-
-
Ich bin nah dran ein Video zur Klabszeigung zu machen. Ich fühl mich als wolle ich das verteidigen, aber es ist eben wirklich nicht so schlimm. So wie Murmel schrieb, etwa in dem Masse, wie man sich unters Kinn tatschen würde, probiert mal, da haut man nicht drauf los sondern man spührts, schmerzt aber nicht.
Ich finde Schnappi und Jogi haben beide auf ihre Art recht.
Spannende Texte sind zusammengekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gleichwertig nicht gleichberechtigt! Unterschied, und zwar ein gewaltiger.
Denn gleichwertig ist mir unterstellt, wird von mir geführt, gleichberechtigt dsteht mit mir auf einer Ebene.Noch Fragen, Falbala?!?
-
Zitat
Ich bin nah dran ein Video zur Klabszeigung zu machen. Ich fühl mich als wolle ich das verteidigen, aber es ist eben wirklich nicht so schlimm. So wie Murmel schrieb, etwa in dem Masse, wie man sich unters Kinn tatschen würde, probiert mal, da haut man nicht drauf los sondern man spührts, schmerzt aber nicht.
Ich finde Schnappi und Jogi haben beide auf ihre Art recht.
Spannende Texte sind zusammengekommen.
Okay, auch in Zustand höchster Errregung?
Und wie kommt dieser Klaps dann bei Dir an?
Und wenn der Klaps in dem Moment nicht wirkt, hau ich dann wieder und vorallem stärker? Schneller?
-
Also ich find bestrafen bei "Rückruf-im-Freilauf-ignorieren" genauso sinnfrei wie bei "böser-Welpe-hat-ins-Haus-gemacht"
Wenn ich meinen Hund spüren lasse, das ich grade megasauer auf ihn bin, weil er nicht kommt, dann macht er alles... nur nicht zu mir kommen. Wenn ich merke, er kommt nicht nach dem ersten Pfiff/Ruf, gibts ein kurzes, drohendes "Komm HIERHER!" Das reicht in den meisten Fällen und dann wird auch sofort gelobt.
Es gibt aber auch mal Tage, da findet er alles intressanter... Ich rufe ihn dann mit ganz ruhiger Stimme ran (Klappere mit der Leckerliedose, knie mich hin), lobe ihn, wenn er sich dann doch mal herbequemt (wenn auch wesentlich kürzer und weniger enthusiastisch und ohne Leckerlie oder Spielie) und leine an... und dann überleg ich was ICH falsch gemacht habe und wie ich das ganze verbessern könnte. -
Zitat
Wenn ich meinen Hund spüren lasse, das ich grade megasauer auf ihn bin, weil er nicht kommt, dann macht er alles... nur nicht zu mir kommen.
sehe ich auch sodaher ist maximale Strafe die Ignoranz meinerseits oder das Weggehen
nachher anleinen sehe ich nicht als Strafe, denn für meine Hunde ist die Leine normal -
-
nee, anleinen ist auch keine Strafe... Ich leine an, um entweder den Hund für ein paar Minuten runterzuholen, oder weil ich einfach merke, das wird heut eh nichts mehr mit dem Rückruf.
-
buddy joy,
Genau so. Ich werde auch verdammt massiv, wenn mein Terrier meint, mich in gewissen Situationen einfach ignorieren zu können. Und ja, auch körperlich: Ich pack den Möchtegern-Rüpel notfalls auch am Kragen, bevor dr Kaninchendackel drunterliegt, und auf einen ignorierten Rückruf fliegt auch mal die Leine. Aber in dem Moment, in dem der Hund so reagiert, wie ich das will, schalte ich sofort (SOFORT!) auf Lob und Bestätigung um, tu so, als wär nix gewesen und ich total begeistert über ihre prompte Reaktion. (Sie meidet dann nämlich nicht, sondern kommt blitzartig) Damit ist der Käse gegessen, die Situation ohne großes Drama bewältigt - und der Alltag geht weiter. No hard feelings.Aber solche, meiner Erfahrung nach bei manchen Hunden unvermeidbaren Konflikte sind ja nun wirklich meilenweit davon entfernt, einen Welpen zu züchtigen, wenn er ins Haus pinkelt. Da steht wirklich Willen gegen Willen, während der Welpe absolut keinen "Vorsatz" mitbringt.
-
Zitat
daher ist maximale Strafe die Ignoranz meinerseits oder das Weggehen
Entweder ich habe nen komischen Hund oder ne total verkorkste Beziehung zu Nimueh
Aber mal im Ernst: dein Hund entfernt sich von dir mit dem Ziel irgendwas Lustiges zu machen. Du rufst, er guckt und denkt »och nö, lass mal« und entfernt sich weiter. Das ignorierst du oder gehst weg?
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein: Ignoranz dürfte ihn ja eigentlich nicht interessieren, da er sich ja ohnehin ohne dich vergnügen wollte und Weggehen wäre aus dem gleichen Grund genau so wirkungslos.
Viele Grüße
Frank -
Der pinkelnde Welpe is ja auch ne ganz andere Nummer
Der soll ja lernen etwas zu tun, nämlich draussen machen
UNd etwas neues lernen geht am schnellsten und sichersten über Lob
Erst wenn der 1jährige Hund sich vor mich in den Flur stellt und et Beinchen hebt um die Ecke zu markieren DANN zeig ich ihm das ich das ned so rosig findedas geht dann eben genauso wie in allen anderen Situationen ( körperliche Probleme ausgeschlossen)
-
Zitat
Entweder ich habe nen komischen Hund oder ne total verkorkste Beziehung zu Nimueh
Aber mal im Ernst: dein Hund entfernt sich von dir mit dem Ziel irgendwas Lustiges zu machen. Du rufst, er guckt und denkt »och nö, lass mal« und entfernt sich weiter. Das ignorierst du oder gehst weg?
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein: Ignoranz dürfte ihn ja eigentlich nicht interessieren, da er sich ja ohnehin ohne dich vergnügen wollte und Weggehen wäre aus dem gleichen Grund genau so wirkungslos.
Viele Grüße
FrankIm Notfall drehe ich mich um und renne weg.... spätestens dann kommn die meisten Hunde.
Aber Nimueh ist doch auch ein liebenswerter Sonderfall....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!