
-
-
Also für mich ist es schon ein Unterschied, wenn mir jemand den Weg versperrt oder mir vor's Schienbein tretet.
Wieso sollte ich meine Hunde 10 Minuten lang ignorieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mag sein, daß es für dich einen Unterschied macht. Aber kann dein Hund genauso differenzieren? Verknüpft er Leinenruck, anbinden, Klapse, Ignorieren oder ist es viel einfacher und er verknüpft nur Unangenehm?
-
Hast du nicht ein paar Seiten vorher geschrieben, dass das Lernen beim Hund und Mensch gleich ist ?
-
Zitat
Mag sein, daß es für dich einen Unterschied macht. Aber kann dein Hund genauso differenzieren? Verknüpft er Leinenruck, anbinden, Klapse, Ignorieren oder ist es viel einfacher und er verknüpft nur Unangenehm?
Es ist doch auch ein Stück weit Einstellungssache.
WIESO muss ich meinem Hund gegenüber körperlich gewalttätig werden und ja, zupfen und "klapsen" sind Gewalt - wenn ich doch WEIß (oder es wissen sollte), dass der Hund genauso gut anders lernt.
Mal ganz zurück zum Anfang, wieso hältst du Hunde? Vermutlich als Partner, als Freund, als Freizeitgefährte - wie wir alle. Ich will also ein friedliches zusammenleben mit meinem Hund, mit Respekt für beide Seiten - wieso dann zuhauen und dem Hund vieles unangenehm machen?
Das ist jetzt unabhängig davon, was er nun verknüpft. Wie weit muss es kommen, dass ich gefühlskalt meinen Hund eine drauf hauen kann? Ich könnts nicht. Vielleicht in absoluten Ausnahmesituationen. Aber ziehen an der Leine, Stubenreinheit etc. sind keine Ausnahmesituationen.
-
Ignorieren ist lerntheoretisch der Entzug einer Belohnung (was für viele Hunde enorm viel Stress und Frust verursacht), vors Schienbein treten ist eine Strafe hinzufügen (was auf Angstreaktion basiert).
Nur mal so nebenbei eingeworfen.
Aber warum ich eigentlich hier bin: Ich bitte darum bei aller Emotionen, die dieses Thema immer wieder entfacht, die Ausrucksweise zu beachten, sonst müssen wir leider das Strafen einsetzen und können es nicht mehr über Ignorieren lösen
-
-
Ist es auch. Aber ein Hund hat nicht die kognitiven Fähigkeiten, die ein Mensch hat. Biologisch gesehen, ist es gleich. Ein Hund ist sich zum nicht bewußt, daß Hühner reissen böse ist. Auch nicht, wenn ich ihm das verbiete. Ein Hund unterscheidet nicht zwischen gut und böse, sondern zwischen Ursache und Wirkung.
-
Das ist eine vordefinierte moralische Wertvorstellung, die von Menschen erschaffen wurde. Tiere kennen aber keine Moral.
-
Zitat
Das ist eine vordefinierte moralische Wertvorstellung, die von Menschen erschaffen wurde. Tiere kennen aber keine Moral.
mhm, manche menschen auch nicht, wie man sieht.
klapsen ist ein legitimes mittel....nö, ist es nicht und war es nie. nur für menschen, die sich nicht anders zu helfen wissen. meistens sind das eher schwache charaktere. ohne oder mit wenig selbstbewusstsein, selbstbeherrschung und rückgrat.
ich "klapse" nicht. ich brauch allerdings auch keine irgendwie seltsamen weichgespülten psychomethoden um meine hunde alltagstauglich zu machen.
die meisten hier machens wohl wie ich: ohne sinnloses rumgehaue, ohne genauso sinnloses psychogedingse - einfach mit hirn, herz, verstand, konsequenz, geduld und vorallem dem nötigen rückgrad.
da brauch ich nicht ausm hemd zu hüpfen - welch energieverschwendung!
aber es ist gewissermaßen sinnlos, jemandem, der einfach nicht anders kann als problemchen mit "klapsen" zu lösen und der das auch noch als völlig legitim und in ordnung empfindet zu sagen, dass die grosse mehrheit es genauso gut auch ohne hinbringt.
ich musste und wollte weder bei meinen pferden, bei meinen hunden noch (bewahre!!) meinen kindern jemals als bestrafung oder als disziplinierung klapsen oder "watschn". schon gar nicht vorsätzlich und mit der ausrede es sei "legitim".
-
Hmmm. Du strafst eben anders. Beispielsweise mit Beleidigungen.
-
Vielleicht kannst du mal erklären,da du ja mit deiner Methode für dich so einen Erfolg hast, wieso es viele Hund gibt die hören ohne das sie regelm. eine gelangt kriegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!