kaki oder Orangenzesten oder den einen Apfel gab es direkt kleingeschnipselt in den Napf.

  • Ich friere alles getrennt ein weil ich so flexibler bin.
    Man kann aber sicher alles zusammeneinfrieren.
    Ich nehme Gefrierbeutel,sind platzsparender.

  • Hihi, ich gestehe ich bevorzuge da die "faule Methode". ;)
    Mein Fleisch kommt in 500g Tüten und da ich zu den beiden Hunden, auch die Katzen frisch füttere, komme ich mit einer Tüte genau für alle 4 einen Tag aus.


    Das Fleisch wird also in eine Tupperbox zum auftauen gestellt und Gemüse,Obst,Getreide etc.+Zusätze wie Öle und Seealgenmehl gebe ich dann je nach Bedarf und Lust und Laune frisch hinzu. So habe ich einfach mehr Abwechslung drin und kann variieren. :D

  • Gemüse wollte ich schon auch für länger vorbereiten und auch einfrieren...


    Wahrscheinlich ist es dann für die Abwechslung und Flexibilität einfacher, wenn ich alles getrennt einfriere...


    Muss ich mich nur noch für Tütchen oder Boxen entscheiden :roll:

  • Habe durchaus auch schon einmal Gemüsebrei gemacht. Also was gerade so da ist durch den Pürierstab jagen und habs dann in einfache kleine Gefrierbeutel eingefroren. Hat nichts gesubbt oder so und man kann den eh immer viel zu knappen Platz im Froster besser nutzen, als mit Tupperpöttchen finde ich ;)


    Also rein für die flexibilität würde ich sagen, friere alles getrennt ein. Oder du machst verschiedene Menüs. Also verschiedenes Fleisch mit anderem Gemüse zusammen etc. Das ist am Anfang denke ich eine Menge arbeit aber dafür brauchst du danach wirklich nur noch auftauen, Öl drüber und ab in den Napf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!