Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• Zitat

Klapsen, runter drücken, sitz, sitz, sitzt du jetzt, sofort sitz, nö, brauch ich nicht.

In der Hundeschule könnte ich AUSRASTEN. Wir waren sieben Leute, und alle ausser ich und noch eine, aaaandraudernd "sitz jetzt sitz bleib sitz waaaarte SITZ machst du sitz" pah...

Das der Trainer da nichts sagt............ Oh mann oh mann.

• Zitat

Man muß ja auch dazu sagen, daß es nicht ohne Vorwarnung kommt. Als Beispiel würde es so ablaufen: "Sitz." "Sitz." "SItz." "SITz." "Mach Sitz." "SITZ SOFORT." Und dann zwiebelts eben.

genau das hier ist übrigens ein sehr schönes beispiel für eine völlig falsche anwendung von aversiven methoden. der hund weiß in dem fall absolut nicht, wann die strafe erfolgt, wenn man es so schlecht aufgebaut hat.

er weiß eigentlich gar nicht, was er machen soll.

tut mir leid, aber mit einem so schlechten aufbau eines normalen kommandos sollte man sich niemals an aversive methoden klammern, sondern erst mal die lerngesetze und seinen hund als solches verstehen.

wenn sich reizlage erhöht wirst du sehen, was die konsequenz ist.

• Ich brauche keinen wissenschaftlichen Bericht. Mir reicht folgendes: Sitz. Nein. Klaps. Sitz. Ja.

• Zitat

Ich brauche keinen wissenschaftlichen Bericht. Mir reicht folgendes: Sitz. Nein. Klaps. Sitz. Ja.

Hätteste meine Hündin sowas von definitiv im Arm hängen

Aber mit nem Babylabbi kann man es ja machen .....

• Zitat

Ich brauche keinen wissenschaftlichen Bericht. Mir reicht folgendes: Sitz. Nein. Klaps. Sitz. Ja.

Weisst du was "tyrannical ignorance" ist?

...man weiss nicht was man nicht weiss. Mit anderen Worten: Man kennt nicht nur die Antwort nicht,
    sondern nicht einmal die Frage!

In diesem Sinne...

• also einen labbi, einen hund mit so viel will-to-please so erziehen zu müssen ist ein echtes armutszeugnis.

und aversiv zu arbeiten, ohne auch nur eine minimale ahnung vom aufbau verschiedener signale zu haben ebenfalls.

ich wünsche dir von herzen einen hund, der deine unsouveräne art zurückgibt.

• "Das ist wie mit dem Leineziehen. Wenn ich nicht immer konsequent stehen bleibt bei JEDEM Mal wird das nichts. Und mit draufhauen auch nicht!! . Das dauert ca. 4 bis 6 Wochen und dann hat man das Problem eigentliche im Griff."

Ein bißchen OT, aber da kann ich mir ein hohles Lachen nicht verkneifen. Ich bring sowas jetzt dem achten eigenen Hund bei, von vielen Besuchs-Hunden mal ganz abgesehen. Bei keinem vor Fräulein Terrier hab ich dafür mehr als ein paar Tage gebraucht, nicht mal dann, wenn zwei Hunde gleichzeitig an den Leinen waren - aber diese junge Dame hab ich nach zweieinhalb Jahren noch nicht leinenführig. Sie kann's wunderbar, aber es gibt Momente, da WILL sie schlicht nicht, weil ihr Vorwärts wichtiger ist als ALLES andere.

Ich geb's ehrlich zu: das ist der erste Hund, bei dem ich ab & zu mal ernsthaft an die handelsüblichen Folterinstrumente gedacht habe. Aber, da sonst alles so gut klappt, hab ich mich stattdessen damit zufriedengegeben, daß das nun mal unser Schwachpunkt ist: ich bin eben schlecht in Mathe, mein Hund im Temperaments-Mäßigen. Dafür hat sie einen Superappell für so eine Rakete. Und komischerweise: seit ich mich da ein bißchen nobody is perfect-locker gemacht habe, klappt's an der Leine deutlich besser. Ich schätze, bis wir beide altersschwach sind, haben wir's geschafft.

Was ich eigentlich sagen wollte: die Viecher sind SO verschieden, daß generelle Aussagen eh nicht klappen...

• Na gut. Mein Hund frißt nen Giftköder. Zum Beispiel den von Abessinierin. Also nen Giftköder. Ich sag "Aus" mein Hund machts nicht? Was tun? Mit Leckerlis winken? Noch einpaar Giftköder auslegen um es weiter zu trainieren?

• Zitat

Ach und ja, mein hund ist kein mensch, er hat es sich einfach gefallen zu lassen, sich das essen kurz wegnehmen zu lassen. Da brauch ich nicht mal im ansatz darüber nachdenken, wie ich das finden würde.

Mitz welcher Begründung - auch wenn du so gar nicht drüber nachdenken magst...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!