-
-
Zitat
Strafen bedeutet Meideverhalten (oder gibt es konkrete Strafen, wo der Hund danach nicht meidet? ich rede hier jetzt nicht von der Beschwichtigung mit Rute unterm Po, sondern humanes Maß)
Nein, Strafen ist in meinen Augen immer mit Meiden verbunden. Aber die Frage ist doch, was gemieden wird. Ich verleihe meinem Wunsch zum Befolgen eines Rückrufs sehr wohl Nachdruck, wenn ich merke, dass der Hund mich wahrnimmt und es einfach gerade nicht so wahnsinnig wichtig findet, diesem Wunsch folge zu leisten. Und zumindest bei uns war es so, dass erst dadurch der Rückruf überhaupt halbwegs funktionierte.
Zitatich sollte nur über Konsequenzen für die Zukunft nachdenken und wie ich anders trainieren sollte
Vielleicht bin ich ja zu blöde, meinen Hund zu erziehen oder mein Hund ist zu schlau. Aber bei uns ist es definitiv so, dass mein Hund eigene Motivationen hat und die stehen eben häufig im Konflikt zum Rückruf (sonst bräuchte ich ja keinen Rückruf). Ich behaupte aber mal, dass der Rückruf bei uns nie funktionieren würde, wenn ich nicht sowohl Lob als auch Strafe einsetzen würde. Aber wie gesagt: mag auch sein, dass ich einfach zu doof dafür bin.
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wo kommt es eigentlich her das 97283 Leute denken "Maßregeln" müsste absolut emotionslos erfolgen
Bissken Emotionen einbringen is jetzt nicht det falscheste ... Ich mein ich muss Hund schon klarmachen " Wat du grad machst is scheisse", dafür brauch ich auch keine Gewalt und Brüllerei sondern muss lesbar sein für den Hund und das bin ich einfach nicht wenn ich neutral bin
Es gibt einfach Momente im Hundeleben da is Essig mit Ignorieren und Kekse werfen und da ( mM nach) muss der Hund gelernt haben "Ey die Alte is jetzt so am kochen wenn ich den Pekinesen jetzt fresse dann is aber die Kacke am dampfen" Das zählt für mich nicht zu den Strafen da werde auch ich massiv
Ich kanns mir einfach nicht leisten das meine Hunde in dem Moment nicht reagieren, im Zweifelsfall gehts um den Arsch eines anderen Hundes
Beispiel: Labbirüde donnert in uns rein und wirft sich auf meinen Rüden ala "Dich mach ich platt"... Realistisch ( diese Woche passiert ^^) is da im ernst einer der Meinung die Weiber lassen sich lange bitten dem Hund aufs Maul zu geben?
Runterpflücken? 3 Hunde? Zeigen!
Managen? WTF meine Hunde waren im Fuss ich hab das gelbe Ungeheuer garnicht kommen sehen
Hilft nur "Urschrei" ... Meine Hunde lassen ab und ich verjag das TeilWie gesagt meine Hunde MÜSSEN ein absolut sicheres Abbruchsignal haben das zu 101% funktioniert
Dafür nutze ich Emotionen
Meine Hunde leben mit mir, sie kennen mich und meine Emotionen und Reaktionen... Blöd sind die nicht -
Manu, meist haben unsere Hunde schon im Angesicht unserer Körpersprache eins und eins zusammenaddiert und sind auf zwei gekommen.
Emotionslos? wir Menschen? Joah, zeigen!
Weil via Körpersprache haben wir schon sehr erschöpfend Auskunft über unsere Stimmungslage gegeben.
-
Zitat
Wo kommt es eigentlich her das 97283 Leute denken "Maßregeln" müsste absolut emotionslos erfolgen
Bissken Emotionen einbringen is jetzt nicht det falscheste ...
Du hast schon recht, ich bin in Krisensituationen als andere als emotionslos. Emotionslos ist das falsche Wort. Mir geht es eher darum zu sagen, dass es kein cholerischer Ausbruch mit albernem Rumgebrülle sein sollte, bei dem sich die Stimme üerschlägt und ich nicht mehr angemessen reagieren kann, weil ich jegliche Selbstkontrolle verloren habe.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Manu, meist haben unsere Hunde schon im Angesicht unserer Körpersprache eins und eins zusammenaddiert und sind auf zwei gekommen.
Emotionslos? wir Menschen? Joah, zeigen!
Weil via Körpersprache haben wir schon sehr erschöpfend Auskunft über unsere Stimmungslage gegeben.
Nennen wir es "gespielt neutral"
Ich versuche also Emotionslos zu sein obwohl ich im normalen Alltag durchaus mit Emotionen für den Hund lesbar mache
Is in dem Moment absolut konfus für den Hund ( wie etwas ich steht vor dir und brüll dich an "HASTE TOLL GEMACHT WEITER SO" )
Denkste dir auch... Hier stimmt aber was nicht -
-
Lach, jap...... und nichts überführt so schnell der Lüge wie der Hund oder Deine kleinen Kids.....
Und das kann ganz schön peinlich werden.
Obwohl, auf dem Hupla ist die Erregung ja eine andere und da kann sie durchaus auch noch mal den Schub in die richtige Richtung geben.
-
Zitat
Du hast schon recht, ich bin in Krisensituationen als andere als emotionslos. Emotionslos ist das falsche Wort. Mir geht es eher darum zu sagen, dass es kein cholerischer Ausbruch mit albernem Rumgebrülle sein sollte, bei dem sich die Stimme üerschlägt und ich nicht mehr angemessen reagieren kann, weil ich jegliche Selbstkontrolle verloren habe.
Viele Grüße
FrankEs geht mir nochnichtmal um Kriesensituationen sondern das reine zeigen "Das ist kacke"
Marodiert mein Rüde am Gartenzaun bau ich mich schonmal auf, senke die Stimme zu einem "Es rrrrrreicht"
Er lernt... Ok das is scheisse ... Lässt er es schwenke ich ini dem Moment um zu "ja wat bisufeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin komm schnell *tätschelwubbellob*" -
Manu, eben.
Läuft hier nicht anders.
-
Ich behaupte sogar, dass ich mit meinem Hund NUR über die Emotionsebene kommuniziere. Wie auch sonst? Mit Worten? Mit Vernunft? Er versteht meine Emotionen am Besten. Emotionen sind aber nicht ausgeticktes Rumgebrülle, sondern das geht in feinsten Abstufungen, begleitet von feinen Lauten manchmal wie ein "Mh" oder "Äh" z.B. Aber auch einem lauten "Hey" bei Ansätzen, Staubsauger oder Gernegross zu spielen.
Falbala, die ihren Hund nicht "als gleichwertigen Partner" sieht und auch nichts mit ihm in stundenlangen Gesprächen "ausdiskutiert"
-
Zitat
Es geht mir nochnichtmal um Kriesensituationen sondern das reine zeigen "Das ist kacke"
Marodiert mein Rüde am Gartenzaun bau ich mich schonmal auf, senke die Stimme zu einem "Es rrrrrreicht"
Er lernt... Ok das is scheisse ... Lässt er es schwenke ich ini dem Moment um zu "ja wat bisufeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin komm schnell *tätschelwubbellob*"Ja doch, ist ja schon gut
. Wir sind einer Meinung. Ich habe das falsche Wort verwendet, um eine Abgrenzung vom in einem Atompilz explodierenden Rumpelstilzchen zu erreichen.
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!