Betrifft "Wie richtig bestrafen"

  • steffi


    Das interessiert mich nicht. Ehrlich. Mir gings jetzt nur drum zu zeigen, daß du, wie viele hier, Dinge ausm Zusammenhang reißt, sie dir so baust, wie du sie brauchst.

  • Zitat

    PocoLoco


    Was willste damit sagen? Das es eine Todsünde ist, einem Hund einen Klaps zu setzen aber vollkommen legitim, einen Menschen zusammenzuschlagen?


    Habe ich von zusammenschlagen geschrieben? So ein Klaps hat ja noch niemanden geschadet. Soll ja helfen das Hirn anzuregen. Nur offenbar klappt das schon nicht bei einem Menschen, der in der Lage ist das warum und weswegen Gedanklich auseinander zu nehmen. Wie soll es bei einem Hund gehen, der dieses Denken nunmal nicht hat? Ein Hund verknüpft klappsen nicht unbedingt mit der Situation sondern mit der Ausführenden Gewalt und das merkt sich der Hund. Dein Hund ist 8 Monate alt. Das ist nichts. Kein Alter. Mein Hund hat bis zu seinem 11 Lebensmonat ebensolche Attacken durchmachen müssen wie der deine (nicht von mir), hat bis heute (er ist jetzt 6 Jahre alt) damit zu kämpfen. Je nach Hund kommt das Problem auch erst später durch, wenn der Hund "fertig" ist. Jetzt schon davon zu sprechen, dass deinem Hund diese Behandlung nicht geschadet hat ist verfrüht. Und ist der Schaden erstmal da, wirst du ihn nicht mehr so schnell weg bekommen. Ein Hund der bei einer unbedachten Handbewegung gleich in die Knie geht, ist da das kleinere Übel.


    Ich werde mal das Verhalten meines Rüden filmen, wenn er wieder in seiner "Phase" ist und er sich wieder an diese Klappse zurück erinnert und dann mal posten. Wenn das Video dann nicht Warnung genug ist, dann weiß ich auch nicht.

  • @bibin: wieso bau ich es mir wie ich es brauche? ich will dich hier nicht runtermachen oder sonstiges.
    Was soll ich denn davon haben? Und wenn du mit aus dem zusammenhang reißen meinen Post mit zitaten von dir von seite 40-42 meinst: Da hab ich doch die seite dabei geschrieben und auch wenn es keine allgemeine aussage war, die zusammenhänge gelassen. Also erklär mir bitte warum du dich jetzt von mir angegriffen fühlst?

  • Tut mir leid PocoLoco und steffi. Aber ich geh jetzt ins Bett. Vielleicht morgen. Gute Nacht an alle.

  • Ich kann heut einfach nimmer... :D


    Dein Hund tut mir leid...
    du tust mir leid...
    und ich tu mir langsam auch leid, das ich mir das noch reinziehe... Das ist so doof, das es schon wieder gut ist.
    und nicht zu vergessen... die anderen tun mir noch viel mehr leid... die hier erklären, sich die Finger wund schreiben und alles.... hut ab.
    Ach, und noch ein paar tun mir leid... die sich nämlich nicht trauen, hier rein zu schreiben, sondern binbin lieber PN´s schicken, in denen sie ihm auch noch Recht geben.
    Wer tut mir denn nun am meisten leid?
    Mein Hund... den muss ich nämlich nun wecken, damit wir zur letzten Pipirunde gehen. Vielleicht geb ich ihm ja einen Klaps, wenn er nicht sofort auf allen vieren steht, dann steht er das nächste Mal bestimmt nach dem ersten Hopp stramm.



    oder knutsch ich ihn doch lieber ab, knuddel ihn einmal durch und säusel ihm was ins Ohr? hmmmm... dreimal dürft ihr raten... :)

  • Bei meinem Hovirüden (fast 4 Jahre alt und 40 kg schwer) musste ich nur einmal "körperlich" werden.Ich war absoluter Trockenschwimmer. Heisst, ich hatte leider niemals vorher einen eigenen Hund, habe aber im Vorfeld der Anschaffung die verschiedensten Hundebücher verschlungen.Natürlich auch rassespezifische über den Hovawart.Irgendwo stand dann da auch,das dich dein eigener Hund niemals anknurren darf. Hat mir damals schon eingeleuchtet.
    Er hat mich einmal angeknurrt. Ich denke mal, so böse und bedrohlich wie es ihm damals möglich war. Er war auch noch ein Welpe, und er hatte einen ganz kleinen Kauknochen. Ich wollte ihm den Knochen wegnehmen, weil ich ja durch meine Bücher wusste das man das üben muss, um eingreifen zu können wenn der Hund beim Spaziergang etwas aufnimmt was u.U. nicht gut für ihn ist.
    Er hat tatsächlich geknurrt, und auch gebellt. (War eigentlich süß bei dem kleinen Kerl).Aber ich wusste ja damals schon, das aus den 7 kg sehr bald 40 kg und mehr werden.
    Also habe ich ihm bei seiner "Attacke" über die Schnauze gegriffen, und ihm zeitgleich verbal zu verstehen gegeben das ich so ein Verhalten nicht akzeptiere. Er hat sich wohl etwas erschrocken. Aber ich muss sagen das er meine Reaktion verstanden hat.
    Am selben Tag habe ich das ganze noch 2 oder 3 mal geübt. Um es auf den Punkt zu bringen, heute hat er 71cm, er hat mich bis zum heutigen Tag, nie wieder angeknurrt.
    Wenn er heute einen Knochen oder ähnliches im Fang hat, und ich gehe zu ihm mit den Worten "zeig mal", legt er hin was immer er hat, und wartet bis ich es untersucht habe. Er bekommt es ja dann auch zurück. Das weiss er auch. Genau so läuft es an seinem Futternapf. Das mache ich heute noch, aber natürlich nur ab und zu, er soll ja schließlich in Ruhe fressen können. Ich habe von einigen HH schon gehört, das man sich ihrem Fressnapf keine 2 Meter nähern darf, ohne das der Hund "komisch reagiert".
    Die ganze Übung hat mir bei diversen Spaziergängen, schon sehr geholfen.
    So viel wollte ich gar nicht schreiben, ich wollte eigentlich nur sagen. Mein Hund wird nicht bestraft. Strafen kann er sowieso nicht verstehen.
    Mein Hund wird korrigiert. Aber wenn, dann in der Sekunde der Missetat und unmissverständlich. Wenn man seinen Hund ernsthaft korrigieren muss, (wenn es wirklich wichtig ist) darf keine Luft für Diskussionen sein.
    Er muss in dem Moment an deiner ganzen Körpersprache,Gestik, Mimik merken das du es wirklich ernst meinst.
    Das versteht er. Zumindest meiner.
    Dazu brauche ich ihn nicht anzufassen.
    In diesem Sinne
    LG Andreas :smile:

  • Tja, Andreas... da haste was gelesen...


    und dennoch sag ich dir, dass dieser dein Einsatz gar nicht notwendig war. Das lernt Welpi auch anders.


    Und noch eins: Ich werde keinem Hund jemals das Knurren verbieten, da dies zunächst mal seine Möglichkeit ist mitzuteilen, dass ihm etwas missfällt, Angst macht oder weh tut - je nach Situation.
    Verbiete ich diese Kommunikation, bleibt im Zweifelsfall nicht viel, was er tun könnte,um sich mitzuteilen.........

  • Ich bin ganz froh, dass meine Hunde sich trauen mit mir zu kommunizieren. Auch wenn sie mal möchten, dass ich Abstand halte. Ich finde Kommunikation sehr wichtig und weil ich es so wichtig finde, brauchte mich noch nie ein Hund anknurren. Und selbst wenn er es täte würde ich einen Teufel tun ihm das abzugewöhnen. Ich finde es bedenklich, dass Leute ihre Hunde nicht in Ruhe fressen lassen können und ständig noch Machtspielchen, die völlig unnötig sind, darüber austragen müssen.

  • Weißte binbin, was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht einen einzigen Ratschlag mal annimmst. Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn Du schon jahrelange Erfahrung mit Hunden hättest, wie viele die Dir hier schreiben. Aber es ist Dein erster Hund.


    Du bringst so Phrasen wie das hat immer schon funktioniert. Mal ehrlich, woher willst Du das denn wissen :???:


    Deine Hündin ist grade mal 8 Monate alt. Du positionierst Dich hier, dass Deine Hündin ja nicht jagen gehen wird, weil Du das von Anfang an unterbunden hast. Nochmal, woher willst Du das wissen? Wenn Dir hier jemand schreibt "warte ab, bis sie mal älter ist“, dann ist das keine hohle Phrase sondern eine Erfahrung, die viele Hundehalter gemacht haben – die Du aber, da Dein erster Hund, noch nicht gemacht hast.


    Bist Du in allen Lebensbereichen so beratungsresistent?


    Dann muss ich Dich ernsthaft fragen -fasst Du erst auf die heiße Herdplatte, obwohl ALLE Dir sagen, dass das weh tun wird? (Um mal bei Deinen Vergleichen zu bleiben)


    Kannste Dir nicht vorstellen, dass Leute die schon ein bisschen länger und vielleicht auch schon mehrere charakterlich unterschiedliche Hunde hatten, auf ein bisschen mehr Erfahrungsschatz zurückgreifen können als Du? Wieso kannst Du nicht mal ein paar Erfahrungen an Dich ran lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!